Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Laptop überhitzt und fährt runter. Regelmäßig.

Operating System
   Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
   Intel Mobile Core 2 Duo T6600 @ 2.20GHz   68 °C
   Penryn 45nm Technology
RAM
   4,00GB Dual-Channel DDR2 @ 398MHz (6-6-6-18)
Motherboard
   Hewlett-Packard 306A (CPU)   59 °C
Graphics
   LP156WH1-TLA3 (1366x768@60Hz)
   512MB NVIDIA GeForce G 103M (HP)   64 °C
Storage
   298GB Western Digital WDC WD3200BEVT-60A23T0 ATA Device (SATA)   58 °C
Optical Drives
   hp DVDRAM GT30L ATA Device
Audio
   IDT High Definition Audio CODEC

Mein Laptop wird sehr schnell laut und heiß, wenn ich z.B längere Videos gucken will oder mehrere kleinere Sachen gleichzeitig mache. Immer öfter fährt er sich dann runter. Leider kenne ich mich nicht aus und kann nicht sagen wo das Problem liegt und bin auf Hilfe von euch angewiesen. Ich habe die Daten aus dem Programm Speecy, weil ich sonst die genauen Daten nicht kenne. Ich würde weitere Daten posten, nur kann ich nicht sagen, welche Daten benötigt werden.

Vielen Dank



Antworten zu Mein Laptop überhitzt und fährt runter. Regelmäßig.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO!
Wenn deine Temps Angaben zum Zeitpunkt des Absturzes darstellen, sehe ich kein Temperaturproblem.
Sollte es aber doch sein, schau dir die Lüftungsschlitze an, diese entstauben falls notwendig. Desweiteren stelle den Laptop auf eine glatte Platte z.B. Glasplatte und versuche diesen am rückwärtigen Teil etwas zu erhöhen, damit richtig gekühlt wird.
Anmerkung: Lappis sind eben nicht alle zum Zocken geeignet.

Die Temperaturen bei Absturz sind ca. 20 Grad höher, jedoch habe ich auch das Gefühl es liegt nicht odernicht nur an den Temperaturen. Ich habe das Gefühl der Laptop wird sehr schnell sehr heiß bzw. überbelastet. Das zeigt sich dadurch, dass er auch schnell langsamer wird und dann schnell abstürzt. Kann das am RAM liegen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch aber eher Nein. Ich vermute deine Grafikkarte wird zu heiß. Kommt eine Fehlermeldung wenn der Lappi runterfährt? Wenn ja welche. Schon versucht an einem kühleren Ort zu Arbeiten? Dauert es da länger bis abgeschaltet wird?

Es kommt nur ganz selten eine Fehlermeldung. Meist lautet sie, dass man den Windows den Fehler suchen und beheben will, was ber nie zu etwas führt.
Öfter kommt es vor, dass der Laptop sich dann automatisch wieder hoch fährt, wobei dies auch nur manchmal gelingt.
Wie könnte ich denn herausfinden an welchem Teil des Laptops es liegt bzw. wie kann ich Indizien sammeln. Habe wenig Ahnung und Erfahrung mit solchen Problem und bin deshalb auch für einachste Tipps sehr dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erste Indiz habe ich dir ja schon genannt. Betreibe den Lappi an einem kühlen Ort mit genug Lüftung ob da die Arbeitsdauer verlängert wird. Wenn dies der Fall ist, hast du ein thermisches Problem. Eben verstopfte Luftdüsen, usw.


« PC geht nach 1 min ausPC freeze beim spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...