Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard einbauen

Aufgrund ständiger Defekts mit Soundkarte und Abstürze, nach denen ich bios resetten oder arbeitsspeicher raus und wieder reinnehmen muss, habe ich mir überlegt mein veraltertes Mainboard auszutauschen.
Könnte ich als Laie, diese ohne Probleme auswechseln?(Habe bislang Grafikkarte/Netzteil eingebaut, mehr nicht)

Es ist ein N68 C-S UCC Mainboard,
Grafikkarte ist die AMD 7850
Arbeitsspeicher Kingston Ram KVR1066D3N7/4G
Netzteil ist das neueste bequiet mit 650 Volt
AMD Phenom X4 II

Ich würde auch gerne wissen, welches Board hierfür geeignet ist. Bin für Vorschläge und jegliche Hilfe offen.

Liebe Grüße,



Antworten zu Mainboard einbauen:

AMD Phenom II X4 925

Da du ja die Grafikkarte und auch Netzteil eingebaut hast,
bist du schon garnicht mehr so "unerfahren" ;)

!!Zunächst natürlich alle Stecker abziehen!!
Du musst eigendlich nur alles wieder ausbauen, alle Kabel entfernen und dann die schrauben der Hauptplatine lösen.

Dann kannst du`s ganz einfach herausnehmen.
Und der Einbau geschieht genau anders herum.
(die CPU und evtl. auch den kühler natürlich vorher einbauen ;) )
Und aufpassen, das nicht zuviele Befestigungsschrauben am Gehäuse dran sind. Sonst bekommt das Mainboard direkten kontakt zum Gehäuse.
(Ich meine diese kleinen goldenen dinger, welche du siehst wenn das Mainboard draußen ist -mir fällt nur der Name gerade nicht ein).

Die CPU hat den Sockel "AM3" und daher benötigst du ein Mainboard mit dem Sockel "AM3" :P
(AM3+ geht aber auch, das ganze ist kompatibel zueinander).

Das "AS rock board" wäre z.B. ein passendes Mainboard.
Hat allerdings nur 2 Ram bänke... also vorher bitte kontrollieren, wieviele du brauchst ;)
Und du müsstest den integrierten Grafikchip deaktivieren.

Dein altes hat ja auch einen IDE anschluss und ich gehe mal davon aus, das du diesen wieder benötigst.
Und hat außerdem den microATX bzw. µATX Formatfaktor.

Also, wenn ich nichts überlesen habe, und deine Angaben alle stimmen ;) ...dann sollte es ohne Probleme passen.


Und: um zum Schluss zu kommen.
Wenn du das neue Board verbaut hast, dann musst du das Betriebssystem neu installieren.

Es kann zwar sein, das der PC startet, aber die Chipsatztreiber etc. sind nicht mehr die Richtigen.

Und damit alles wieder ordentlich funktioniert:
am besten Windows neu installieren. :)

Hoffentlich bekomme ich das hin. Weiß auch gar nicht, wo die Schrauben bzw. die Befestigung hier liegen. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

Liebe Grüße,

Und vielen Dank für den Tipp, hab mir das Mainboard gerade bestellt.
Ist das auch einigermaßen aktuell, passend zur Graka und für neuere Games?

Gruß,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Und aufpassen, das nicht zuviele Befestigungsschrauben am Gehäuse dran sind. Sonst bekommt das Mainboard direkten kontakt zum Gehäuse.
(Ich meine diese kleinen goldenen dinger, welche du siehst wenn das Mainboard draußen ist -mir fällt nur der Name gerade nicht ein).

Nennt sich "spacer" oder auf Deutsch (Mainboard-) Abstandshalter.  :P

Die spacer sind sehr wichtig, denn sonst würde das neue Mainboard wahrscheinlich bei einem Kurzschluss in der ersten Sekunde des Einschaltens kaputt gehen...

Ansonsten ist das Board OK, passend auf jedenfall zur restlichen Hardware.

