Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Fehler im Druckerspooler

Hallo Experten,

Ich habe folgende Fehlermeldung:
Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den spooler oder oder den Computer neu.
Ich habe den Computern  ehemals neu hochgeladen. Ohne Erfolg! Wie und wo wird der Druckertreiber denn neu aktiviert?

Danke im voraus!
Heinz



Antworten zu Windows 7: Fehler im Druckerspooler:

...ich meinte nicht 'Treiber' sondern 'spooler'!

sorry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Gehe in die Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Druckwarteschlange. Rechtsklick auf diesen Dienst->Eigenschaften:
Starttyp -> "Automatisch" einstellen, den Dienst starten,übernehmen und OK.
Dann in der Systemsteuerung auf Geräte und Drucker/Drucker auswählen.Dann Druckereinstellungen/Erweitert/folgende Einträge aktivieren:
- Immer verfügbar
- Über Spooler drucken
- Sofort drucken
- Druckaufträge im Spooler zuerst drucken

Danke soweit!
"automatisch" ist bereits eingestellt.
Beim zweiten Typ kann ich nicht "Drucker" auswählen.
Wahrscheinlich ist der Druckerspooler ganz zerschossen. Er läßt sich aber nicht neu einrichten. Ich bin zwar schon Besitzer der Datei "spoolsv.exe", aber habe trotzdem keine Berechtigung, sie umzubenennen und mit dem "expand"-Befehl von der Windows-ReparaturCD neu einzurichten. Dann wäre mein Problem wahrscheinlich behoben.
Was also soll ich jetzt machen?

Danke im voraus!

Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klicke auf Start -> Programme -> Zubehör
Rechtsklick Eingabeaufforderung und wähle als Administrator ausführen
Tippe die folgenden Befehle nacheinander ein und bestätige nach jeder Zeile mit ENTER:

sc config spooler depend= RPCSS
exit

Jetzt führe einen Neustart durch.

Danke!
Hab alles gemacht, wie angewiesen. Es hat sich anfangs auch was getan, aber anschließend hatte ich immer noch das gleiche Problem. Bin ganz verzweifelt.
Was soll ich jetzt machen?

Danke im voraus!

Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch Schadsoftware auf Deinem Rechner sein.
Downloade Dir zur Sicherheit mal Malewarebytes, update es und führe einben Vollscan durch. Logfile dann posten.

https://de.malwarebytes.org/free/?gclid=COHl1sXGssQCFWEOwwod2UcAyg

Anleitung Malewarebytes

Danke!
Ich arbeite bereits mit Malwarebyte.
Mal sehen, was das bringt. Das dauert aber bestimmt die ganze Nacht. Ich melde mich dann morgen wieder.
Tschüß und gute Nacht!
Heinz

Hallo,
ich kann mich leider erst jetzt melden. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern damit, dass ich noch andere Arbeit habe, die mich jetzt erst zu hause sein lässt.
Also: ich habe über Nacht Malwarebyte laufen lassen und alle meine Laufwerke geprüft. Ich erhielt den Bericht, der im Anhang zu lesen ist (muß erst noch von ..jpg.. auf ...txt.. umbenannt werden, weil das System hier das sonst nicht akzeptiert).
Danach hab ich alles in Quarantäne gestellt, den Zauberbefehl ..sc.. usw. verwandt, neu hochgeladen, aber ich habe leider immer noch den gleichen Fehler. Ich kann einfach nicht drucken!
Was soll ich jetzt tun?

Viele Dank im voraus!

Heinz

Hallo Experten,

HILFE! Ich kann immer noch nicht drucken und bin schier verzweitelt!

Heinz

ich krieg noch die Krise mit diesem neuen Windows... ich hab das gleiche Problem wie Heinz, ich kann auch den Druckerspooler nicht (mehr) aktivieren. Bis gestern konnte ich noch drucken, der Drucker ist auch noch installiert, aber es wird nicht gedruckt. Wo bitte finde ich "Start - Programme - Einstellungen" bei Windows 7? Ich bin kurz vorm Ausrasten, weil ich schon seit Stunden danach suche und DRINGEND etwas drucken muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Bis gestern konnte ich noch drucken

Systemwiederherstellung nutzen ( Punkt vor dem Fehlertag) .
Wenn OK , grübeln was zwischendurch geändert wurde .

HCK


« Grafikkartentreiber im bios installieren - wie?Was ist das für eine Schrift, wie lässt sie sich entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...