Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz ohne Fehlermeldung

Hallo Leute!
Brauche wieder mal eure Hilfe!
Zuerst mein System:

Mainboard Asus P7P55D Pro
Grafikkarte GTX 295
Prozessor Intel I7-860
Soundkarte Xfi Titanium
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 10 - 750 Watt

Folgendes passiert mir in letzter Zeit andauernd:

Ich schalte den PC ein und spiele und nach ca 1,5-2h
stürzt der PC ab. Kein Blue Screen, kein Fehler....
Es ist so als ob man den Stromstecker ziehen würde.
Der PC kann danach nicht mehr eingeschaltet werden.
Ich muss den Netzstecker ziehen... warten bis die Lampe am Mainboard ausgeht.... dann wieder anstecken und er läuft wieder... Das selbe Spiel wieder nach ungefähr der gleichen Zeit! Manchmal läuft er einen ganzen Tag so wie gestern...
manchmal nur 1h!


Folgende Dinge habe ich schon probiert:

Netzteil neu da mein altes defekt war! Der pC lief damals noch aber es war komischer Geruch in der Luft und dann habe ich das Netzteil getauscht von 650 Watt auf 750 Watt!
(Netzteiltyp siehe oben)
Ich habe die Temperatur überwacht mit Hardware Monitor.
Es sind alle Temps locker im grünen Bereich. Also egal
ob wir von der CPU oder der Graka reden! Alles nicht mal annähernd hoch! Was relativ heiß wird ist das Netzteil.
Das kann man nach 2 h zwar noch angreifen aber ist doch etwas heiß!
Zudem habe ich Memtest mehrmals drüber laufen lassen ohne jeglichen Fehler! Glaube insgesamt 3 oder 4 Mal!
System habe ich gerade erst neu aufgesetzt da ich eine neue SSD eingebaut habe. Also auch kein Treiberproblem, da alles neu ist. Ich selber habe nichts gemacht, dass war alles mein Händler. Was er allerdings merkwürdiger Weise durchgeführt hat war ein Bios update auf den neuesten Stand!
Kann es daran liegen?

Ich habe noch ein Bild angehängt wo ich mir eventuell gedacht habe, dass der Fehler liegen könnte und zwar an der Graka!
Die Graka hat einen 8pin Anschluss (ist angehängt) und oberhalb einen 6pin Anschluss (ebenfalls angehängt) aber für was brauch man diesen kleinen 2poligen Anschluss neben dem 6pin siehe Bild!? Ist das für den Strom?

Habt ihr eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr wirklich was ich noch machen kann!
Mainboard austauschen wär keine so gute Idee! Das wäre für mich wirklich die allerletzte Option!

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!



Antworten zu PC Absturz ohne Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was verstehst du unter "die Temperaturen sind normal"?
Also wenn der PC auf einmal aus geht, dann klingt das durchaus danach, als wäre etwas zu heiß und der PC geht zur Sicherheit aus.

Support For Graphic Card - ENGTX295 Series
http://www.asus.com/Graphics_Cards/ENGTX2952DI1792MD3/#support_Knowledge_A664A24F-8410-32A1-AF4B-0AFD06CA8A97

Echt problematisch, aus der Ferne zutreffende Ratschläge zu Hardwareproblemen rüber zu reichen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was verstehst du unter "die Temperaturen sind normal"?
Also wenn der PC auf einmal aus geht, dann klingt das durchaus danach, als wäre etwas zu heiß und der PC geht zur Sicherheit aus.

Also CPU Durchschnitt bei 45-50 Grad unter Volllast Max 60
Graka im Idle 40 Grad; unter Volllast Max 70

Ist doch nicht zu hoch oder?
Bin gestern nicht dazu gekommen!
Ich stell mal einen Screen von Hardware Monitor rein, dass ihr das sehen könnt!
 

« Asus x51r Notebook verkaufen Ihre Frage:Reichen 4 gb Arbeitsspeicher und kann man den Laptop aufrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...