Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenumbau - danach nur noch schwarzer Bildschrim.

Hallo, ich habe einen alten PC von einem Bekannten bekommen, der leistungsstärker ist als meiner. Jedoch ist in meinem die bessere Grafikkarte. Die Nvidia GeForce 9800 GTX. In seinem ist die Nvidia GeForce GT 230.

Auf dem neuen Rechner ist Windows 7 Professional installiert. Ich habe ihn angeschlossen, alles lief wunderbar.

Nun wollte ich die 9800 GTX einbauen. Ich habe zunächst die Treiber der GT 230 deinstalliert. Beim Umbau bemerkte ich das im neuen PC nur ein 6-poliger Stecker aus dem Netzteil kommt, die 9800 GTX jedoch mit 2 solchen Steckern im alten PC angeschlossen war. Ein Adapter-Kabel war jedoch vorhanden. Ein solches:

http://www.amazon.de/Adapter-6pin-PC.../dp/B00CDSAZN4

Ich habe es angeschlossen, die 9800 GTX eingebaut und den PC angemacht und aber kommt kein Bild auf dem Monitor. Oben links am Bildschirm blinkt nur im Wechsel "Analog" und "Digital", bis nach ein paar Sekunden alles nur noch schwarz ist und die Monitorlampe (kleiner Kreis um den An- & Ausknopf herum) blinkt.

Monitorkabel mehrfach ein und ausgestöpselt, GraKa nochmals aus- und wieder eingesteckt, alles hilft nichts!
Nun wollte ich die GT 230 wieder einbauen um den PC wenigsten überhaupt wieder nutzen zu können aber nun habe ich genau das selbe Problem auch mit dieser Karte. Es kommt kein Bild mehr. Der Kühler der GraKa's hat sich jeweils gedreht, es hat keinen Piepton beim starten gegeben, ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Kann es sein das am Mainboard evtl. irgendwas kaputt gegangen ist!?

Hier mal die Daten zu meinem PC:

Mainboard : MEDIONPC MS-7616
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666 MHz (max : 3192)
Physikalischer Speicher : 6144 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 230
Festplatte : Western Digital WD10EZEX-08M2NA0 ATA Device (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS50
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 19 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Netzteil:

http://www.directupload.net/file/d/3664/viti7wg9_jpg.htm

Ich bin am verzweifeln!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Wenn noch weitere Daten von Nöten sind sagt bescheid.

Vielen Dank!



Antworten zu Grafikkartenumbau - danach nur noch schwarzer Bildschrim.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aus der Ferne schwer zu sagen, wo genau nun das Problem liegt. Nimm mal die Bios-Batterie für einige Minuten vom Board und versuche es erneut. Auch mal mit einem anderen Netzteil testen. Wenn du 2 PCs hast, sollte das ja kein Problem sein. Prüfe auch mal die Ram-Riegel und alle anderen Komponenten sowie Kabel und Stecker auf festen und korrekten Sitz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh je, BIOS - Batterie... wo ist die denn? Bin Hardware-Amatuer!
Stecker habe ich alle bereits noch mal auf festen Sitz überprüft. RAM muss ich mal rein und raus machen...

Ist deutlich zu sehen auf dem MS-7616:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unfassbar, habe die BIOS Batterie raus und nach 5 Min. wieder rein und siehe da er springt wieder an. Vielen Dank dafür schon mal. Nun bleibt jedoch die Frage ob ich es wieder wagen soll die 9800 GTX einzubauen oder ob mich das Grauen dann erneut heimsucht!?

Die Voraussetzungen sind doch eigentlich gegeben, um sie funktionsfähig einzubauen oder irre ich mich?

Das mit dem Adapterkabel sollte doch auch kein Problem darstellen, dafür ist es ja schließlich da...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immerhin ein Ergebnis, wenn der Rechner wieder läuft. ;) Kannst du vielleicht mal die Netzteile tauschen? Du hast nur ein Bild von einem Netzteil gepostet. Was ist das andere für ein Netzteil? Das mit dem Adapterkabel sollte klappen, ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt traue ich mir einen Netzteilumbau nicht zu. Bin wirklich kein PC Bastler. Das einzige was ich mal machen kann sind Festplatten, Grafikkarte oder RAM Riegel tauschen  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ein Tausch vom Netzteil ist im Prinzip auch nicht schwer. Da wären nur ein paar Schrauben auf der Gehäuserückseite zu lösen und die Kabel mit den Steckern von Board, Festplatte etc. abzuziehen.

http://computer-aufbau.de/buero-tower-zusammenbauen-02/06-netzteil-einbauen.htm

Wenn ich das richtig im Kopf habe, zieht die 9800 GTX unter Volllast ~ 150 Watt.

Das von dir genannte Netzteil FSP Fortron FSP400-60MDN hat leider nur eine +12V Schiene. Möglich, dass dies der Knackpunkt ist. Es wäre daher nicht schlecht, wenn du einmal ein Bild von den Daten auf dem anderen Netzteil machen und hier reinstellen würdest.

« Letzte Änderung: 29.06.14, 13:16:53 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier das Bild des anderen Netzteils:

http://www.directupload.net/file/d/3668/mqlmnmzj_jpg.htm

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Netzteil von einem neueren PC eine einzelne Grafikkarte die auch noch so alt ist, nicht ausreichend mit Strom versorgen kann!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Netzteil von einem neueren PC eine einzelne Grafikkarte die auch noch so alt ist, nicht ausreichend mit Strom versorgen kann!?

Leider doch, da gibt es schon deutliche Qualitätsunterschiede. Das Netzteil von Seasonic ist deutlich das bessere. Es besitzt auch 2 +12V Schienen. Bei einem Netzteil kommt es nicht nur auf die Watt-Zahl an, da zählen auch andere Werte. Wie bereits erwähnt, solltest du die Netzteile vielleicht einmal tauschen. Dann sollte es auch klappen mit der 9800 GTX. ;)

Das andere Netzteil (FSP Fortron FSP400-60MDN) ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und mit Verlaub gesagt eher minderwertig anzusiedeln. Solche Netzteile werden meistens in Komplett-PCs von der Stange verbaut, weil solche Rechner nur auf Gewinn ausgelegt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe damals ein teures Netzteil einbauen lassen (habe den Rechner selbst zusammenstellen lassen), da ich damals schon mit dem Gedanken spielte eine zweite Grafikkarte einzubauen.

Ich werde das Netzteil glaube ich nicht selbst umbauen, sondern jemanden ranlassen, der damit Erfahrung hat. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis mein Kollege mal vorbei kommt.

Aber ansonsten war doch alles richtig gemacht von mir?
GraKa Treiber deinstallieren, alte GraKa ausbauen, 6-Pin Adapter anstecken, neue GraKa einbauen...


« Silent pc - kaufberatungWoher weiß ich welche Grafikkarte in meinem PC passt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...