Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reboot and Select proper boot device .....

Hallo Leute,

seit 2 Tagen bekomme ich bei meinem Laptop Asus 72Dr 212 folgende Meldung: Reboot and Select proper Boot device or nsert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Ich kann zwar kein Bild einstellen, aber ich versuche mal alles über den Firmen PC einzugeben:

Betriebssystem Windows 7

BIoS Vendor           America Megatrends
Version               K72Dr 212
VBIOS Version         012.020.000.032.0361.Not
EC Version            20201b001

Processor
Typ                   AMD Athlon (tm) II P320
Speed                 2100 MHZ

Start Easy Flash
ASUS FancyStart          (Disabled)
Post Logo Type           (Static)
Play POST Sound          (No)
Speaker Volume           (4)
Internal Pointing Device (Enabled)
Legacy USB Support       (Enabled)
SATA Configuration

Boot Configuration
UEFI Boot                (Disabled)
PXE ROM                  (Disabled)

Boot Option Priorities
Boot Option #1           (SATA: Slimtype DVD...)
CD/DVD ROM Drive BBS Priorities
Delete Boot Option

Boot Selection Menu
SATA: Slimtype DVD A DS8A4S

Launch EFI Shell from filesystem device

Bei Asus hieß es nur, Festplatte wohl defekt aber wir verkaufen ja neue. Ein Freund meinte diese Plattform könnte mir aber weiterhelfen da es soviele Faktoren gibt die auch diese Fehlermeldung auslösen könne.

Vielen Dank

Manu



Antworten zu Reboot and Select proper boot device .....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vermutlich stimmt das was der Support dir mitteilt. Die Biosmeldung sagt dir an, das kein Betriebssystem geladen werden kann oder gefunden wurde - bedeutet das Betriebssystem auf der Festplatte ist beschädigt oder deine Festplatte ich im Eimer.

Befor du dir eine neue kaufst, versuche mit der Windows CD/DVD das System neu zu Installieren oder zu reparieren.

Wenn ich Windows neu installiere sind dann die Daten die bisher drauf waren alle weg ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht wenn du eine orginal Windows Installation DVD hast, und das vorher installierte Betriebsystem noch gefunden wird, was ich aber auf Grund der vorliegenden Meldung bezweifle.
So funktioniert die Rep Installation nach welcher keine Daten verloren gehen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Wird das System nicht mehr gefunden, kannst du nur mit einer Linux Distribution von Stick oder CD gestartet versuchen deine Daten wenn es noch möglich ist zu retten.
Hiezu eignet sich PartetMagic mit Unetbootin auf CD oder Stick koppiert
Hier eine Anleitung
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
Dann kannst du versuchen die Festplatte neu zu partitionieren und Win 7 neu installieren.
Ist aber nicht zu empfehlen, solange nich geklärt ist warum kein System auf der HDD gefunden wird.
Wurde irgendetwas im Bios manipuliert? Die Bootreihenfolge verändert? Muss doch einen Grund geben warum diese Meldung kommt.
Denn wenn ich deinen Bericht durchsehe, finde ich keine Festplatte. Als Bootmedium ist Slim DVD angegeben. Das Ding will also von der DVD booten. Keine Festplatte vorhanden. Schau mal im Bios nach ob die Festplatte angegeben ist. Ist es nicht der fall hat die Platte vermutlich einen Schaden.
Da dieses Gerät so um 2011 auf den Markt gekommen ist, solltest du beim Händler die Gewährleistng einlösen, falls noch keine 2 Jahre vergangen sind.

« Letzte Änderung: 03.05.13, 10:00:10 von Hannibal624 »

ich vermute aber kann natürlich auch zufall sein, daß ich vor Tagen eine email erhielt die eine rechnung enthielt. Leider war ich da tatsächlich kundin und hab sie aufgemacht. Im nachhinein war es eine fingierte laut Hersteller :-( habe zwar AntiVirus Programm sogar vollversion aber da fing das vielleicht an...

Ja ich habe die Vollversion (Orginal CD von Windows 7)

nur wie kann ich darauf zugreifen wenn er mir immer diese Reboot meldung aufwirft ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momment mal, dass ich dich richtig verstehe. Wenn du die orginal Windows 7 DVD in das Laufwerk legst und den Lappi nun bei eingelegter DVD startest kommt diese Meldung?
Dann stimmt was mit deinem DVD Laufwerk nicht oder die DVD ist nicht bootfähig.
Wenn das Asus Display erscheint drücke mal die Taste F12 sollte eine Biosmenü erscheinen wo du die Bootmedien auswählen kannst. Was steht dort?

oh nein diese meldung kommt wenn ich ihn normal hochfahre. und die daten vom bios habe ich oben hoffentlich genau und detailliert reingeschrieben.

Die CD habe ich noch nicht eingelegt oder irgendwas anderes getan da ich ja bisher nicht wusste was ich tun soll ohne versehentlich alle daten zu löschen :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es eine orginal Microsoft DVD ist werden keine Daten glöscht wenn du die Installation nicht einleitest.
Hier  eine Anleitung für eine Installation.
Nach dieser kannst du bis zum Bild 5 vorgehen.
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Ist es jedoch eine ASUS Recovery DVD ist Vorsicht geboten, da dieses Menü anders aussiht.
Ich würde dir deshalb  PartetMagic empfehlen. Wenn du damit klar kommst.

Nein ist wirklich die Orginal CD also nix zugesandtes sondern gekauft...

Den letzten Tip von Hannibal hab ich aber nicht kapiert, was ich dann tun sollte :-( wenn das mit -Windows nicht klappt.

Hannibal nur bs Bild 5 und was geschieht dann ?? da sind ja viel mehr bilder und anleitungen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis Bild 5 deshalb, weil bis dorthin noch keine Veränderungen auf der Festplatte gemacht werden.
In diesem Bild siehst du die Festplatte mit den partitionen, falls es eine solche gibt. Klickst du nun eine Partition an und gibst an auf diese zu installieren wird falls sich auf dieser noch ein System befindet dieses überschrieben.
Hier solltest du daher die Upgrade Installation zu Beginn des Setup wählen, denn wenn die Partition erkannt wird und du weiter machst, wird das System nur aufgefrischt und alle Daten bleiben erhalten.
Ist in meiner ersten Antwort verlinkt worden.

Also was  siehst du bei Bild 5, falls du bis dahin kommst,
Irgendwo müssen wir ja beginnen.
Wie sieht es mit dem Bios aus, mit F2 gleich beim Start solltest du ins Bios starten. Hier werden deine Medien angegeben. Ist eine Festplatte dabei?

« Letzte Änderung: 03.05.13, 11:02:35 von Hannibal624 »

ok von anfang an :-) wo finde ich die angaben zur festplatte im bios ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich so nicht sagen, da es eine UEFI Bios ist, steht aber in der Regel immer auf der Seite "MAIN" steht im Handbuch nichts drinnen.

BIoS Vendor           America Megatrends
Version               K72Dr 212
VBIOS Version         012.020.000.032.0361.Not
EC Version            20201b001

Processor
Typ                   AMD Athlon (tm) II P320
Speed                 2100 MHZ

Memory Information
Total Memory          4096 MB

hab gerade im handbuch gesucht aber dort wird die Festplatte nicht aufgeführt. Weiß das ASUS dann rufe ich dort an

Es handelt sich um eine Seagate 2.5 500 GB mit 5400 Rotationen laut ASUS Hotline


« Grafikbugs auf MonitorSitecom Range Extender Komplikationen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...