Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich bei gewissen Spielen aus und geht nicht mehr an

Hallo an die Jungs und Mädels hier im Forum!
Da ich in meinem Bekanntenkreis schon alle Möglichkeiten der Hilfefindung ausgeschöpft habe und aus Google und co. nicht wirklich schlau werde bzw. nicht mal das aller gleiche Problem finden kann, poste ich hier im Forum, in der Hoffnung, jemand von euch weiß eine Antwort.

Meine PC-Daten:

Windows 7 Service Pack 1 x64
AMD Phenom II X4 940 @ 3.00 GHz
ASUS M4A785D PRO AM2+
4096MB Kingston DDR2 RAM
Gigabyte GeForce GTX770 2GB
LCPOWER 600W Netzteil

Nun mein Problem:
Vor einigen Tagen habe ich meinem PC eine neue Grafikkarte spendiert. Ich hatte zuvor eine Gigabyte GTX460 1GB verbaut, die mit meiner Konfiguration tadellos funktioniert hatte und nie für Probleme gesorgt hat. Nachdem ich nun die neue GTX770 verbaut hatte, habe ich bei diversen Spiele (bislang 2) das Problem, dass sich der PC nach unterschiedlichen Zeiträumen (manchmal früher, manchmal später) einfach ausschaltet, so als würde man den Stecker ziehen. Ohne Fehlermeldung, einfach so ohne weiteren Grund oder Fehlermeldung. Will man ihn dann wieder einschalten, tut er keinen Mucks. Ein Blick ins Innere lässt erkennen, dass das Mainboard zumindest Strom bekommt, da alle verbauten LEDs leuchten.

Damit sich der PC wieder einschalten lässt, muss ich den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen und erneut einstecken. Das Problem wurde bislang bei Dead Island und bei Borderlands 2 festgestellt. Leerlauf und andere Spiele funktionieren soweit einwandfrei (siehe unten)

Nachdem ich mich im Internet schon ein wenig erkundigt hab, bin ich bereits einige Vorschläge durchgegangen:

- Temperaturproblem: Trifft nicht zu, da der PC ausreichend gekühlt wird und auch die Überwachungssoftware gute Werte anzeigt. Selbst wenn ich den PC kalt hochfahre und kurz Spiele tritt das Problem auf.   

- Netzteil zu wenig Leistung: Mein Netzteil ist noch kein halbes Jahr alt und erfüllt alle Bedingungen, die von der neuen Grafikkarte gestellt werden. Ferner funktionieren beispielsweise rechenintensivere Spiele wie Battlefield 4 einwandfrei.

- Neueste Treiber: Alle installiert.

- Virus: Habe schon einige Viren, Trojaner und Malware Programme durchlaufen lassen, die allesamt keine Bedrohungen feststellen konnten.

Ich bin echt am Rande der Verzweiflung, so ein Problem ist mir wirklich noch nicht unter gekommen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Timo



Antworten zu PC schaltet sich bei gewissen Spielen aus und geht nicht mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Schon als ich gelesen hatte dachte ich mir sofort, das das Netzteil die Probleme macht. Auch wenn es genug Leistung liefern sollte, kann es trotzdem daran liegen.
Ich hatte nun unzählige Computer auf der Werkbank mit LCPower Netzteilen.

Der größte Müll. Super CPU, feine Grafikkarte, doch am Netzteil wurde gespart.

Ich bin mir auf Grund der Marke schon fast 99% sicher das es am Netzteil liegt. Das Problem trifft auch ziemlich genau auf so einen Fehler zu.
Außerdem wegen dem hier:
 

Zitat
Damit sich der PC wieder einschalten lässt, muss ich den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen und erneut einstecken.

Das KANN eigentlich nur ein "Strom - Fehler" sein, entweder Kurzschluss oder "Leistungsmangel".

Teste doch mal folgendes:

Programm #1: Prime95 > Damit lastetst du den CPU aus
Programm #2: Furmark > Damit lastetst du die Grafikkarte komplett aus.

Diese Programme gleichzeitig laufen lassen. Wenn der PC das "überlebt", kann der Fehler woanders liegen.

Für mich klarer Fall: Anderes Netzteil testen, und den Chinaböller entfernen.

Gute Netzteilmarken:

BeQuiet
Corsair
Termaltake
(Ich selber nutze ein "Superflower" Netzteil (1000W) und das seit fast 7 Jahren)
« Letzte Änderung: 04.01.14, 01:19:23 von 321buerger »

Okay, habe mal einige Tests durchgeführt:

Habe FurMark auf 1080p 6 Minuten auf Volllast laufen lassen. Kein Absturz. Danach habe ich den beiliegenden CPU-Burner laufen lassen, der die CPU konstant auf 100% Auslastung bringt - auch kein Absturz. Prime95 habe ich noch nicht getestet, werde ich nachreichen.

Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Das Spiel Borderlands 2 stürzt nicht ab, solange ich mich in der Stadt befinde (nach längerer Wartezeit dort). Verlasse ich diese aber und kämpfe mich bewaffnet durch andere Gebiete, tritt der Absturz auf.

Nachdem ich die Grafiktreiber erneut neuinstalliert habe, hatte ich vermutet, dass das Problem behoben worden ist, da ich plötzlich lange Zeit auch außerhalb der Stadt spielen konnte - dem war aber dann doch nicht so.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Computer nach längerer Wartezeit wieder einschalten lässt, ohne dass ich erst den Stecker aus- und einstecken muss. Das deutet doch dann wieder auf ein Temperaturproblem hin, oder?  [???]

Warum läuft dann aber beispielsweise Battlefield 4 einwandfrei?

Timo   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich Tippe auch auf das Netzteil, wer am Netzteil spart, spart am falschen Ende.

Ggf. Temperaturproblem des Netzteils.

Die meiste, Netzteile schalten wegen überlast ausund lassen sich nach einer gewissen Zeit erst wieder Starten oder eben durch trennen der Stromzufuhr.

Mir wäre nur neu, dass LC-Power intelligent genug ist, Sicherungen zu verbauen. Denn genau da spart LC-Power.


Der PC wird nicht abstürzen, wenn CPU oder GPU ausgelastet ist, sondern nur wenn beide Last haben. Denn da hast du den größten Stromverbrauch, die Quadcore CPU ist für das Netzteil kein Problem, die GPU allene auch nicht, nur zusammen.


Mit einem BeQuiet Neztteil 630W wärst du besser beraten.

« Letzte Änderung: 04.01.14, 03:48:37 von Woulpe »

Ich habe das selbe Problem. Ich habe einen Intel I5 verbaut und eine Zotac GTX 750. Bei mir tritt es immer auf egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Weiterhin zu erwähnen ist das mein Netzteil ein BQ mit 530 Watt ist. Liegt es vielleicht daran das ich mehr Watt brauch?


« neues notebook bitte um hilfeProbleme mit Ethernet Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...