Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Stürzt sporadisch beim booten ab.

Habe ein Problem das mich die ganze zeit schon nerft.

Es geht darum, dass mein Rechner sporasisch beim Ladebildschirm von WinXP abstürzt. Mal ganz am anfang, mal mittendrin und mal ganz zum schluss (auch im Abgesicherten Modus). Was ich mir nicht erklären kann ist wenn es einmal sauber gestartet hat, ich keine weiteren Probleme mehr habe. Meist brauche ich 2-5 Anläufe, bis ich im Windows bin.

Erstmal mein altes System

Asus A7N8X-E-Deluxe (Rev. 1.0)
2x 512 MB Crucial Ballistix PC3200 CL 2
Radeon 9800 Pro
Athlon XP 2000+
Samsung S-ATA P80 (SP1614C) 160 GB (mit Scandisk gecheckt)
Phillips DVD Brenner 1640
LG DVD Laufwerk
Interne Cisco Wlan Karte (11Mb/s)

Hier trat der Fehler zum ersten mal nach einer Neuinstallation von WinXP auf. Beim Booten frierte einfach der Rechner beim Ladebildschirm ein. Das ganze habe ich mir noch 2 Monate lang gefallen lassen.

Letztens erst habe ich diese Teile beim aufrüsten ausgetauscht:
ASUS A7N8X      --> DFI Lanparty Ultra-D
XP 2000+        --> Athlon 64 3000+ Venice
Radeon 9800 Pro --> Radeon x800 GTO Fireblade

Dann Natürlich neue XP Installation. Fehler trat immer noch auf. Nur, dass dann, für noch nicht einmal 1 sek, ein Bluescreen auftrat und gleich hinterher Neustart.
Zuerst dachte ich dann, es liegt vielleicht am RAM, aber Memtest86+ lief ohne Probleme durch. Das es an einer incompatipilität am SATA-Controller und Festplatte liegt, kann ich eigentlich auch ausschliesen. Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein und weis nicht was ich noch machen könnte, denn schliesslich läuft ja alles, wenn ich erstmal die Bootsequenz überstanden habe, Perfekt.

Mir würde es vielleicht sogar weiterhelfen, wenn ich nur wüsste, wie ich ein Neustart nach einem Bluescreen unterbinden könnte. Unter Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Automatisch Neustart durchführen: Weg klicken; hat es nicht geklappt.

Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruss RC



Antworten zu PC Stürzt sporadisch beim booten ab.:

Hocherfreut, mal so konkrete Angaben zur Systemkonfiguration und zum Fehler zu lesen.  :D
Ich würde sagen, da hilft nur testen. Was für eine Leistung hat dein Netzteil? Die Last ist natürlich beim Systemstart besonders hoch. Kann es sein, dass das in die Knie geht? Dann würde ich mein Augenmerk auch mal auf den Arbeitsspeicher richten. Entferne die Riegel wechselweise und teste, ob das Problem auch noch mit einem Riegel auftritt. Auch verschiedene Speicherbänke testen. Die BIOS-Einstellungen evtl. auf die Defaultwerte zurück stellen. Hast du agressive Werte eingestellt (übertaktet)? Wenn das nichts bringt, nach und nach alle nicht benötigten Komponenten entfernen und Startverhalten testen.

Also, hatte natürlich andere Speicher eingebaut und in verschiedenen Bänken getestet, aber Fehler tritt noch auf.
Netzteil ist von TAGAN TG380-U01 380 Watt und hatte damals, manchen 450 Watt Netzteil in der Leistung geschlagen. Das mit den Komponenten entfernen habe ich auch schon probiert. Hat aber nicht geholfen.

Eine vermutung die ich noch habe ist, dass vielleicht die Festplatte ein Chip oder Cache Fehler hat.

Besorge dir irgendeine Live-CD (Suse Linux, Knoppix, Kanotix, BartPE) und stelle fest, ob du auch dann Abstürze zu verzeichnen hast, wenn du davon bootest und damit arbeitest. Wenn es das Motherboard ist, dürfte der Fehler weiterhin auftreten. Bei einem Festplattendefekt eher weniger oder gar nicht mehr.

Ok, danke dir vielmals.
Werde es mal damit versuchen, wird zwar ein bischen mehr Zeit in anspruch nehmen. Falls ich etwas rausfinden sollte, werde ich es hier posten.

hab exakt das gleiche problem...

... mit flgendem PC:

sempron 2600+
ASRock K7S8X
Radeon 9800 XT
RAM: 1x 265 MB; 1x 512 MB (no Name) PC 3200 ?
HDD: ExcelStor Technology J880 (manchma 2 STK;ATA 133)
LG DVD-Laufwerk (HL-DL-ST DVD-ROM GDR81638)
SAMSUNG CD-Brenner (SAMSUNG CD-R/RW SW-2168)
WinFast TV2000XP Expert (TV-Karte)
SMC2802W 2,4GHz54 Mbps Wireless PCI Adapter

so, bei mir is es das gleiche problem: er bootet, zeigt ca. 1-3 secunden den Win XP bildschirm mit der blauen leiste an...
dann bootet er ohne irgend einen kommentar...
hab natürlich schon probiert, den RAM auszutauschen, BIOS update auch, im BIOS selbst nachgesehen auch, einzelne komponenten ausgebaut auch, XP neu installiert schon mehrere mahle, netzteil ist auch nicht überfordert, es hat ca. 100W eingangsleistung (350W netzteil), gekühlt is das ganze auch gut (CPU bei max 40°C, GPU bei max 50°C, rest nich über 35°C) ...
er springt aber reibungslos an, wenn er längere zeit aus war (einige stunden, komplett ohne strom) und wenn der monitor aus ist...
wenn er nun beim start ReBootet, dann meldet er ja, dass windows nicht richtig heruntergefahren/beendet wurde... wenn ich nun dort den start im abgesichertem modus auswähle und ihn so starte, dann bricht er entweder nach einiger zeit den start ab und bootet dann wieder normal mit anschliessendem windows start (reibungslos) oder fährt im abgesichertem modus hoch, aus dem ich ihn dann wieder ganz normal neu starten kann (mit anschliessendem reibungslosem hochfahren von winXP). Vierenscanner hab ich natürlich auch (F-Secure), der schlägt auch nicht an...
was auch noch interessant zu wissen ist, dass mir das ganze auch einmal bei einer windwos XP installation (wo er ja zwischendurch neu startet) passiert ist...
was ich auch noch probiert hab ist, dass ich ihm gesagt hab, dass er starten soll, und probleme ignorieren soll (kann man, soweit ich weiss auch dort auswählen, wo man den start im abgesichertem modus auswählt)...daraufhin zeigt er dnn nen blou-screen mit nem ***STOP***...(usw., weiss ich jetzt nichgt mehr aus dem kopf, bei bedarf werde ich fehlercode usw. auch nochma reinstellen...). mit dieser "anzeige" hab ich mich auch schon befasst...(bei google eingegeben und geguckt, was man machen kann....), hat nix gebracht...

was sagt ihr dazu?

hat wer ne idee, was ich da machen könnte?


gruss
jasper

hoops, hab mich in meiner grafikkarte geirrt^^
is ne Radeon 9600XT...


« Pw. vom Benutzerkonto vergessenÄndern der Dateisymbole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...