Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer am Fernseher anschließen

Hallo,

ich möchte meinen alten Computer an meinem neuen Fernseher anschließen.

Der Computer hat einen VGA-Ausgang und der Fernseher hat HDMI-Eingänge.

Wenn ich jetzt diesen VGA-DVI-Adapter und dieses DVI-HDMI-Kabel benutze sollte dann alles klappen?
Und ist das Bild dann relativ gut oder lohnt es sich eher nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

MFG
Richard



Antworten zu Computer am Fernseher anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich persönlich halte da nicht viel von. Ich denke Du liebäugelst sicher mit übertragen von Film oder Game? Die VGA-Buchse bringt kein digitales Bild rüber. Weiterhin könnte die Auflösung im TV einfach schlecht ausschauen. Eventuell auch das Bildformat beachten! 4:3 bzw. 16:9 bspw.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab nochmal genauer hingeguckt und mein alter PC hat sogar einen DVI-Ausgang.. ops :p

Dann sollte so ein HDMI-DVI Kabel reichen oder?

Bei DVI mut du unterscheiden welche Version deine Grafikkarte anbietet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Was die Grafikkarte im PC anbietet...?
u.U. mußt du die Audio-Signalübertragung zusätzlich organisieren. (Wenn das gewollt ist)

Im Handbuch steht ist ein DVI-I-Ausgang.
Damit sollte es dann möglich sein oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe was gefunden. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Klick mich

Die Anfrage bei "digitalfernsehen.de" klärt aber leider nicht des Richard van M, da die Bedingungen von der speziellen Technik-Kombination nicht komplett bekannt sind.

Was DVI-I zu realisieren vermag - das steht auch im Artikel bei Wikipedia.
Ob der "alte Computer" des Richard van M am DVI-I-Anschluß auch digitale Audiosignale ausgibt, das kann maximal er selbst testen, wenn er einen solchen Adapter DVI-I auf HDMI (Buchse) und ein HDMI-Verbindungskabel einsetzt.

Falls das Audiosignal separat übertragen werden muß - fehlt die genaue Kenntnis welche Audioausgänge die Soundkarte im "alten PC" anbietet und welche Adapter und Kabel zur Anpassung an Audio-Eingänge am "neuen TV-Gerät" vielleicht nötig sind.


Eventuell mit Verbindungskabel 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Chinch-Stecker? (je nach Arte der Eingänge am TV-Gerät)

Im Handel in verschiedenen Längen erhältlich

Vielen Dank für eure Antworten :)

Das Kabel ist gerade angekommen und überträgt das Bild gut.
Für den Sound kauf ich mir noch das andere Kabel, oder vllt vom Freund.

Aber zwei Probleme habe ich:
1. Das Bild ist am Rand etwas abgeschnitten, man sieht die Taskleiste kaum.
2. Wenn ich Videos im VLC-Player abspiele, zeigt er immer nur ein schwarzes Bild an, obwohl auch die richtige Videospur gewählt habe.

Okay, Problem hat sich erledigt.

Hab in den Optionen des Fernsehers Overscan ausgeschaltet
und dann hat alles geklappt.

Okay, wieder ein neues Problem:

Ich habe mir dieses 2m Audio Stereo Kabel 3,5mm Klinke + 2 Cinch Stecker gekauft.

Aber es klappt nicht.
Am PC habe ich den 3,5mm Klinke in den grünen Anschluss gesteckt und die 2 Cinch Stecker in am Fernseher, wo Audio In drauf stand.
Wodran könnte es liegen?

Was soll denn woran liegen? - Du mußt zumindest schreiben was dir mißfällt / was nicht funktioniert.
Wie heißt die Soundkarte im PC / wenn du OnBoard-Sound nutzt: Wie ist die genaue Motherboardbezeichnung?
Schließt du das Stereokabel am Rückseitenpaneel / am Slotblech der Soundkarte oder am Frontpaneel an?

Ist zur gleichen Zeit ein zweiter (evtl. vorhandener) Audio-Ausgang mit Umschaltfunktion in der Buchse durch ein weiteres Gerät belegt? (Dadurch diese grüne Buchse "abgeschaltet"?)

Tut mir leid für die ungenauen Angaben  :-\

Also es wird gar kein Sound übertragen, man kann nichts hören.
Ich habe den Stecker hinten am Motherboard drin, ein ASUS M2N.
OnBoard-Sound, Rückseitenpaneel
http://www.asus.com/Motherboards/M2N/

Weitere Audio-Ausgänge werden nicht benutzt.


Update:

Das Problem liegt am Fernseher.
Wenn ich den Fernseher auf HDMI2 einstelle, bekomme ich das Bild. Wenn ich aber den Fernseher auf COMPONENT einstelle, höre ich den Sound.
Kann ich den Sound auch irgendwie auf HDMI2 schalten?
http://www10.pic-upload.de/31.05.13/494ojskjra3.jpg


« Acer Aspire 1652 Monitor zeigt kein BildWebcam wird nicht angezeigt in Skype »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...