Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte erkannt aber kein Zugriff!

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte!

--> Iomega Screenplay Plus HD  (500GB)

Mein Rechner:

--> Intel® Core™ i7-3610QM, Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 670M, 1000 GB HDD, 125 GB SSD, 16 GB RAM, USB 3.0, Bluetooth 4.0,

Soviel zum Rechner.

Problem ist,das die oben angegebene Festplatte zwar erkannt wird aber ich nicht darauf zugreifen kann.

Wie es zum Problem kam kann ich nur vermuten da ich mich absolut nicht auskenne!
Ihr habt mir hier schon einmal super geholfen und hoffe das das wieder so gut klappt,da ich mit den hilfstools nicht so gut klarkomme.

Von einem alten Rechner (den gibt es nicht mehr) win XP ist mit hilfe von Knoppix (weiß nicht welche version!) eine Kopie auf die obengenannte Festplatte gemacht worden.So ziemlich alles was man halt so gedacht hat das wichtig ist.

Seither funktioniert die festplatte nicht mehr bzw.kein Zugriff mehr drauf.
Fehlermeldung keine aber nach einer weile stürzt der Explorer ab oder der sucht und sucht und sucht ....ohne Ergebnis

Nach googeln und viel lesen habe ich einige programme ausprobiert bzw. versucht aber ohne Erfolg.
1.) get data back from ntfs
2.) testdisk 6.14
3.) Partition Find and Mount usw.

aber irgendwie hängt alles nach ca. 30% beim scannen oder wie man das auch nennen mag...
ABER das heißt ja auch das etwas auf der Festplatte dasein muß!!!

Wie komme ich jetzt weiter?

Falls irgendwelche daten bzw. screenshots von euch benötigt werden könnt mir ja kurz schreiben.

Im voraus schonmal Danke!





Antworten zu Externe Festplatte erkannt aber kein Zugriff!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die externe Festplatte überhaupt im Bios erkannt ?

Hat die externe Festplatte überhaupt in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zugewiesen bekommen ?
Wenn nicht, einen zuweisen.

Wie ist die Festplatte angeschlossen ? per USB ?

Kann sein, dass über USB die Festplatte zuwenig Strom bekommt.

Eventl. einen HUB benutzen oder andere externe USB-Geräte mal anklemmen und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK,

ja die Festplatte hat G zugewiesen und wird auch von z.B. testdisk erkannt.

Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung und wird über USB angeschlossen. Also USB auf "rechteckigen USB" wie bei einem Drucker!

Am PC sind die USB anschlüsse in Ordnung habe eine andere Festplatte die wird ohne Probleme erkannt und bedient.

hab ein paar screenshots gemacht vom testdisk,vllt. hilft das weiter.

Zitat
Von einem alten Rechner (den gibt es nicht mehr) win XP ist mit hilfe von Knoppix (weiß nicht welche version!) eine Kopie auf die obengenannte Festplatte gemacht worden. So ziemlich alles was man halt so gedacht hat das wichtig ist. Seither funktioniert die festplatte nicht mehr bzw.kein Zugriff mehr drauf.

Hallo,

was geschah denn noch zwischen "Kopie auf die obengenannte Festplatte gemacht worden" und "Seither funktioniert die festplatte nicht mehr"? So wie es da beschrieben ist, widerspricht es der allgemein üblichen Bedeutung von "Kopie" bzw. "Seither".

Was ergibt ein erneuter Zugriff auf die Platte mit hilfe von Knoppix (Version eher unwichtig), insbesondere die Ausgaben von

sudo parted -l
sudo fdisk -l
?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kywdta,

die Festplatte gehört meinem Bruder also weiß ich nicht was dazwischen passiert ist... er sagte mir halt das ich die Platte kaputtgemacht hätte weil sie nicht mehr geht.

Bei dem neueren Knoppix (aktuell) finde ich die Festplatte nicht bzw. wird nicht angezeigt.

Aber in dem Bild (Anhang)sieht man wie es bei windows aussieht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso mit
sudo parted -l
sudo fdisk -l

kann ich leider nichts anfangen

ich google mal und probier es nochmal mit Knoppix der cd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix muss als ISO gebrannt werden und nicht als Daten-CD.


« Grafikkarte mit Fernseher verbinden per HDMI1 Laptop, 2 Monitore mit verschiedenem Bild. Geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

HDD
Siehe auch Festplatte ...