Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Powerline und WLAN einrichten

Hallo, ich habe da ein Problem wie ich mein Haus Netzwerkmäßig ausbaue.
Ich beziehe Internet über Kabel (Unitymedia). Hieran angeschlossen ist ein Modem welches das Kabelsignal wohl umwandelt.
Hieran wiederum habe ich einen Powerline-Adapter angeschlossen, ebenso an meinem PC. (Beides PC und Modem sind in der oberen Etage.
Um jetzt auch Notebooks oder Tablets z.B. im Garten nutzen zu können, wollte ich ein WLAN-Netz im ganzen Haus erstellen. Ich habe jetzt gesehen das das auch über Powerlineadapter mit WLAN geht.
Brauch ich jetzt zusätzlich noch einen extra Router?



Antworten zu Powerline und WLAN einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein guter Router dürfte in etwa genauso viel kosten wie ein Powerlineadapter mit WLAN.
Im End effect bist du besser bedient wenn du dir einen Router (am besten Fritzbox) zulegst, denn dann kannst du wenn du irgendwann dein Netzwerk nochmal ausbauen willst einfacher neue Geräte und Netze hinzufügen.

Beim Unitymedia-Kabelanschluß müßte schon bekannt sein welchen Vertrag du abgeschlossen hast und welche Hardware (kabelmodem) Unitymedia bereitgestellt hat.

Es gibt Kabelmodem-Modelle, die auch die Funktion des Standardgateway erfüllen und einen IP-Adresspool selbst verwalten und vergeben. Auch WLAN-fähige Kabelmodem sind im Einsatz (läßt sich Provider Unitymedia natürlich extra bezahlen, wenn der Kabelmodem auch WLAN am Aufstellort sicherstellen soll)

Kabelmodem als "reiner Modem" - stellt nur eine IP-Adresse bereit, die auch nur durch ein Gerät genutzt werden kann (ganz gleich über welchen Weg das Gerät angeschlossen ist / kann auch der "Kabel-Ersatz" Power-LAN sein)

  • "Nur Kabelmodem" erfordert nachgeschalteten Router (oder WLAN-Router) wie von 321buerger beschrieben.
  • Kabelmodem mit Gateway-Funktion aktiv - erfordert zumindest einen WLAN-Accesspoint (wenn WLAN-Geräte im Netz eingebunden werden sollen) / ansonsten reicht zur Verzweigung ein Switch nach dem Kabelmodem.

    WLAN-Router an zentraler Stelle im persönlichen Umfeld aufgestellt, erspart u.U. Zusatztechnik, die womöglich noch konfiguriert werden muß.
    Powerline gibt es auch Produkte von AVM (FRITZ!Powerline – Heimnetz an jeder Steckdose) - funktioniert passend zu jeder anderen AVM-Hardware (FRITZ!Boxen u.dgl.)
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/index.php

« Gibt es noch DSL Zeittarife?LTE von der Telekom eine Alternative für zu Hause? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...