Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht, wenn Grafikkarte mit Strom versorgt ist

Hallo,

ich bin seit vorgestern am verzweifeln und freue mich über jede Hilfe.

Als erstes entschuldige ich mich für die Knappheit der Informationen, schlechten Formatierungen und Schreibfehler, die zustande kommen könnten, da ich momentan leider nur mein Handy nutzen kann.

Mit einem Knall hat sich mein PC in der Nacht verabschiedet,  während ich ein sehr aufwendiges Spiel gespielt habe.  (X-Rebirth, welches durch Unausgereiftheit sehr systembelastend ist) Sogar die Sicherung für die Steckdosen ist rausgeflogen.

Also nehme ich mir ein neues Netzteil 750 Watt (Auch wenn es ein Billignetzteil wäre, sollte es ja erstmal funktionieren)und baue es ein. Ich stelle fest,  dass der PC nur startet, wenn die Grafikkarte (Geforce 970) nicht mit dem 6-pin und dem 8-pin verbunden ist. Also wechsle ich die Grafikkarte und mache eine Gecorce 470 rein, bei der das Selbe passiert. Also Netzteil- und Grafikkartendefekt auszuschließen.

Also nehme ich ein neues Mainboard und es passiert komischerweise genau das gleiche. Ich kann mir das absolut nicht erklären, was da schief geht. Möglicherweise müsste ich die Spannung im Bios ändern, aber ich komme ohne Onboardgrafik nicht bis zum Bios.

Irgendwas wurde weggeknallt, aber ich weiß nicht was. Der PC scheint voll zu funktionieren, sobald die Grafikkarte nur ohne die Pinstecker in den Sockel gesteckt wurde.

Ich bin für jede Idee dankbar und hoffe mich bald mit einer anständigen Tastatur bedanken zu können.

Mein System bzw meine Systeme:

Altes Netzteil war ein noname mit 540 Watt. Bei dieser hats geknallt.
Neues Netzteil: Ms-tech PSU 750 Watt mit 19Ampere auf der 12V Schiene
Grafikkarten: Beide neu. Geforce 470 und 970. Mit der 970 hats geknallt.
Mainboards: Biostar ta8320 mit 8 beeps bei neuen cht eingesteckter Graka und ein Gigabyte Mainboard,  welches meine Komponenten unterstützt. Der Knall war mit dem Gigabyte MB.

Ich habe bereits die Netzteile durch Überbrücken geprüft. Waren beide funktionstüchtig,  bis ich das alte und schwächere leider zerstört habe.

Ich freue mich auf jede Hilfe!

In Liebe,

Wasi



Antworten zu PC startet nicht, wenn Grafikkarte mit Strom versorgt ist:

Habe leider vergessen zu erwähnen,  dass ich auch den Prozessor getauscht habe. Mit dem Amd 8x 3,5 hats geknallt und anschließend habe ich es mit einem AMD Phenom x2 950 versucht. Gleiches Spiel...

Schon einige durchgeknallte Pcs gesehen wo alles hinüber war.

Dein Problem besteht im frame buffer=Speicher Mainboard und Videokarte.wo man nach deiner Beschreibung mit dem eingesteckten Stecker nicht mehr startet...

a.das Netzteil liefert die benötigte Ampere nicht oder,
b.die Karte hat einen Kurzschluss.

nur wurde die Grakka schon getauscht ebenso Mainboard,CPU..bleibt eigentlich der Ram,oder wurde der auch ausgewechselt.

Ist sehr unwahrscheinlich,die Karte in einem funktonieren System einbauen,prüfen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das RAM kann es auch nicht sein, da es ebenso alles passiert, wenn die RAM-Riegel rausgenommen werden.
Das mit dem Kurzschluss hätte ich auch direkt vermutet :/
Leider habe ich keine Möglichkeit irgendwas in ein funktionierendes System einzubauen.

Ich kann es mir absolut nicht erklären.
Ich hoffe auf weitere Ideen oder Lösungsansätze :)
In tiefster Verzweiflung,

Wasi


« Dieser Stromadapter für HD 5850 ?Suche Treiber für Lexmark X1270 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. Sie enthalten beispielsweise Daten zu Titel und Interpret, aber au...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...