Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Temperatur

Hi,
ich weiss die Frage wurde schon zich mal gestellt aber ich wäre euch dankbar wenn ihr sie mir trotzdem beantworten könntet.

Wie heiss darf ein Athlon 64 bei Normalbetrieb und unter Volllast denn werden? Welche Temperatur ist schädlich für die CPU?

ich habe den Boxed Kühler drauf.
Vom Athlon XP weiss ich es aber nicht beim AMD 64.

danke Gruß

« Letzte Änderung: 26.09.04, 13:28:03 von Slaves on dope »


Antworten zu CPU Temperatur:


optimal unter 60°c
noch o.k. bei 60-70°c
zu heiß bei über 70°c

,..
Athlon 64,
das gibt es 3 versiedene

1.Newcastle =70grad
2.Clawhammer=85Grad (512KB)
3.Clawhammer=85grad

Also meiner läuft bei Normalbetrieb bei 38°. Unter Volllst bei 45°.

Ist ok oder??

Gruß


sind doch top werte, was willst du mehr. meiner läuft 41°c/55°c ist allerdings ein 3000+ @ 2600mhz.

Wie hast du den so hoch getaktet und welche einstellung hast du vorgenommen.

(AMD 64 User unter sich ;))

Noch was zecke, wenn ich meine CPU auf 2066 Mhz übertakte wird im Tool Aida nur noch Athlon 64 2066 Mhz angezeigt und nicht mehr die eigentliche CPU. kann ich das irgendwie ändern?

« Letzte Änderung: 26.09.04, 13:46:25 von Slaves on dope »

naja, einfach den fsb auf 260mhz angehoben, vcore auf 1,55v und schon gings. allerding mußte ich den "ltd-bus" auf "*4" (800) senken. aber sonst geht er prima. leider geht er nicht noch höher.
Noch was zecke, wenn ich meine CPU auf 2066 Mhz übertakte wird im Tool Aida nur noch Athlon 64 2066 Mhz angezeigt und nicht mehr die eigentliche CPU. kann ich das irgendwie ändern?

no idea. ist doch aber nur ein "schönheitsfehler".

Du meinst von 800 auf 400 stellen? Wieso und ist das schädlich für die CPU?

Soryy aber kenne mich da nicht so aus.

Kann ich das was du eben beschrieben hast mit dem Boxed Kühler gefahrlos machen? was meinst du?
 
 
 

Du meinst von 800 auf 400 stellen? Wieso und ist das schädlich für die CPU?

Soryy aber kenne mich da nicht so aus.

Kann ich das was du eben beschrieben hast mit dem Boxed Kühler gefahrlos machen? was meinst du?


was ich meine ist der "ht-link". was für ein chipsatz hat dein board?
habe das abit kv8pro mit via k8t800pro da ist der ht-link auf 1000mhz. darüber läuft es instabil. deshalb mußte ich den senken.
ob das bei dir geht weiß ich nicht. hast du ein fixen agp/pci teiler?

habe Via K8T800 Chipsatz. bei mir gehts nur hochstens auf 800. Wenn ich den fsb auf 240 stelle lädt windows nicht mehr. was sollte ich dann umstellen. den vcore?

« Letzte Änderung: 26.09.04, 14:11:06 von Slaves on dope »

ist dein deinen chipsatz auch schon richtig. wie sieht dein bios aus? gut zum übertakten von den einstellungen her? am besten ist wenn du folgendes einstellen kannst:

spannungen für cpu, ram, vga
agp/pci teiler
ht-link
speicher-takt, lantenzen

poste mal.
 
habe Via K8T800 Chipsatz. bei mir gehts nur hochstens auf 800. Wenn ich den fsb auf 240 stelle lädt windows nicht mehr. was sollte ich dann umstellen. den vcore?

laufen cpu und speicher synchron??? wenn ja, erst die speicherspannung erhöhen. wenns nicht geht den speichertakt senken auf ddr333, oder langsamere latenzen einstellen. wenn es dann immer noch nicht läuft den cpu spannung höher stellen. WICHTIG IST DAS DU DABEI DIE TEMPERATUR IM AUGE BEHÄLST !!!.
wie hoch ist der agp/pci takt bei dir wenn du fsb240mhz einstellst???

spannungen für cpu, ram, vga
speicher-takt, lantenzen

das alles kann ich einstellen aber wo finde ich
agp/pci teiler und ht-link?



« Windoof trödelt mit'm modemProblem mit 21zoll Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...