Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen: RAM oder Grafikkarte?

hallo

ich habe ein Problem (schon seit längerem):

hin und wieder (ohne ein erkennbares Muster stürzt mein PC ab.

Das kann dann verschiedene Auswirkungen haben:

1:
meistens sagt er mir, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt und wiederhergestellt wurde. Dabei erscheint während des Absturzes ein grünes Muster, manchmal einfach nur ein schwarzer Bildschirm.
Der Pc läuft danach aber "normal" weiter. Manchmal passiert es, dass dieser Fehler öfter hinterinander vrkommt (also über Stunden verteilt.

2:
hin und wieder geschieht das eben beschriebene ganz schnell hintereinander, so 10-15 mal, dann kommt ein Bluescreen und der PC startet neu.

Wie bereits gesagt, die Auslöser sind unterscheidlich:
mal während eines Spiels, dann mal während dem Surfen im Internet (Firefox, neuste Version) und manchmal auch wenn der PC nur an ist und ich grade gar nichts damit mache.

Meine Frage ist nun, woran liegt das?
Systemkonfiguration folgt, eines vorweg:
der installierte Speicher ist NICHT in der QVL, aber ich habe mir sagen lassen (im Fachgeschäft), dass das nicht zwingend der Fehler sein muss.
Ich frage, weil ich weder eine andere GraKa noch einen anderen Speicher oder einen anderen PC zum ausprobieren habe.
(Und auf die GraKa ist noch Garantie, daher meine unsicherheit).


Systemkonfiguration:
MB: Asus M5A97 EVO
CPU: AMD FX 4172 4x4.2GHz
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRAM, 1333MHz (KVR1333D3N9/4GB)
Grafik: Zotac Nvidia GeForce GTX650, 2GB RAM
Betriebssystem: Windows 7 Professional, SP 1

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, inkl. Grafiktreiber
(der Fehler mit dem Treiber kommt schon seit langem, habe jedesmal den aktuellsten installiert aber der Fehler war trotzdem da)

Ich habe mal die Fehlermeldung vom letzten Bluescreen nachgeschaut:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80093a54e0, 0xfffff8801142ee20, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 052914-10608-01.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht dafür aus, um den Fehlercode auszuwerten. Kann mir jemand helfen?

LG
kiesi



Antworten zu Bluescreen: RAM oder Grafikkarte?:

Nutze zur detaillierteren Suche in den Minidump-Dateien mal das Tool "BlueScreenView"
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Tool passend zur Bit-Version des Windows-7 und Sprachenpatch DE (german.zip) downloaden / in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken / es ist "portabel Software" = Start aus dem Verzeichnis ohne zu installieren.

Die Bilder auf der Downloadseite geben sicher ausreichend Hinweise was zu tun ist.

Nach Anwendung BlueScreenView kannst du vermutlich detailloerter Fragen formulieren.

(Ähnliche Software zur BlueScreen-Auswertung ist zu finden in "Sysinternals" des Mark Russinovich
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062 )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hi

danke für den tip.

das logfile spuckt aus:

The problem seems to be caused by the following file: dxgkrnl.sys

Technical Information:

*** STOP: 0x00000116 (0xfffffa80093a54e0, 0xfffff8801142ee20, 0x0000000000000000,
0x000000000000000d)

*** dxgkrnl.sys - Address 0xfffff88006ebb140 base at 0xfffff88006e5e000 DateStamp
0x51fa153d


hat das mit directX zutun? ich habe directX version 11

lg
kiesi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

hier auch ein Beispielbild für den beschriebenen Pixelfehler (der oft, nicht immer vorkommt).

lg
kiesi

ps: ich habe hier noch ein weiteres DMP-File gefunden, das vorher war nicht das auf welches in dem BlueScreenView-Programm verwiesen wurde, sorry.

« Letzte Änderung: 29.05.14, 22:01:22 von kiesi »

6-Pol-Zusatzstromversorgung der GraKa überprüfen.

