Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2GB vram ausreichend für sli ?

Ich habe ein GTX 670 mit 2GB vram.
(Die hier : http://www.amazon.de/EVGA-02G-P4-3677-KR-Grafikkarte-Speicher-Display-Port/dp/B009GB17SI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378194480&sr=8-1&keywords=gtx+670+evga)
Ich habe 2 Monitore mit 1920x1080.

Ich möchte mir eine zweite dazu kaufen für sli. Nun meine Frage reichen die 2GB dafür oder wären 4GB besser.
Dann würde ich die 670 verkaufen und 2 Zotac GTX 680 4GB holen.(würd sie für 351€ das stück bekommen).
Kühlung ist egal da ich sie in meine Wasserkühlung einbinden werde.

Mein restliches System :
I7 3770K @4,5Ghz
32 GB ram
Corsair TX850



Antworten zu 2GB vram ausreichend für sli ?:

hi,
hängt vorallem vom spiel, auflösung, modifikationen (hd-texturen), AA,AF?? und soetwas ab

in manchen spielen könnten 2gb sicher zu wenig werden. aber das wird wohl die minderheit sein...
Ohne jede spiel zu testen wirst du hier nicht weiterkommen. (oder vielleicht gibt es ja im web dazu test mit vram auslastung!?)
programm zum auslesen von vram-belegung- gpuZ

Mir war früher schnelle hardware auch sehr wichtig, aber jetzt habe ich "nur" eine 560gtx Ti und 2500K. Wenn nicht stelle ich die einstellungen im spiel etwas runter. Ich glaube auch nicht, dass die meisten einen unterschied zwischen sehr hoch und hoch während des spielens erkennen. OK, ich spiele auch deutlich weniger als früher^^^

Ich habe bis jetzt maximal 1,58 GB Auslastung gemessen.
Ich denke die 2 GB müssten auch für SLI ausreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit 2GB meinst du aber pro GPU oder? Nachdem der Link zu einer Grafikkarte führt, welche 2GB beinhaltet und du somit zwei Grafikkarten einbringen möchtest, wirst du insgesamt 4GB Vram haben.

Die zukünftigen Spiele werde immer Speicher (Texturspeicher) intensiver, das sieht man alleine an Battlefield 3 und Co. Da reichen heutige 1GB nicht mehr wirklich aus. Man könnte rein theoretisch gesehen auch vom Arbeitsspeicher etwas anpeilen lassen, doch das ist eine andere Arbeitsschiene.

Wenn du also zwei Grafikkarten mit jeweils 2GB hast, ist das OK, mehr würde ich nicht holen, das wird schon ausreichen, den Zukunft sicher ist nichts.

Wohl eher die Frage, was du mit zwei GPUs vorhast, außer das du jetzt zwei Monitore anschließen möchtest, das kann du ja auch mit einer Grafikkarte durchführen und die Leistung der GTX670 ist doch vollkomen ausreichend.

Wenn dann würde ich eine einzelne GTX680 oder die GTX770 holen, welche mehr leistung wie zwei GTX760 aufweist und die Mcroruckler sind nicht vorhanden.

Außerdem die Frage ob der Crosair das richtige NT dafür ist. Hat zwar gesamt eine gute und ausreichende Leistung, doch ob die 80 PLUS-Zertifizierung ausreicht und die 12V Schiene ebenfalls, das kann ich nicht sagen.

Musst mal schauen ob du genug Anschlüsse für zwei GPUs hast.

« Letzte Änderung: 05.09.13, 02:33:44 von 50-Power »

 

Zitat
Mit 2GB meinst du aber pro GPU oder? Nachdem der Link zu einer Grafikkarte führt, welche 2GB beinhaltet und du somit zwei Grafikkarten einbringen möchtest, wirst du insgesamt 4GB Vram haben.

da hast du zwar recht, aber es werden nur 2 gb genutzt

oder hast sich hier schon etwas getan? bin bei multigpu sachen nicht am aktuellen stand

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso nicht? Da gibt es im Muli-GPU Bereich keine Begrenzung, hör ich zum ersten mal davon, lass mich aber eines des besseren belehren.

Was mir noch einflällt, es gibt noch die sogenannten "SLI Zertifizierter RAM"... evtl. eine Möglickeit?

ich meinte,
dass nur der ram einer grafikkarte zählt. Ein limit gibt es natürlich nicht, wenn man 64 bit os einsetzt.
der vram wird nicht zusammengezählt. meines wissen werden die daten gespiegelt, so ne art Vram-Raid^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im SLI werden auf beiden Karten die identischen Daten gespeichert. Die Karten wechseln sich nur beim Rendern der Frames ab.


« Merkwürdiger Signalton --- HilfePC funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...