Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Router an Kabeldeutschland Modem anschließen

Hallo,
ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe in Kabelmodem von Kabeldeutschland. Dort habe ich am LAN-Port 1 mein Router Speedport W503V (ebenfalls LAN-Port 1) mit dem gelben CAT-Kabel verbunden. Soweit so gut. Mein Laptop findet auch sofort den WLAN-Router und ich komme ins Internet.
Auch mein Smart-TV kann ich per WLAN mit dem Internet verbinden.

Nun habe ich mir einen neuen Drucker mit WLAN gekauft. Der findet auch das WLAN, bezieht eine IP-Adresse. Aber, die Installationssoftware des Druckers sucht nach dem Drucker im WLAN findet jedoch keinen.

Muss ich an dem Kabelmodem etwas einstellen, dass der Router die Vergabe der IP´s übernimmt?

Wäre dankbar wenn mir jemand hilft.



Antworten zu WLAN Router an Kabeldeutschland Modem anschließen:

Welches Modell "Kabelmodem-Router" hat dir Kabel-Deutschland denn zur Verfügung gestellt?
Wenn du eine Antwort zur Lösung deines Vorhaben erwartest, mußt du schon ganz konkret werden.

"Einheitskonfiguration" für alle Kabelmodem oder Kabelmodem-Router ist nicht drin.
Telefonie wird bei dir auch über Kabel-Deutschland sichergestellt? (bleibt auch bei evtl. vollständiger Verlagerung der Routing-Funktion auf den Speedport W503V beim Kabelmodem?)

Der nur dir bekannte WLAN-fähige Drucker ist von welchem Hersteller und ist welches Modell?
Ein Handbuch zum Drucker existiert - und du hast das komplett gelesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem Canon-Drucker mit W-Lan(auch mit Kabel-Modem) hat die Installation nur über USB-Kabel funktioniert, dort musste ich entscheiden ob W-Lan oder nicht und dann das USB-Kabel wieder weg. Und druckt ohne irgendwas einzustellen.
Also Handbuch lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Kabelmodem von Kabeldeutschland ist vom
Typ: Hitron, Modell: CVE-30360

Router: Speedport W503V

Drucker: Brother, DCP-J4110W

Betriebssystem: Windows XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du dein wlan router auch noch als router aktiv?
hatte auch so ein problem irgendwas hat nicht so richtig funktioniert. das hitron ist ja modem und router in einem.
du willst sicher die w-lan option für 2€ sparen.

ich habe mein wlan router dann nichtmehr als router genutzt sondern als access point.

musst du mal schauen wie du das bei dir einrichtest in der anleitung.
bei mir hats geholfen.

ob das jetzt auch die lösung für dein problem ist keine ahnung aber mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo hilfe0815,
bin für jeden Tipp dankbar.
Richtig, die 2€ will ich mir sparen, da ich ja den wlan-router von meinem vorherigen Anbiter habe.
Wie gesagt, mit dem Laptop finde ich den WLAN - Router und komme auch drahtlos ins Internet.
Auch mein Drucker findet den WLAN-Router kann sich dort einwählen und erhält auch eine eigene IP-Adresse.

Nur, wenn ich über die Software des Druckers nach dem Drucker suche findet die Druckersoftware nicht den Drucker. Am Drucher ist auch die WLAN - LED an, die signalisiert der er bereit ist.

Auch habe ich von Hand, unter
Drucker und Faxgeräte->[Druchersysbol ausgewählt]->Eigenschaften->Anschlüsse-> und dort die IP-Adresse, die der Druckeranzeigt eigegeben, jedoch ohner erfolg.

 [???]

Ist der Drucker DCP-J4110W per USB-Kabel am XP-Rechner voll funktionsfähig?
Bietet Brother für dieses Druckermodell Netzwerk-Druckertreiber für Windows-XP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo hanno,
wenn ich den drucker direkt am USB-Port anschließe wird der Drucker direkt erkannt, und ich kann drucken, scannen und kopieren.
Die Druckersoftware erkennt Windows XP und installiert den ensprechenden XP-Treiber.

 [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
meine Anbindung Drucker - Laptop per Wlan funktioniert immer noch nicht.

In einigen Foren wurde gesagt, dass man bei dem WLAN-Router das interne Modem abschalten muss.

Kann es sein, dass dies bei meinem WLAN-Router Speedport W503V nicht vorgesehen ist?

