Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blau-Stich

Manche meiner Digi-Bilder haben einen extremen Blaustich und das wirkt ziemlich unnatürlich.
Habe bei den Einstellungen schon einiges probiert, aber die blauen Elemente (z.B. Pullover) stechen im Bild hervor.
Auch in der Nachbearbeitung tue ich mir schwer, dass zu korrigieren.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diesen Blaustich zum einem bei der Aufnahme, zum anderen bei der Nachbearbeitung wegbekommt.

Meine Kamera: Casio Exilim Z 55
Bildbearbeitungsprogramme: Irfan View; PhotoClinic

 


Antworten zu Blau-Stich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal nach den Einstellungen für den "Weißabgleich". Da kannst du, wenn es automatisch nicht ganz hinhaut, sagen, welche Farbe als weiß gelten soll - so wird das ganze Spektrum angepasst. Wenn du z.b. auf "sonnig" stellst, und es wolkig ist, oder du Kunstlicht nutzt, sind die Farben falsch. So kannst du schon einiges korrigieren...

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Nachbearbeitung kannst du mal versuchen bei den Farbeinstellungen (ev. auch zu finden unter Sättigung) den blauen Farbton etwas runterzusetzen.

Beim Photoeditor von Office XP gehst du dazu einfach nach Bild->Ausgleichen->Blau und setzt die Helligkeit soweit runter, dass es normal aussieht. Kann man auch ein wenig experementieren.

Danke Schwoebel,

der Tip war Gold wert. Hatte das Prog fast vergessen, dass es auf meinen Rechner schlummert.
Man muß zwar a bisserl basteln, die Ergebnisse sind jedoch gar nicht so schlecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, dass ich helfen konnte  :D


« Foto- und BildbearbeitungsprogrammIrfanview-hintergrundmusik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Blau Stich"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...