Quelle:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=863243

Beitrag:  #12, Ergänzung vom 27.02.2011

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

danke für den tip.

vll. eine blöde frage, aber wie kann ich die pins überprüfen?

lg
kiesi

Mit einem Multimeter, gibt's schon für unter 10 Euro zzgl. zumeißt einer 9 Volt Batterie. Messbereich einstellen und überprüfen, ob das Netzteil die Spannung liefert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ah okay, danke.

mach ich wenn ichs schaff gleich morgen.
werde berichten, sobald ichs gemessen hab.

danke und gute nacht

Hier noch die Spannungsbelegung (hab ich ganz vergessen  :-[ )

http://666kb.com/i/auk2rutni9y5ans0q.png

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch könntest du das System mit einer Linux Version vom Stick oder CD betreiben, ob auch hier die Probleme auftreten Wenn ja ist eine neue Grafik fällig. Wenn nein, das einfachste, das angefertigte System Image wieder zurückspielen und starten ob  es auch hier das Problem gibt. Wie ich aber die meisten User kenne, wird ein solches nicht vorhanden sein. Nun, dann wäre noch die Neuinstallation zu erwähnen, oder eben Flickarbeit. Alle Treiber restloa entfernen. Neu starten und den Treiber welcher mit der Karte geliefert wurde installieren. Neue Treiber sind immer OK, sollten aber nur dann installiert werden, wenn es für das System und Anwendungen unbedingt notwendig ist. Ein stabil laufendes System auf welchem alle Anwendungen einwandfrei funktionieren sollte man in Ruhe arbeiten lassen. Auch sollte man sich bevor ein neuer Treiber installiert wird, schlau machen  was in diesem Treiber für Neuerungen vorhanden sind, ob diese auch wirklich benötigt werden. Gerade bei Nvidia ist der neue Treiber nicht immer der bessere.
Hier schau mal gibt jede Menge  116 Stopfehler.
https://www.google.at/search?q=STOP%3A+0x00000116+%280xfffffa80093a54e0%2C+0xfffff8801142ee20%2C+0x0000000000000000%2C+0x000000000000000d%29&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=CCOIU6OsIYGc_wby9oGwAg#channel=sb&q=STOP%3A+0x00000116+&rls=org.mozilla:de:official

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

also,

@ wesley:
das mit dem ausmessen der spannung dauert wohl doch noch bis mitte nächster woche, ich hab keinen und wir wohnen in nem baumarktloch...
jetz werd ich mir bei ebay einen besorgen, dann schau ich weiter.

@ hannibal:
danke für den tip.
ich habe ganz vergessen zu erwähnen:
ich betreieb ein ubuntu auf einer seperaten festplatte nebenbei.
dort habe ich keine solche fehler (also pixelfehler, komplett-abstürze, etc).
da ist hächsten mal die meldung dass ubuntu einen fehler festgestellt hat (ist meistens aber in zsmhg. mit diverser software, also denke nicht dass da hardware betroffen ist.

WIN7 neuinstallieren war schon das ein oder andere mal der fall, der fehler ist nicht weggegangen dadurch.


wie gesagt, ich werde mal nöchste woche den spannungstest machen, wenn das nichts ergibt, dann muss ich halt weitersuchen.. ;)

danke für eure hilfe

lg
kiesi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du eine  Möglichkeit hast versuche es mal mit einer ATI Grafikkarte, bzw wenn zwei oder mehr Speicherplatten verwendet werden, starte nur mit einem Speicher. Was tut sich dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe leider keine andere grafikkarte zur hand.

ich werde das mit nur einem riegel ausprobieren,
aber ich muss um geduld bitten, da die abstürze sehr sporadisch kommen (wie beschrieben, es gibt auch tage wo nichts passiert).

ich werds also über 'n paar tage testen müssen.

lg
kiesi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also habe gerade die spannung gemessen...

auf allen drei pin-paaren des anschlusses für die GraKa sind 12 V...daran kann also nicht liegen...

da auf dem kabel mit dem 6-pin-anschlüssen 2 anschlüsse weggehen, habe ich beide ausprobiert, bei beiden kommen die abtsürze noch vor (allerdings die letzten 2 wieder OHNE bluescreen)...

der lüfter der Grafikkarte läuft auch..

was kann ich denn noch probieren um das problem zu finden?

mfg
kiesi

achso, noch was..ich werde noch versuchen, die speichermodule einzeln zu testen, allerdings hat sich der ausbau als schwieriger erwiesen als gedacht...muss noch bisschen rumfummeln....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Probleme mit der LeistungProzessorwechsel Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...