Dann meine nächste Frage:
Kann ich mir einen einfachen WLAN Accesspoint kaufen?
Welchen könnt Ihr empfehlen?
- TP-Link TL-WA701ND
- TP-Link TL-WA801ND
- EDIMAX EW-7228APn

Vielen Dank

Tom Pom

Gerätetyp        Herstellerfirma   
Speedport W503V (Typ A)        AVM   
Speedport W503V (Typ C)        Arcadyan   


Wenn dein Speedport vom Typ-A ist, dann hast du durch die Firmware der Firma AVM womöglich den günstigen Umstand, daß durch Anschluß der Kabelverbindung Kabelmodem <-> Speedport der interne DSL-Modem "umgangen" (wirkungslos gesetzt) ist. - So wäre auch erklärbar, daß in zurückliegender Zeit dein selbst entwickeltes WLAN über den Speedport mit Anschluß an das Internet bereits funktionierte.

Ist der DHCP-Server im Speedport deaktiviert, dann übernimmt der Kabelmodem von KD sowieso das Routing für alle LAN- und WLAN-Clients in deinem lokalen Umfeld.

Da der Speedport die WLAN-Standards a, b, g & n unterstützt, wäre dieser schon der bessere WLAN-Accesspoint (im Verhältnis zu den aufgezählten Geräten).

Ob du dein WLAN nun voelleicht mit einem "historisch noch älteren" WLan-Accesspoint als dem W503V verändern willst - das mußt du selbst entscheiden.

An dem W503V scheint es m.E. nicht zu liegen, daß sich der Drucker nicht per WLAN ansprechen lassen will.
Laut deinerAussage erhält der Drucker seine IPv4 im Netz (aus dem IPv4-Adressbereich des CVE-30360) - nur kann er vom XP-Rechner nicht im WLAN genutzt werden - das liegt vermutlich an fehlenden Netzwerk-Druckertreibern für Windows-XP.

DCP-J4110DW - Unterstützte BS:
http://support.brother.com/g/b/oslist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj4110dw_eu_as
und auf der Seite der Vermerk:
Bitte beachten Sie, die verfügbaren Funktionen sind abhängig vom Betriebssystem

DCP-J4110DW - Netzwerk-Utility:
http://support.brother.com/g/s/id/network_utility/de/index.html?c=de&lang=de&prod=dcpj4110dw_eu_as&redirect=on

Bei den Downloads ist festzustellen, daß für den Drucker unter Windows-7 auch Softwaretools downloadbar sind, um die WLAN-Konfiguration zu unterstützen.
Für das Betriebssystem Windows-XP (32-Bit) wird solcher Service gar nicht erst angeboten.

Ich würde das Handbuch zum DCP-J4110W nochmals eingehender durcharbeiten, wenn der Rechner mit Winows-XP im Netz bleiben wird!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg,

1000-Dank für die sachkundige und verständliche Antwort.

Werde mich gleich heute Abend vor meinen Haufen Technik setzen und Deine Lösungsvorschläge umsetzen.

VG


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg,

es hat geklappt. Ich kann jetzt drahtlos drucken!  ;D

Habe alle Kabel und Steckernetzteile vom Kabelmodem und vom Speedport abgezogen.

Dann habe ich den Netzstecker in die Speedport gesteckt und und gewartet bis die WLAN-LED leuchtete. Habe micht in der Koniguratiosmenü des Speedports eingeloggt "speedport.ip".

Kommts, wie Du geschrieben hast, habe ich DHCP-Server AUS geschaltet und ebenfalls das interne DSL-Modem ausgeschaltet und mich aus der Speedport abgemeldet.

Jetzt das Kabelmodem eingeschaltet bis alle LED leuchten. Einen LAN-Anschluss des Kabelmodem mit einem LAN-Anschluss der Speedport verbunden.

Laptop neugestartet. Anschließend konnte ich mich ins Internet einwählen.

Jetzt habe ich WLAN-Konfiguration am Brother Drucker vorgenommen. Der Drucker hat ebenfalls sofort das WLAN gefunden und sich eingewählt. Die Bestätigung des Drucker abgewartet, fertig.

Danach habe ich die Installations CD ins Laptop gelegt und die Setup.exe gestartet und den Installationsschritten gefolgt.

Und siehe da! Der Drucker wurde von der Brother Installatonssoftware als WLAN-Drucker erkannt. Die Installation fertig gestellt.

Und nun kann ich von jeder Anwendung aus auf den Drucker, Scanner zugreifen und das alles drahtlos  ;)

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Freut mich auch, daß du Erfolg bei der Einrichterei hattest.  ;D
Schade ist nur, daß Fremde den beseitigten "Stolperstein" nur "vermuten" können.


« Über ein Netzwerkgerät auf ein anderes Netzwerkgerät zugreifenGeschwindigkeit testen (Kabel) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...