Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Lüfter läst sich nicht entfernen (Bild)

Hi,

Ich hab ein Inspirion 7720 und wollte meinen Notebook Lüfter mal ausbauen und ihn komplett reinigen

Ich hab also erstmal den ganzen Kram auseinander gebaut, dann die 2 Schrauben am Lüfter gelöst und den Lüfter ausgesteckt, aber scheint nun irgendwie fest zu "kleben" auf der linken Seite. Ich wollte da jetz auch nicht viel mit Gewalt rum reißen und habs dann gelassen.

Hier ist ein Google Bild vom gleichen Notebook:

http://imgur.com/bu80U7l

Gruß



Antworten zu Notebook Lüfter läst sich nicht entfernen (Bild):

Das bei Google gefundene Bild kannst du mal in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und die Stelle (z.B. mit rotem Kringel o.Ä.) markieren.
Hast du den Eindruck, daß nach dem Lösenb von zwei Schrauben eine Stelle den Aussschlag gibt, daß sich der Lüfter nicht anheben läßt?

Vielleicht ist eine Schraube unter einem Klebestreifen verborgen, der die beiden Leitungsdrähte fixiert....  ::)
(solche Lösungen lassen sich die NB-Bauer(n) gerne einfallen!

Stecker der Stromversorgung abstecken und rot gekennzeichnete Schraube lösen?

Vielleicht ist der Lüfter samt Lüftergehäuse aus dem NB zu entnehmen und der Lüfter kann dann von der (jetzt noch) Rückseite aus abgeschraubt werden... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat von @Spitzweg;
 

Zitat
Stecker der Stromversorgung abstecken und rot gekennzeichnete Schraube lösen?
Zitat vom To
 
Zitat
dann die 2 Schrauben am Lüfter gelöst und den Lüfter ausgesteckt, 
Wurde doch vom TO schon getan. [???]
Hallo TO:
Schau dir mal dieses Video an
http://www.youtube.com/watch?v=Qx3LY6hC5sw
« Letzte Änderung: 14.03.14, 20:32:55 von Hannibal624 »

Hi,

Ich kenne das Video bereits und ich habs auch genauso gemacht.

Nachdem ich die Schrauben und den Stecker gelöst habe kann ich den Notebook Lüfter aber nur ein bischen anheben und er bleibt auf der linken seite "kleben". Ich habs jetz mal auf dem Bild genau eingezeichnet, wo es hängen bleibt.

 

Sorry, Bild vergessen!

http://imgur.com/ILDI3bP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja da kann ICh dir direkt auch nicht weiterhelfen, da ich das Ding nicht vor mir habe.
Aber, wenn du dir das Video genau betrachtest, wird zwar nicht erwähnt, aber es sieht so aus, wenn der Lufter in der Mitte angefasst wird, als wenn ein leichter Druck nach unten und dieser gegen den Uhrzeiger herausgedreht wird. Ich denke hier wirst du durch eigenes Experimentieren selber drauf kommen müssen.
Viel Glück noch
Edit: Habe soeben mit einem Bekannten gesprochen, hat dies bei einem anderen DELL Modell getauscht. Der Lüfter muss gleichmäßig nach oben gezogen werden, da sich dieser ansonsten im Sockel verlemmt. Sollt dieser an der flachen Seite festsitzen, mit einem kleinen flachen Schraubenzieher versuchen diesen etwas anzuheben. Wenn du einen Ersatzlüfter zur Hand hast, solltest du diesen betrachten, manche Lüfter haben seitlich eine kleine Nase oder einen Klipp welcher einrastet.Dies muss beim Ausbauen entriegelt werden.
Hoffe dies hilft dir weiter.

« Letzte Änderung: 15.03.14, 08:07:41 von Hannibal624 »
(Was man als fremder Leser nicht erfaßt hat, muß man nicht unbedingt zitieren, wenn man es einem anderen unterstellt!...) ::)

An bisher "behandelten" Toshiba-NBs mußte ich noch keine Lüftereinheit demontieren.

An MSI-NBs habe ich es erlebt, daß das Lüftergehäuse mit seinen 'Luftaustrittsöffnungen und Leitblechen' "nur" in eine Führung geschoben waren (waren nicht verschraubt oder verklebt).

Zum Inspirion R17 / 7720 hat Dell sogar eine Abbildung unter Aus- und Einbau des Lüfter in das Benutzerhandbuch eingefügt.

Soll heißen:
Vielleicht reicht es aus, mit einem Messer oder Schraubenzieher einen Impuls zum Lösen der Linken Seite der (abgeschraubten) Lüftereinheit auszuüben.

Ob eine (stramm anliegende?) "Führung" auf dem "Computersockel" angebracht ist - das mußt du selbst finden.

Benutzerhandbuch:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/Common/inspiron-17r-se-7720_Owner%27s%20Manual_de-de.pdf
Zum Lüfter: Seiten 49 / 50

Okay, danke an euch beiden für eure Hilfe! :)

Ich werde es dann mal in den nächsten Tagen nochmal probieren und berichten.

Grüße


« HP Pavilion reagiert nichtPC Startet sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...