Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard mit CPU kompatibel?

Hallo,

ich habe in meinen PC ein  Mainboard verbaut.

Derzeit habe ich einen  drinnen und würde ihn gerne mit einen  Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) ersetzten.

Passt der Prozessor auf mein Mainboard?
Was muss ich beachten?
Muss ich Windows neu aufsetzten?

Vielen Dank!



Antworten zu Mainboard mit CPU kompatibel?:

Hallo,

ich habe in meinen PC ein Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 Mainboard verbaut.

Derzeit habe ich einen Phenom II X6 1055T drinnen und würde ihn gerne mit einen AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) ersetzten.

Passt der Prozessor auf mein Mainboard?
Was muss ich beachten?
Muss ich Windows neu aufsetzten?

Vielen Dank!

Der FX 8350 ist zwar schneller, hat aber höheren Stromverbrauch und kein 3DNow für Spiele und Software.
Supports SSE4.1 / SSE4.2 / AVX / F16C / FMA4 / XOP instructions,somit unterstüzt dein Gigabyte GA-870A-UD3 keine FX cpus.

AM3 Mainboards,brauchen unterstützung eines neuen Bios um FX Prozessoren zu betreiben,glücksspiel,die der Hersteller für dein Board nicht anbietet.AM3+ mit 990FX chipsatz ist die beste Wahl für Bulldozer,Zambezi.

ok vielen dank!

habe mir jetzt ein neues mainboard mit am3+ und den cpu bestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,wenn du schon Mainboard + CPU bestellst(kann man ja zurückschicken) wäre es-gerade in Sachen gaming- sinnvoller weil wesentlich stärker,effizienter & sparsamer,ein i5 + entsprechendes Mainboard zu nehmen.


« Kann eine Festplatte ein Spiel ausbremsen?Mein pc geht nicht mehr an! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...