Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC plötzlich gaaanz langsam - CPU-Auslastung bei 100%

Dazu ab und zu die Meldung beim Booten: CPU wurde entfernt oder getauscht - Bitte F1 drücken. Danach ging alles meistens wieder - aber etwas langsamer. Jetzt ist der PC nur noch langsam. Kein Arbeiten mehr möglich. Verschiedene Festplatten ausprobiert - ohne Erfolg. Windows XP neu aufgespielt - ohne Erfolg.
Der Berater von Arlt hat gemeint, dass es evt. an den alten (defekten) Kondensatoren des Motherboards (Asus M2N PV-VM) liegen könnte. 
Wie kann ich da sicher die Ursache rausfinden?



Antworten zu PC plötzlich gaaanz langsam - CPU-Auslastung bei 100%:

 Mache mal einen Vollscan mit Malwarebytes - Download hier:

http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Immer vor dem Scan neu aktualisieren - s.Bild. Logfile dann hier posten. Der Scan kann 1 - 2 Std. dauern.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Malewarebytes nichts findet, dann schau mal im Taskmanager nach, welches Prog. soviel Performance braucht.

Auch mal in den Ereignisprotokollen und - details nachschauen, ob da kritische Fehler aufgeführt sind:

http://support.microsoft.com/kb/308427/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich schon geschrieben habe: Ich kann mit dem Teil nicht mehr arbeiten. Download geht schon gar nicht und das Programm aufzuspielen würde wahrscheinlich 2-3 Tage dauern, die Ausführung dann 3-4 Wochen. Außerdem habe ich den PC jetzt mit 3 verschiedenen Festplatten getestet sogar mit einer Ur-Alt-IDE, garantiert Ungeziefer-Frei, mit dem gleichen traurigen Ergebnis.

@ A K:

keine kritischen Fehler.
Nach erfolgreichem Hochfahren von Windows dauert es ein paar Minuten, dann sinkt die CPU-Auislastung auf 30 % (ohne dass irgend ein Programm gestartet wurde, wohlgemerkt) Wird dann ein Fenster geöffnet (z.B. Arbeitsplatz) dann sucht XP eine Weile mit der Taschenlampe nach dem Ordner (das bedeutet für die CPU wieder 100% Auslastung). Wenn es ihn dann gefunden hat geht's wieder runter auf 30 %; ziehe ich das Fenster 10 cm nach links strengt das die CPU wieder 100% an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies mal Antwort 1 u. 2:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-413594-0.html#2153540

auch mal den Autostart bereinigt:

Start > ausführen > msconfig > Reiter Systemstart und dort alle Haken entfernen bis auf Dein AntiVir.
Dann eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis Du den Übertäter eventl. gefunden hast.

Mach`mal ein paar Angaben zur Hardware, wieviel RAM usw.

« Letzte Änderung: 23.11.13, 16:41:06 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du machst mich fertig!!!
Ich habe die beiden USB Stecker abgezogen und schon läuft die Kiste wieder. Zufall? Der eine war für den Drucker (ist ausgeschaltet). Der ander war für den Brenner (ist ebenfalls dauernd ausgeschaltet).

lies mal Antwort 1 u. 2:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-413594-0.html#2153540

auch mal den Autostart bereinigt:

Start > ausführen > msconfig > Reiter Systemstart und dort alle Haken entfernen bis auf Dein AntiVir.
Dann eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis Du den Übertäter eventl. gefunden hast.

Mach`mal ein paar Angaben zur Hardware, wieviel RAM usw.


Meinst du mit Häkchen entfernen nur "Häkchen entfernen und ok" oder "deaktivieren"?

Hardware: Mainboard wisst ihr ja schon:
Arbeitsspeicher 2 x 1GB
CPU: AMD Athlon 64 3800+ AM2

Vielen Dank A K!!!!!
« Letzte Änderung: 23.11.13, 17:12:42 von stoitschkov »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was mach ich jetzt mit meinem Drucker mit USB-Anschluß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. wir sitzen ja nicht davor und hättest Du gleich mehr Infos geliefert, wäre es vermutlich einfacher gewesen.

Aber anscheinend liegt es an der Stromversorgung mit den USB - Geräten über USB. Vielleicht ist auch ein USB-Anschluß defekt.

Man könnte auch einen aktiven HUB nutzen, falls die Spannung für alle USB - Geräte nicht ausreicht.

Mit den Häkchen meinte ich nur die Häkchen entfernen, sonst nichts, aber hat sich wohl erledigt wegen dem USB-Fehler.

« Letzte Änderung: 23.11.13, 17:53:59 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu früh gefreut - leider!
Während eines Prozesses  (Datenträgerbereinigung - bis 50% Fortschritt gings gut)) ist der PC wieder gaaaanz langsam geworden. (USB-Stecker für Drucker und Brenner waren in 2 anderen Ports eingesteckt)
Könnte vielleicht noch am Netzgerät liegen? Oder doch ein Wackelkontakt oder ein durchgeschossener Kondensator?

« Letzte Änderung: 23.11.13, 18:29:52 von stoitschkov »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnte vielleicht noch am Netzgerät liegen?

ich vermute, dass die Stromversorgung über das Motherboard auf die USB - Anschlüsse zu gering ist. Deshalb mein Vorschlag mit einem HUB zu arbeiten, der einen extra Stromanschluss hat und somit das Problem gelöst werden könnte. Die gibts ab 8 Euro aufwärts:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/276-4926551-1532909?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=node%3D430064031&field-keywords=USB+HUB+mit+Stromanschluss&rh=n%3A430064031%2Ck%3AUSB+HUB+mit+Stromanschluss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp, ich werd's nächste Woche mal ausprobieren. Wobei ich mich schon frage, warum der Fehler jetzt auftaucht und jahrelang nicht. Und dabei sind beide angeschlossenen Geräte ausgeschaltet. Vielleicht hat das Mainboard ja doch ne Macke oder das Netzteil?

 Ansonsten bin ich aber auch gegen eine Aufrüstung nicht abgeneigt. Ist vielleicht mal wieder fällig bei meiner Kiste.
Bundle:
MSI Mainboard A55M-P33 FM2
+ AMD Dual-Core A4-400 APU (2x3GHz)
+ leiser Kühler
+ 4 GB DDR3 -Ram (1333Hz)
für 109 Euronen

Ist das was?

« Letzte Änderung: 23.11.13, 19:10:59 von stoitschkov »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute, es war kein Hardware-Defekt!
Hier die Lösung zum oben beschriebenen Problem:

Microsoft-Bug

« Letzte Änderung: 24.01.14, 12:16:26 von stoitschkov »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Update Fehler, der sich auf svchost auswirkte und dann mit Fixit behoben. Prima  ;)
Danke für die Rückmeldung.


« DVD funktioniert nicht auf anderen DVD Geräten ?SSD partitionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...