Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht total sauber herunter, CPU - Lüfter läuft weiter.

Hallo zusammen.
Habe einen neuen PC zusammengeschraubt:
Asus P8H77-V,
Windows 7.
SSd
Läuft alles Bestens bis auf:
Beim Herunterfahren oder Energiesparen (per Batch-datei oder über Window Menüknopf) fährt er auch tatsächlich herunter. Bildschirm aus, HD aus, Power-Led (gibt Auskunft ob der Pc läuft) aus. ABER der CPU-Ventilator läuft weiter. Powertaste 6 Sekunden drücken: CPU-Ventilator auch aus.
Benutze ich aber die Option "Neu Starten" fährt er runter für ca. zwei, drei Sekunden ist alles aus (Selbst die Stromsensitive Stromsparspiene, die den Drucker und den Monitor speist, ist tot). Dann schaltet er sich wieder ein und das System läuft wieder normal. --> also er kann sich tatsächlich richtig ausschalten - oder was meint ihr. Ich habe alle Treiber mit Treiber-Genius aktualisiert. Das Board habe ich neu geflasht.




Antworten zu PC fährt nicht total sauber herunter, CPU - Lüfter läuft weiter.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass im Hintergrund ein Prozess läuft, der sich nicht beenden lässt. Meistens gehören solche Prozesse zur Schadsoftware.
Checke zunächst unter Windows + R -> msconfig -> Systemstart alle Prozessse, die Du nicht brauchst aus dem Systemstart. Eventuell verhindert dort ein Prozess das herunterfahren.

Danach wieder melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke vorerst!
Ich habe den diagnosesystemstart gewählt.
Fehlschlag: der PC schaltete sich noch weniger aus als sonst.
Unbekannte Dienste ausgeschaltet: Kein Effekt. (Akamai Net, Updater, NsWrtMon).
Ich denke, ich kann allen Prg. von Microsoft, Intel vertrauen.
Mir scheint folgendes noch bemerkenswert zu sein: Beim Neustart ist der PC kurzzeitig (ca 2 sec. ) absolut ausgeschaltet.
Auf weitere Diskussionspunkte bin ich gespannt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal ein neues Netzteil probiert ?
Eventl. eins vom Bekannten leihen.

Sonst würde ich zusätzlich mal "chkdsk" ausprobieren,

hier die Anleitung:

http://www.helpster.de/win7-chkdsk-ausfuehren-so-klappt-s_91805





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun: CHdisk hat keine Fehler ergeben (SSD).
Netzteil: Das wird etwas dauern, ich durchstöbere den Fundus.
vorerst :) dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis. Ich habe diesen auch schon entdeckt. Doch den  IEEE-1394 Controller habe ich im Gerätemanager nicht entdeckt. Ich habe auch - glaube ich zumindest - keine bediente (=angeschlossene) Firewire.
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hat gefruchtet. Netzteil ist noch offen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch zur Sicherheit mal Malewarebytes downloaden, updaten und einen Vollscan durchführen. Logfile dann posten:

Download Malewarebytes:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Netzteil mal austauschen, wenn Leihgerät vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Malewarebytes über den Computer laufen lassen. folgende Log ist entstanden:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.19.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Silvio :: SILVIO-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

19.03.2013 13:45:54
mbam-log-2013-03-19 (13-45-54).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 689934
Laufzeit: 1 Stunde(n), 16 Minute(n), 8 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
D:\Dokumente und Einstellungen\Silvio\Adlers Daten\Downloads\Programs\HD_Tune_Pro_5_00_incld_* bitte keine illegalen Tipps *_{MixMagz}.exe (PUP.Adware.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
D:\Downloads\Bilder und Video\VSO\Image Resizer\Resize.exe (Malware.Packer.T) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Mir fällt nichts Verdächtiges auf!

Was für ein Lüfter ist den verbaut->mit PWM 4Pin(Drehzahlüberwachung-PWM-Signal) oder nur 3Pin angeschlossen?

Im Bios kann man das bei vielen Mainboards ebenfalls setzen drei oder 4,dort mal nachsehen,auch die Option S1-S5 und natürlich ob Auto oder manuell CPU Smart Fan Target enabeld ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch dir Elisa3 herzlichen Dank!
Es ist ein 4-Pin Lüfter. Aber daran liegt es (wahrscheinlich) kaum.
Denn: Ich habe am Computer eine automatische Stromsp..,.iene angeschlossen: WEnn der Compi total ausgeschaltet ist, schaltet diese Drucker, Sound, usw. usw. auch ab.
Nur wenn der Compi mit der Option "Neu Starten" aufgerufen wird, fährt er runter für ca. zwei, drei Sekunden ist alles aus (Selbst die Stromsensitive Stromsparspiene, die den Drucker und den Monitor speist, ist tot --> Drucker wird ausgeschaltet). Dann schaltet er sich wieder ein und das System läuft wieder normal. --> also er kann sich tatsächlich richtig ausschalten. Bei herunterfahren läuft alles weiter. Der Lüfter ist quasi nur in stellvertretung der anderen.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Na so eine Stromsp..,.iene hatte ich auch mal 1Tag angeschlossen und flog direkt wieder davon,denn nicht jedes Netzteil ist kompatibel damit,bei einem flog sogar die Sicherung raus.

Dann versuchs mal ohne Stromsparsteckdose,


« PCI Radeon 7500 startet nichtSoundmax Audio Bus Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...