Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] 2 Computer mit Crossover oder LAN-Kabel verbinden aber wie?

Guten Abend zusammen.

Ich habe zu Weihnachten ein Notebook geschenkt bekommen und möchte nun die Dateien vom alten PC auf den neuen Computer übertragen.
Das meiste habe ich schon über die "Heimnetzgruppe" übertragen, allerdings hat das ewig gedauert. Nun bleibt noch eine große Datei übrig (über 25 GB). Da die Übertragung über die HNG viel zu lange dauern würde, meine USB-Festplatte nicht mehr funktioniert und meine USB-Sticks nicht groß genug sind, gäbe es doch vielleicht noch die Möglichkeit, die Daten über ein normales Ethernet oder Crossover-Kabel zu übertragen. Ein Crossover-Kabel könnte ich besorgen, allerdings habe ich auch gelesen, dass die meisten neuen Netzwerkkarten es unterstützen, die Adern von selbst zu "kreuzen". Ich weiss allerdings nicht, ob meine das können.
Mein Notebook hat eine Realtek PCIe GBE Family Controller-Karte (Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad Edge E535 NZR6TGE)

und mein PC eine NVIDIA nForce Networking Adapter (Auch hier kenne ich die genaue Bezeichnung nicht aber mein Motherboard ist ein NVIDIA GeForce 7050m-m)

Wenn das funktionieren würde, wie kunfiguriere ich es so, dass ich die Daten übertragen kann? Wie konfiguriere ich das Crossover-Kabel?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Gruß

« Letzte Änderung: 02.01.13, 01:17:35 von ImmerDerComputer »


Antworten zu [gelöst] 2 Computer mit Crossover oder LAN-Kabel verbinden aber wie?:

Wie bist du denn mit dem Internet verbunden?
Ist da ein Router im Einsatz?
An den Router kannst du doch mit mehreren Rechnern das lokale Netz so einrichten, daß alle Clients untereinánder Daten austauschen können.

Wenn du ein Crossoverkabel besitzt oder vom Freund geliehen bekommst - und du willst so eine Direktverbindung herstellen - dann mach das doch.

SO WIRD'S GEMACHT: Eine PC-Direktverbindung mit Windows XP Home Edition einrichten
http://support.microsoft.com/kb/814981/de
In späteren Windows-Versionen (Vista / Windows-7) ist die Direktverbindung noch leichter zu konfigurieren.

Freigaben erteilen - dann Daten austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke für die Antwort, mir wurde aber mittlerweile schon über den chat geholfen. Ich habe die Datei mit Filezilla übertragen.
:-)


« Festplatten tausch/aufrüstenPC schaltet sich nach ner zeit selber ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...