Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio Front Panel Aktiviert, Obwohl nichts eingesteckt

Hallo an alle.

Ich bin am Ende meines Lateins. Hab jetzt auch ne Stunde oder so Gegoogled und nichts vergleichbares oder brauchbares gefunden.

Ich hab ein Problem mit meiner Soundkarte:
Ich hab sie heut das erste mal seit ewigkeiten mal wieder rausgeholt und eingebaut. Will die wieder benutzen weil mein OnBoard Soundchip probleme mit dem ASIO-Treiber hat. Musste extra Treiber für Win7 downloaden. Hat aber alles soweit geklappt. Nur gibt der Sound sowohl über den Audio-Ausgang hinten als auch über den Front Panel vorne aus. Ich kann den Front Panel nicht deaktivieren und wenn ich die Funktion "bei Kopfhöreranschluss Lautsprecher Stumm schalten" aktiviere, werden die Lautsprecher stumm, obwohl nichts vorne Angeschlossen ist. Kann es sein, dass die Buchse vorne defekt ist? Oder habe ich den Stecker für den Front Panel falsch angeschlossen, obwohl es nur eine möglichkeit gibt, die anzuschließen. Oder ist es ein Treiber-Problem? Alte Treiber und OnBoard Treiber sind deinstalliert.

Hier nochmal die Wichtigsten Daten dazu:

Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer (Treiber: Creative SB X-Fi 6.0.230.4)
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
Windows 7 Home Premium 64 bit SP1
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
CPU: AMD Athlon II X3 440 3,00 GHz
RAM: 2x2 GB (4GB)

Hoffe, ihr könnt mir bitte bitte bitte helfen

Herzlichen dank im Vorraus und es Grüßt das lange Ellénde



Antworten zu Audio Front Panel Aktiviert, Obwohl nichts eingesteckt:

Soweit ich das verstanden habe, wurde eine neue Soundkarte eingebaut, das Frontpanel vorne jedoch, dessen Anschlüsse wurden vermutlich so belassen, oder stecken die jetzt ebenfalls an der neuen Soundkarte? Auch wenn die alten Treiber entfernt wurden, solange diese Onboard-Karte nicht deaktiviert wurde, wird Windows immer mit seinem alternativen Treiber diese Soundkarte ansprechen wollen. Die Onboard-Soundkarte muß deaktiviert werden im Gerätemanager (Start/ Systemsteuerung/ Geräte-Manager) Dort unter Audio die Onboard-Karte raussuchen, (in Deinem Fall, alles was dort zu "Realtek" steht, denn Deine neue Soundkarte hat ja die Treiber von Creative) anklicken und im sich öffnenden Fenster im Reiter "Treiber" den Button "Deaktivieren" klicken. Erst jetzt wird die Onboard-Karte aus dem System entfernt. Die Front-Panele der Audioanschlüsse dürfte nun nicht mehr funktionieren, da (wie ich eingangs ja schon vermutete) diese auf die Onboard-Karte angeschlossen ist und somit im Augenblick sich beide Soundkarten in Deinem System "streiten" , für wen nun die Einstellungen gelten sollen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch im Soundmanager der Karte nachgesehen ob sich das Frontpanel nicht deaktivieren lässt.
Ist aber auch so, dass sich nicht jeder Frontanschluß an eine Creative richtig anschließen lässt.
Hier nur einer von vielen Threads über dieses Thema.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=316148

Erstmal danke für die Antworten

@ Wesley Crusher: Nein ich habe den Anschluss für die Front Panel natürlich an der Soundkarte angeschlossen, so doof bin ich auch nicht ^^ nur kenn ich das von meinem alten Gehäuse, dass jedes einzelne Kabel nen Stecker hatte mit jeweils einer beschriftung für die Funktion des Front Panel und bei diesem Gehäuse sind alle Kabel zu einem Stecker vereint. Im Geräte-Manager wird die Realtek gar nicht erst aufgeführt, somit habe ich die wohl erfolgreich deinstalliert.


@ Hannibal624: Danke für den Link aber der hilft leider nicht viel. Ersmal is der Alt, Fotos und verlinkungen gehn schonmal nich mehr, außerdem hat der wohl ein altes Gehäuse wie ich oben beschrieben habe, wo jedes kabel einen einzelnen Stecker hat und nich wie bei mir alle Kabel in einem Verreint.

Hoffe auf weitere Hilfe,

es Grüßt: das lange Ellénde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nir schon klar, dass es ein alter Link ist. Wollte auch nur darauf verweisen, dass nicht jedes Frontpanel für die Creativ geeignet ist. Auch ist die genaue Bezeichnung nicht angegeben. Gibt verschiedene Modelle. Karte stammt z.B. aus 2007
http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/creative-x-fi-xtreme-gamer/159.html
Mein Link ebenfalls aus 2007. Passt doch, oder? :D
Hier hast du deine Pinbelegung für den Frontanschluß. Wenn diese mit dem eingebauten nicht zusammenstimmen, wird es eben nicht funktionieren.
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=14133

Anfrage an Creativ hilft weiter.
 

« Letzte Änderung: 27.04.14, 12:19:55 von Hannibal624 »

Ok, danke für die Antworten. Jetzt weiß ich bescheid.

Um meine Front Panel zu benutzen bräucht ich also einen Intel HD Front Panel Anschluss und ich hab nur einen HD Audio Anschluss. Nun meine Frage: Gibt es Umwandler zum nachkaufen? Goggle hat nichts ausgespuckt. Oder zumindest die Möglichkeit selber die Stecker soweit umzustecken um das passend hinzukriegen (neue Buchse anbringen)? Auch da hat Google mir nichts eindeutiges auspucken können, weder ob man das kann noch eine Pinbelegung zum HD Audio Stecker. Oder muss ich mir gleich eine neue Soundkarte mit HD Audio Anschluss holen? Neues gehäuse möcht ich ungern.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe auf neue Antworten :)

Es Grüßt, das lange Ellénde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu allerst solltest du mal wissen, welchen Standard dein Board hat. Es gibt ja auch einen schaltplan für AC97 nur so kannst du gezielt den Frontpanel Anschluß herstellen.
Dies ist auch mit ein wenig Geschick selbst herstellbar. Mehr kann ich dir auch nicht mehr anbieten.
Anfrage bei Asrock welcher Standard der Anschluß hat, sowie Anfrage bei Cereativ zwecks Frontpanel.
Oder du versuchst es mit einem Einschunpanel von der Fatality.
Mehr kann ich nicht bieten.
Weitere Möglichkeit, wenn der hintere Anschluß, trotz belgtem Frontanschluß funktioniert, belasse es dabei und verwende für deine Kopfhörer den hinteren Port mit einem Verteiler.
Edit:
Könnte auch noch behilflich sein

http://archiv.raid-rush.ws/t-153179.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4681410#post4681410

« Letzte Änderung: 28.04.14, 13:52:31 von Hannibal624 »

« Bildschirm Phillips 190S[Fehlermeldung] Fehler beim Einlagern einer Speicherseite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....