Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Wlan Router anschließen, aber wie?!

hallo

haben folgendes problem...

ich habe ein wlan router im erdgeschoss, da kommt auch das inet aus der wand. dann habe ich das inet in den uplink port gesteckt und aus port 1 ein kabel herraus und dies in ein d-lan adapter eingesteckt und in port 2 ist meiner mom ihr pc und im erdgeschoss muss wlan sein, weil menie mom auch im garten wlan haben will für ihrer laptop. im 2 geschoss, da wo ich und mein brunder sind, hab ich den 2ten dlan adapter eingesteckt und das inet in den uplink port des 2ten wlan router gesteckt und in port 1 bin ich eingesteckt, in port 2 unserer  netzwerkdrucker und mein bro geht übers wlan ins inet. nun habe ich folgendes problem, dass untere router hat die ip 192.168.0.1 und das obere router hat 192.168.1.1, aber ich will, das alle die gleiche ip haben, weil sonst finden wir uns ja nicht, hab auch schon beim oberen router im webinterface die ip auf 192.168.0.1 gemacht aber dann geht das ineternet gar nicht mehr :(

wenn jmd was weiß, dann bitte posten =)

ach ja das untere router ist ein asus wl500g
und das obere router ein d-link dl-624+



Antworten zu 2 Wlan Router anschließen, aber wie?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Router *muessen* verschiedene IPs haben, sonst geht da gar nix (hast ja auch schon festgestellt).
Was ist jetzt eigentlich das Problem?

ja wie kann ich des dann machen, dass ich 2 router habe, aber auch alle finde, weil alle im erdgeschoss haben 0.1
und alle im 2sten stock haben 1.1 und dann finden wir uns nicht... das ist das problem...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, alle im Erdgeschoss werden wohl nicht 0.1 haben. Eher 0.x und jeder ein anderes x. Und im OG 1.x. Alles andere funktioniert nicht. Stellst du die IPs bei den PCs selbst ein, oder laesst du die per DHCP vergeben? Und mit welchen PCs kommst du jetzt ins Inet und mit welchen nicht?

ja so meinte ich es auch mit 1.x udn 0.x. ja grad habe ich unte 0.x und oben 1.x und dann kommen allte ins inet. und dhcp hab ich auf auto. beziehen und die ips auch....

aber wenn ich zb mach das alle 1.x haben, dann find ich zwar alle aber inet geht neme :(

IPCONFIG-Komando von Dr.Nope / Computerhilfen / speichert unter Temp
Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste),
dann rechtsklick ins blaue Feld & kopieren.
Start , Ausführen , rechtsklick in die Zeile .einfügen & OK
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

an jedem PC machen und hier einkopieren ... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unterer Router: IP 192.168.0.1
DHCP aktivieren
IP-Bereich festlegen: von 192.168.0.10 - 192.168.0.99

oberer Router: IP 192.168.0.2
DHCP deaktivieren
als Bridge konfigurieren

Alle Rechner neu starten !

oberer router im welchen bereich dann die ips vergeben?! von 192.168.0.100.192.168.0.199 oder ist des egal und einfach nur den dhcp ausmachen?! und was meinst du genau mit bridge konfigurieren?!

mit deiner antwort kann ich wenigstens was anfangen =)

danke danke danke :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach nur ausmachen. Dann vergibt der unten die IPs fuer alle Rechner. Sollten dann in dem Bereich liegen, den der untere vergibt (logischerweise). Vielleicht reicht das dann schon

ich habe jetzt alles gemacht und des oberer rouzter peilt das einfach nicht, dass oberere router setzt mit dann die ip auf 169.254.x.x und wenn ich das kabel direkt dann vom unteren router nehme dann gehts, habe oben die ip auf 192.168.0.2 gemachtund DHCP server deaktiviert aber irgendwie geht das dann net :'(

muss ich vllt noch irgendwo einen hacken setzen oder irgenwas deaktiveren?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal ins Handbuch vom oberen Router, ob der einen speziellen Uplinkport hat oder ob alle LAN-Ports uplinkfähig sind. Das Kabel vom unteren Router muß nämlich in einen uplinkfähigen Port vom oberen Router.

Ist schon richtig so wie Lisaa sagt, der unter Router vergibt die IP-Adressen für das gesamte Netzwerk.

Der obere Router ist doch momantan an Router konfiguriert.
Schau mal genau an dieser Stelle ob es noch andere Möglichkeiten gibt. z.B. eben Bridge/Brücke

ja ich steck halt imme rdes kabel in den wan port hinein, der ist ja der uplink port sozusagen.

hmm ja irgenwas stimmt da hal tnet, muss ich vllt den gateway ändern oder macht der des von alleine?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WAN ist der Internetport !

Du musst es in einen LAN-Port stecken.

aso.. kann es vllt des wegen nicht gehen?!

aber habe ich dann auch wlan wenn ich nichts in wan port einstecke?!

ich kannja aml im handbuch gucken welcher der uplink port ist

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich alle !

Der untere Router hat eine WAN-Verbindung (ins Internet)
Der obere Router wird nur noch als Bridge im Netzwerk verwendet. WLAN geht schon auch noch.

Als das Kabel mal rein in einen LAN-Port und versuchen.


« USB stick inhalt löschenPC startet bei Windowsladevorgang erneut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...