Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

analoge Audioausgänge funktionieren plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren, selber einen PC zusammen gebaut.
Dieser funktionierte bis gestern auch wunderbar.
Nun habe ich plötzlich folgendes Problem:

Beim Surfen im Internet, ging auf einmal das Fenster vom Realtek HD Audio-Manager auf. Es wurde mir angezeigt, dass der Stecker eines Audiogerätes entfernt wurde.
Da ich nichts am System geändert hatte, ignorierte ich diese Meldung einfach. Meine Lautsprecher waren zu diesem
Zeitpunkt auch ausgeschaltet.
Später wollte ich mir ein Video mit Ton ansehen und schaltete die Lautsprecher ein, doch diese blieben stumm.
Ich überprüfte erst die Lautstärke-Einstellungen und ob ich vielleicht irgendwo etwas auf lautlos gesetzt hatte.
Diese Einstellungen waren aber ok.
Folgende Sachen probierte ich dann noch aus:

Lautsprecher-Stecker rausgezogen und neu eingesteckt - ohne Erfolg
Lautsprecher auf Funktion an einem anderem Gerät geprüft - Lautsprecher funktionieren
andere Lautsprecher angeschlossen - ohne Erfolg
Audiotreiber aktualisiert - Audiotreiber sind auf neustem Stand
Audiotreiber deaktiviert und wieder aktiviert - ohne Erfolg
Audiotreiber deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg
digitale Audioausgänge deaktiviert, in der Hoffnung, die analogen Ausgänge würden so wieder aktiv - ohne Erfolg

Später ist mir dann noch aufgefallen, dass der Rechner die Audioausgabe auf digitalen Audio-Output umgestellt hatte.
Ich habe dann im Realtek HD Audio-Manager versucht, wieder auf die analogen Audio-Ausgänge umzuschalten. Diese sind aber ausgegraut und nicht anwählbar.
Auch in der Windows-Systemsteuerung sind nur die digitalen Audio-Ausgänge aktiviert. Der analoge Lautsprecher-Ausgang ist hier ebenfalls ausgegraut und nicht anwählbar.
Zusätzlich steht dort noch, Lautsprecher nicht angeschlossen.

Hier meine System-Informationen:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: Asus P8H67-M PRO
Prozessor: Intel Core i7-2600
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 1333 Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 2GB GDDR5
Sound: on board
Audio-Controller: Realtek High Definition Audio
Lautsprecher: Logitech 2.1, analog über Klinke 3,5

Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Sonst muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein On-Board Sound kaputt ist und ich mir eine zusätzliche Soundkarte kaufen muss.



Antworten zu analoge Audioausgänge funktionieren plötzlich nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal in den "Diensten" die Audioeinstellungen kontrolliert, ob diese gestartet sind ?

Also dort wird "gestartet" angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche gelben Frage - oder Ausrufezeichen an ?

In den erweiterten Audioeinstellungen sind immer die richtige Ausgänge eingetragen bzw. eingestellt ?

Im Bios steht "Sound on Board" auf Enabled ?

« Letzte Änderung: 16.02.14, 13:49:01 von A K »

« Probleme mit der Wlanverbindung zu meinem HandyAcer Travel Mate 5740 Lüfter reinigen ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...