Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Usb Drucker mit Tablet nutzen

Liebe Kollegen!

Ich habe einen normalen Drucker mit Usb Anschluss (hp laserjet1018) bei meinem Pc (win xp) und würde diesen gerne mit meinem Tablet nutzen (Samsung Galaxy Tab 3). Ein Verkäufer hat mir erklärt, dass das nicht über ein Kabel  geht sondern nur übers Netzwerk. So meine Frage: stimmt das? Und wenn ja, wie mach ich das (ich kenne mich nicht so gut aus) und ist das auch günstig möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!



Antworten zu Usb Drucker mit Tablet nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo,

der Drucker selbst hat keine Netzwerk-Schnittstelle.

An manchen WLAN-Routern kann man USB-Drucker anschließen.
Diese sind dann über das Netzwerk erreichbar.
Dies mal prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

beide Rechner im Netzwerk (WLAN) verbinden und Zugriff zulassen .
Drucker auf Tablett als Netzwerkdrucker einrichten .
s. Bild :
Drucker ist einmal als Netzdrucker/Lap3 & 1x als direkter/Nb1 installiert .
Netzdrucker ist Standard ...
So kann ich ihn aber auch um-stecken und direkt drucken .
Denn an der Fritz!Box hat es bei mir nicht geklappt .

« Letzte Änderung: 06.01.14, 11:25:07 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ein Verkäufer hat mir erklärt, dass das nicht über ein Kabel  geht sondern nur übers Netzwerk.

Da hat er leider Recht. Am einfachsten ginge das, wenn dein Drucker WLAN-fähig oder in einem WLAN-Netzwerk wäre. Lies mal hier:

http://www.smartphone-tipps.de/per-samsung-galaxy-tab-drucken-so-gehts.html
« Letzte Änderung: 03.01.14, 17:11:59 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Welchen Router verwendest du?

Mein Drucker kann auch nur USB, dieser ist aber von überall im Netzwerk erreichbar, egal ob Wlan oder LAN.

Ich habe diesen einfach an mene Fritz!Box angeschlossen, diese stellt den Drucker ins Netzwerk, wodruch ich von jedem Computer aus, ohne zusätzliche Geräte, diesen Drucker ansprechen kann.

Ggf. ginge sowas bei dir auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Danke für die Antworten!

Ich weiß jetzt, dass mein Modem einen USB Anschluss hat... nur nicht wozu :)
Die FritzBox kostet ziemlich viel was ich gesehen habe oder? Und da gibs auch so viele verschiedene Modelle?!?! (hilfe)
Gibs da auch andere? Brauch ich da noch was dazu? (Software?)

Dann hab ich mir gedacht, ich drucke übers Netzwerk und über meinen eingeschalteten XP Rechner... ich habe nur keine Ahnung wie das übers Tablet funktioniert (über einen normalen PC würde es funktionieren, das hab ich früher auch so gemacht).

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich weiß jetzt, dass mein Modem einen USB Anschluss hat... nur nicht wozu :)

Ist das wirklich nur ein Modem oder doch ein WLAN-Router?

Entweder du schaust mal ins Handbuch oder du postest die genaue Bezeichnung/Modell vom Router.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die FritzBox war nur ein Beispiel, es gibt auch andere Router die dieses Feature unterstützen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm naja es ist die A1 Wlan Box.... Modem + Netzwerk ist möglich :) Mehr hab ich jetzt nicht rausgefunden leider :(

Und das Handbuch erklärt mir, dass ich mit dem Anschluss toll gemeinsam Datein nutzen kann, nur eben nicht einen Drucker :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

nochmals :
s. Antwort #3

natürlich muss der PC mit dem angeschlossenen Drucker dann AN sein .

Alternative :
USB-Switch ... falls dein Tablet USB hat ....

« Letzte Änderung: 06.01.14, 11:51:08 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Alternative :
USB-Switch ... falls dein Tablet USB hat ....

Und USB-Host unterstützt.

« w-lan treiber atheros aus versehen gelöschtExterne Festplatte wird zwar erkannt, aber kann nicht gelesen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...