Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz ohne Bluescreens

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen das problem, dass mein Rechner ohne Vorwarnung und ohne Bluescreens(Funktion ist aktiviert!) einfach abstürzt. Bildschirm wird dann schwarz. Er startet dann zwar neu muss ihn aber trotzdem nochmal manuell neu starten, da die (USB-)tastatur sonst nicht erkannt wird. Mal geht es nur 10 mins lan gut manchmal auch ganze Stunden bis er abstürzt...

Virenscan mit kaspersky (auch mit Hilfe einer Boot-CD) und SpyBot S&D sowie auch ein HijackThis Log waren in ordnung.
Ich habe nichts Overclocked (also keine Überspannung).
Das Ereignisprotokoll ist auch leer. Memtest 86+ hat keine Ramfehler gefunden. Und wenn ich von einer BootCD aus starte hab ich mit den abstürzen keine probleme.
Hier mal alle möglichen Daten (Temps, Spannungen etc.)
http://aktivalux.bplaced.de/report_2009-06-19_15-04-29_stat.htm

Bitte um Hilfe :/
und danke im vorraus!



Antworten zu Absturz ohne Bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du sagen wann es denn meistens zum absturz kommt, direkt nach willkommensbildschirm oder nach einem spiel? ???

temps sind idle (leerlauf)?

versucht mal alle usb-geräte abzuziehen?

Es ist egal ob ich Spiele oder abeite oder auch garnichts mache. Ist quasi vollkommener Zufall!

temperaturen sind im Idle. gehen aber unter vollast nich in den kritischen Bereich (CPU unter Vollast 44°C graka bleibt fast gleich, HDD bleibt ebenfalls gleich).

Mit den USB geräten: Ja habe ich bereits mal gemacht. hat trotzdem nicht geklappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

pc selbst zusammengebaut? was war die letzte änderung bevor es zu diesen abstürzen kam?

versuch mal mit leerer hdd windows neuzuinstallieren um zu schauen ob windows wenigstens ohne treibersoftware stabil läuft.

high-end rechner? bios update schon durchgeführt?

Nein PC wurde zusammengebaut. Aber habe selbst schon einige PCs zusammengebaut. Lüfter laufen alle&sind sauber. (Sieht man ja an den Temps)

Letzte Änderung war Software technisch: Service Pack 2 für WinVista.
Letzte Hardwareänderung war ein zusätzlicher Gehäuselüfter welcher aber vor ca. 2 Monaten verbaut wurde.

Habe leider keine leere HDD hier - die Möglichkeit fällt also raus!

Bios Update? Nein hab ich nicht gemacht. Gibt es dazu irgendwo eine geignete Anleitung? Keine Lust mein Bios abzuschiessen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so du hast ein gigabyte board, die sind net schlecht. bios updates habe ich bei den schon öfters gemacht - keine problematik.

bios update würd ich vorerst trotzdem erstma nicht machen, lief ja bei dir ja auch vorher stabil.

ich denk du solltest mal deine treiber aktualisieren vllt ist ja irgendwas (datei) "zerschossen".

hier ist alles was du brauchst:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2658

lad dir alles neueste herunter und installiere es.

auch mal autostart im auge behalten und nur das nötigste (virenscanner, firewall, etc.) behalten!

Danke für den Link!
Aber wie du schon sagtest: zuvor hats ja auch funktioniert.

Treiber sind eig. alle aktuell und laufen auch :/
Grafiktreiber sind erst gestern neu drauf gemacht worden.
Audiotreiber sind auch die aktuellen.
ein mit "Driver genius" hab ichn mal geguckt ob alles aktuell ist. Alle wichtigen Treiber sind es auch.

Im autostart befinden sich zur zeit lediglich:
Windows Defender
HD Audio Control Panel
Realtek Voice Manager
Logitech Game Panel Software (3mal aber jeweils andere *.exe)
Kaspersky Anti-virus
NVIDIA Compatible Windows7 Display Driver, Version 186.18


is das soweit okay?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du
- antivir
- spybot - s&d
- zonealarm firewall
drauf hast (eh bessere lösung), dann brauchste "Windows Defender" und "Kaspersky Anti-virus" nicht mehr.
"NVIDIA Compatible Windows7 Display Driver, Version 186.18" ist auch überflüssig. Alles andere sind empfehlenswerte Treibersoftware für spezielle Maus-, Tastatur- und Soundanpassungen (z.b. für quadphone sound)

hast du mal deine platte nach fehlern durchsucht?? rechtsklick auf datentreäger -> eigenschaften -> tools -> jetzt prüfen -> beide häkchen -> neustart!

Ja festplatte ist fehlerfrei!

Antivir kann ich persönlich nicht leiden. Findet einige Viren nicht etc. Hatte mdait bis jetzt nur ärger.

"NVIDIA Compatible Windows7 Display Driver, Version 186.18" ist mein Grafiktreibei! Den brauche ich sonst gibts bei manchen spielen arge probleme ;)
Zumal ich 2 bildschirme nutze und so die treiberfunktion dafür benötige :)

na ja ich guck mal ob ich heut abend noch was machen kann

also inzwischen krieg ich im Erignisprotokoll folgendes angezeigt:

Das System wurde zuvor am 20.06.2009 um 20:37:03 unerwartet heruntergefahren.

Hier die fehlerdetails: http://aktivalux.bplaced.de/event.xml

Ich hoffe das kann irgendwie weiter helfen!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

jetzt kann ich dir helfen jetz gehn wir der sache mal aufn grund:

lösch zunächst mal die "MEMORY.DMP" im Windows-Ordner und den "Minidump"-Ordner (auch in windows). Bringt sonst nur verwirrung, kriegst eh wieder nen Blauscreen. ;)


Dann deaktivier mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern. Entweder über Windows-Bootmenü (F8 beim Booten gedrückt halten) oder mach mal folgendes in WIndows:

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Einstellungen... (Starten und Wiederherstellen) -> Automatisch Neustart durchführen -> Häkchen raus!


Wenn du jetzt wieder nen Blauscreen kriegst dann poste mal.

mfg

edit: achso du hast ja noch nie nen bluescreen gehabt xDD mach das aber trotzdem ma wie besagt, denn dann kriegst du endlich mal nen BSOD nähmlich zum analysieren, schreib dir das auf und poste mal. Hilfe kann dann erst weiter erfolgen...

« Letzte Änderung: 20.06.09, 21:26:58 von 8eta »

Hmm
Das Häkchen war bereits raus. Bluescreen hab ich trotzdem nie gekriegt :-!

MEMORY.DMP und einen "Minidump"-Ordner hab ich nicht finden können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm dann hast du wirklich noch nie nen BSOD gehabt, da keine minidump oder memory.dmp?! ??? dann habe ich eine starke vermutung dass es ein hardware-problem ist. ich tippe auf netzteil aber lass dich mal eines besseren belehren... :/  

Hmm
na ja - wollte mir eh ein BeQuiet! holen xD

Ich guck erstmal wies jetzt die Tage läuft.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok kk^^    


« Windows XP: Finde meine Privat Bilder und Videos nicht mehr auf der FestplatteSchnellzugriff(-leiste)bei HP Pavilion dv7-1122eg fällt oft funktionell aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...