Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff auf ext. Festplatte mit RAW-Formatierung

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun einige Zeit durch diverse Foren gelesen und einige dort genannte Lösungs-Möglichkeiten ausprobiert und trotzdem noch immer keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an euch – in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen NAS-Server zugelegt und diesen fleißig mit Daten gefüttert. Das gute Stück funktioniert nun leider nicht mehr ordnungsgemäß. D.h. er ist zwar immer mal wieder übers Netzwerk zu finden, aber die Verbindung wird in der Regel nicht lange aufrecht erhalten. Dies bezieht sich sowohl auf Verbindungen direkt via LAN-Kabel als auch über WLAN. Ein Datentransfer von oder zum Server ist dadurch kaum möglich.
Durch die wenigen guten Momente, in denen ich zugreifen kann, weiß ich aber, dass die Festplatte in Ordnung ist und alle Daten noch existieren und lesbar sind.
Als Lösung dachte ich mir einfach die verbaute 2TB-Festplatte auszubauen, mit SATA-Adapter am Laptop anzuschließen, um dann über diesen Weg an die Daten zu kommen.

Falls man sich das noch nicht denken konnte, stelle ich nochmal kurz klar:
Formatieren = Datenverlust stellt für mich keine Option da.

Soweit so gut, hier hört die Vorgeschichte auf und das  Problembeginnt!

Wenn ich die Festplatte nun also via Adapter direkt am Laptop anschließe, wird sie auch erkannt und als Laufwerk dargestellt. Möchte man dann aber auf dieses Laufwerk zugreifen, kommt folgende Meldung:
„Sie müssen den Datenträger in Laufwerk XY: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“ usw.

Nach dem Abbrechen dieses Dialogs kommt folgende Meldung:
„Auf XY: kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.“

Das zugrundeliegende Hauptproblem – soweit ich das einschätzen kann – liegt darin, dass die Festplatte nicht im NTFS-, sondern im RAW-Format formatiert ist.
Das zeigt auch die Datenträgerverwaltung an.

Ansätze, die ich bisher verfolgt habe:
- Den Laptop mit Ubuntu vom USB-Stick booten, um dadurch Zugriff auf die Platte zu erhalten – Platte wird bei Ubuntu nicht als Laufwerk erkannt/angezeigt
Leider kenne ich mich bei Linux auch überhaupt nicht weitergehend aus, um bspw. durch Eingabe von Befehlen im command-Fenster etwas zu erreichen o.ä.

- File Scavenger findet Dateien auf dem Laufwerk. Allerdings würde ich die Option, die Dateien über Scavenger zu suchen und dann zu kopieren als allerletzten Ausweg sehen, da damit sehr viel Aufwand verbunden ist (und zudem die kostenpflichtige Vollversion benötigt wird – woran es dann aber nicht scheitern sollte).

Ich fasse also nochmal zusammen:
-   Die Festplatte ist im RAW-Format formatiert.
-   Die Festplatte und Daten sind intakt / i.O.
-   Unter Windows wird die Platte als Laufwerk erkannt, der Zugriff ist aber nicht möglich.
-   Ubuntu erkennt die Platte erst gar nicht.


Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich auf die Festplatte zugreifen kann.

Eine Bitte habe ich noch: Falls für die Analyse des Problems irgendwelche Logs etc. benötigt werden, seid so lieb und beschreibt Deppen-sicher, was ich tun muss, um diese zu erstellen, bin in diesen Angelegenheiten nicht mehr als ein ambitionierter Einsteiger.

Vielen Dank :)



Antworten zu Kein Zugriff auf ext. Festplatte mit RAW-Formatierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ein Linux System die Platte nicht erkennt kann ich mir nicht vorstellen.
Versuche es mit PartetMagic ist wie eine Windows Umgebung und leicht zu bedienen.
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/


« Kein Bild im Bootvorgangdrucker druckt nicht mehr nach patronenwechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...