Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundprobleme bei jedem 2ten Neustart bei WIN7

Hallo,
habe ein Problem mit meinem HP-PC.
Fast bei jedem 2ten Neustart habe ich keinen Sound.
Dann muss ich erst den IDT High Definition Audio CODEC deinstallieren und neu draufspielen und es funktioniert sofort wieder.
Woran kann das liegen?

Danke im voraus.

Als Anhang mal ein Bild, was ich lösche!!!



Antworten zu Soundprobleme bei jedem 2ten Neustart bei WIN7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir mal raten, wenn du keinen Ton hast im Windows 7 Audiomixer unter Wiedergabe mal nachsehen, welches Audiogerät als Standard gesetzt ist. Könnte nähmlich sein. dass auf Grund irgendwelcher Anschlüsse der HDMI Nvidia Soundtreiber als Standard steht, dann hast du über den analogen Anschluß keinen Sound. Bzw umgekehrt je nach Anschluß.
 

Standard ist der IDT High Def. Audio

also wird es daran nicht liegen

ich verzweifle bald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, und wenn du keinen Sound hast, kommen dann Fehlermeldungen? Ist im Gerätemanager der Treiber weg? Wird im Mixer dein IDT nicht angezeigt?
Auch schon die Problembehandlung für Audio durchgelaufen?
Irgend eine Maldung sollte ja ausgegeben werden.

Der Treiber ist nicht weg, ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Tritt der Fehler auf, deinstalliere ich den IDT HIgh Def Audio Codec aus dem Geräte-Manager und lasse ihn wieder draufspielen. Dann klappt das wieder.

Problembehandlung werd ich dann das nächste Mal machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Tritt der Fehler auf, deinstalliere ich den IDT HIgh Def Audio Codec aus dem Geräte-Manager und lasse ihn wieder draufspielen. 
Und was wird zu diesem Zeitpunkt im Mixer angezeigt? ist der IDT noch vorhanden und wird ein grüner Balken sichtbar wenn du Musik abspielst?
Seit wann tritt dieser fehler auf? oder war dies immer schon vorhanden?
Alle orginal HP Treiber installiert?
Poste mal den gesamten Hardwaretyp des HP-PC hat doch einen namen und eine Typenbezeichnung.

Also jetzt habe ich keinen Sound.
Bild 1: wenn ich Musik abspiele sieht man den grünen Balken in bewegung aber nur auf einen Teilstrich, nicht höher

Bild 2: Name Modell: HP Pavillion P6 Series

Seit wann der Fehler auftritt, kann ich nicht genau sagen. Zumindest nicht von anfang an und der ist jetzt nicht ganz ein Jahr.

Hardware technisch ist da nix dran? Wohl eher ein Software-Problem?

Soll ich noch was senden? Das andere Foto hat er nicht genommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht auf den ersten Blick alles normal aus. Kann es sein, dass sich der hauptregler durch irgend eine Anwendung verschient. Starte nur den Mixer und ziehe alle verfügbaren Regler nach oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich komisch finde ist, bei der P6 Serie werden Realtek Treiber und keine IDT angeboten. Bist du dir da ganz sicher, dass du einen IDT Chipsatz hast? Welcher P6 ist es, hat noch einen Zusatz am Schluß
Hier die HP Seite
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=5226918&prodTypeId=12454&prodSeriesId=5151865&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=4063

Hilft dir das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok zumindest mal der Soundchip geklärt, ist ein IDT Soundchip.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=en&sw_lang=&product=5288232#N236
Der Fehler liegt demnach im System.
Solltest mal auch den orginal Cgipsatztreiber neu installieren. Lade dir den Intelchipsatztreiber und den IDT Treiber runter und installiere diese neu.
Wurden in jener Zeit bevor der Fehler auftrat, irgend welche Anwendungen neu Installiert, irgend welche Tuningtools zum Beschleunigenen bzw Reinigen des Systems verwendet? 
Wie sieht es nun mit den Soundreglern aus?
Hast du gar keinen Sound, oder nur bei bestimmten Geräten?
Malwarebytes zum Suchen nach Malware mal durchlaufen lassen.
Und die Platte auf Fehler überprüfen.
Welche Festplatten werden verwendet.
Offne den Soundmixer, Wiedergabe und mache Rechtsklick in das Feld. Öffnet sich ein neues Feld. Wenn hier die Häkchen fehlen, beide aktivieren.

« Letzte Änderung: 27.07.13, 18:20:10 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal,
erstmal vielen Dank für deine Mühen. Echt positiv wie schnell einem hier geholfen wird.
Bin schon dabei, deine Liste abzuarbeiten. Probiere das alles mal aus und gebe dir bescheid.
Also eines vorweg, außer Windows Update mache ich nix und Reinigungstools oder Speedsachen habe ich auch nicht drauf installiert.
Ich hoffe, es hilft was...

Ich gebe bescheid

Hallo,
mal ein kleiner Zwischenstand. Habe mal alles abgearbeitet und sogar ein Win-Update gemacht. Und bis jetzt läuft alles rund, auch wenn ich nicht weiß woran es gelegen hat und ob es auch anhält.
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für deine Bemühungen!!


« Kein Ton- kein AudiogerätMeine Grafikkarte macht Geräusche. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...