Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geschwindigkeit testen (Kabel)

Hi,

ich möchte umrüsten auf 1Gbit und habe eine Frage dazu. Alle Rechner haben Standard Rj45 Kabel. Jetzt weiß ich nicht ob diese auch alle diese Geschwindigkeit vertragen (Haben alle 8 Kabeln) Wie teste ich das am besten im Vorfeld? Ich habe zwar einen Kabeltester aber dieser zeigt mir nur an ob das Kabel funzt oder nicht. Aber nicht die Geschwindigkeit.

Danke

Jürgen



Antworten zu Geschwindigkeit testen (Kabel):

Bei den geringen Längen von Patchkabeln liegt es in den seltensten Fällen an "technisch korrekt" hergestellten (und nicht beschädigten) Netzwerkkabeln - eher an den angeschlossenen (zwischen geschalteten) Komponenten, daß die Datenraten angepaßt werden.
(Herstellerangaben zu den Geräten beachten).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

äh ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht. Liest sich als würde diese zu meiner Frage gar nicht passen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Kabel 8 Adern anstatt 4 hat, dann handelt es sich um ein Kabel vom Typ Cat-5e und ist somit für Gigabit-Lan geeignet. Das sollte aber auch auf der Ummantelung vom Kabel aufgedruckt sein.

Siehe dazu auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e

@juergen_x
Nachträglich zur Erklärung - da du meine erste Antwort nicht verstanden hast:
Auch wenn du 8-adrige Netzwerkkabel (z.B. Cat5e) mit industriell angebrachten RJ45-Steckern einsetzt, wird dein Netz ausgebremst, wenn die Kabel über eine Netzwerkkomponente verlaufen, die nur eine "recht niedrige" Datenübertragungsrate zuläßt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da muss ich meinem Vorredner spitzweg zustimmen. ;)


« WLAN Router an Kabeldeutschland Modem anschließenWlan erweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...