(Du benutzt nicht wirklich noch eine IDE Festplatte?)  ;D

Nun, alles eingebaut.
Sieht vom aufbau her anders als das alte aus.
Wenn ich den rechner dann aber ans netzteil anschließe, tut sich rein gar nix.
Kein Ton, kein lämpchen blinkt, nichts. Nichmal die kontrolllämpchen leuchten?
Diese abstandhalter gab es auch nicht im umfang und es waren delbst beim alten keine verbaut.
Gruß und bitte um jegliche Ideen woran das lisgen könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o

Also wenn keine Abstandhalter, dann wahrscheinlich so kleine "Hubbel" an der Innenseite des Gehäuses?

Irgendwo muss das MB ja verschraubt sein.

Taster für den An/Aus Schalter richtig angeschlossen?
Sind entweder farblich Markiert, und sollte im Handbuch stehen, was die Farben bedeuten. Manchmal sind auch Abkürzungen aufgedruckt wie "Pwr", "HDDLed", oder ähnliches - bei deinem neuen Board aber steht offenbar NIX an den Pins - Handbuch liegt hoffentlich bei, und hoffentlich steht auch alles drin.

Problem ist, ich verfolge den Thread schon einen, zwei Tage lang, und habe keine Ahnung, was du dir zutraust bzw. was du kannst und weisst.

Im schlimmsten Fall ist nur der Taster für An/Aus falsch angeschlossen, z.b. an die Pins für die LEDs oder so - oder aber, es müssten abstandhalter montiert sein, und das MB liegt metallisch irgendwo auf -> kurzschluss.

Kuck mal ob auf dem alten MB irgendwas als isolierung an den Schraubenlöchern klebt oder in dem Gehäuse irgendwas ist - bei einem meiner PC's waren im Gehäuse "hubbel", die mit Gummi beschichtet waren als Abstandhalter - das is aber gute 7-8 Jahre her seit ich sowas als letztes gesehen habe.

Ansonsten noch: auch alle Kabel richtig angeschlossen?

Habe das ganze 2 Mal angeschlossen um sicher zu gehen nach dem Handbuch. Es tut sich beim Anschluss aber nix.
An den Anschlüssen vom aus/anschalter kann es nicht liegen, da bin ich mir sicher.

Eher an den Abstandhalern, da bei meinem alten Motherboard solche weißen Ständer eingebaut sind und das Board so nicht direkt auf dem Gehäuse aufliegt.
Beim Gehäuse sind nur die Löcher für die Schrauben zu sehen, und solche für vermutlich abstandhalter. Abstandhalter selbst waren nicht verbaut.


Als ich mein altes Motherboard verbaut habe, ist der Rechner wieder hochgefahren, das war kein Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du vorsichtig bist:

Baue den ganzen Krempel aus, HDD, Grafikkarte, usw.

Lege alles auf eine Unterlage auf den Boden, und schließe alles an, wie es sich gehört; also schließ den PC an, ohne Gehäuse; wenn du das MB flach hinlegst, und einfach alle Komponenten anschließt, funktioniert das ohne Probleme.

Darfst natürlich nicht gegen das MB treten, ist ja klar.

Zum testen, ob das MB überhaupt noch funktioniert, gibt es nichts besseres.

Weiterer Bonus: du kannst das alte MB einfach verbaut lassen, und nur die "Innereien", wie Prozessor, HDD, Grafikkarte, etc. umklemmen.

So in der Art: http://pic.sysprofile.de/images/tPm67365.jpg
aber ohne die Kiste halt, ist nur ein Beispiel, dass man auch ohne "richtigen Einbau" mal den Betrieb testen kann.

Wenn das MB auch dann nicht startet, stimmt was nicht mit dem Dingen. Umtauschen, eventuell.

Komischerweise habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem alten Mainboard, seit ich es wieder eingebaut habe.


« Memtest - CPU wird heiß und Absturz Computer geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...