Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 8942G startet nicht nach RAM Erhöhung

Hallo alle zusammen,

ich habe heute mehrfach versucht meinen Acer Aspire 8942G von seinen standardisierten 4GB RAM auf 8GB zu erhöhen.
Verbaut habe ich folgende Riegel

http://www.notebooksbilliger.de/4gb+corsair+xms3+so+dimm+pc3+10666+ddr3+1333

Der Laptop startet zunächst normal, schaltet sich jedoch kurz nach dem Windows Ladeschirm sofort aus.
Ich habe es dann mit einem der 2GB und einem der 4GB Riegel versucht weil ich Probleme mit der Taktung vermuted habe und dachte dadurch regulieren sich beide auf das selbe Level.
Der Laptop startete nun sehr langsam also gehe ich davon aus, dass nur der 2GB Riegel aktiv war.

Ich bin ein wenig ratlos da ich gelesen habe dass die Riegel für das Modell passen sollten.
Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.

Danke vorab und viele Grüße
Dominic



Antworten zu Acer Aspire 8942G startet nicht nach RAM Erhöhung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Acer ist bei Arbeitsspeicher sehr eigen. So viel mir bekannt ist, werden vom Werk Samsung Speicher verwendet.
Bei den von dir gekauften Speicher steht aber nicht geschrieben, dass diese auch für 8942x Serie kompatiebel sind.
Und mit nur einem der 4 Gig im Slot startet das Ding auch nicht? Wenn dem so ist, dann sind die gekauften RAM nicht kompatiebel.
Ich nehme, wenn ich schon mit dem Ding nicht zum Fachhändler gehen kann, immer Speicher von garantieanbietern aus dem Internetangebot. Z.B. von hier
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/1_106_54361/category/acer-aspire-8942g.html
Hatte bei diesen zu 95 % nie Probleme nach dem Einbau. Wenn doch wurden diese anstandslos zurückgenommen.
Die sicherste Methode ist jedoch das Fachgeschäft.

« Letzte Änderung: 09.05.15, 09:07:41 von Hannibal624 »

ok, danke schonmal für die neue Verkaufsquelle, jedoch hilft mir das mit dem Speicher den ich bereits hier liegen habe nicht weiter.  :(
Ich denke wenn der Laptop allgemein Probleme mit den Riegeln hätte würde ich nicht bis zum Windows 7 Ladeschirm kommen sondern schon beim Einschalten das bekannte Piepsen vernehmen.
 [???][???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein muss nicht sein. In  manchen Fällen fährt das Ding hoch, da einige Teile erkannt werden, jedoch wenn Windows auf den Speicher zugreifen will kommt es eben zum Absturz. Wird ein Blue-Screen ausgegeben? Welche Fehlermeldung beinhaltete dieser?
Und kannst du mit nur einem vierer starten?
Was gibt dir da Windows an Speicher bekannt?
Ebenso wenn du mit einem Zweier und einem Vierer Startes, was steht im Bios als Gesamt-Speicher, was gibt Windows bekannt?
Im Abgesichertem Modus mit F8 auch kein Windowsstart möglich?
Hier ein Thread über Mängel, Aufrüsten Übertakten etc. Möglich, dass du hier auch noch eine Lösung findest.
http://www.hardwareluxx.de/community/f270/treiberpaket-tuning-hilfeforum-acer-aspire-8942g-434g50mnbk-46-cm-18-4-knaller-774815.html

« Letzte Änderung: 09.05.15, 09:40:35 von Hannibal624 »

Er zeigt mir mit beiden Riegeln im Bios die 8gb an und mit einem 4er und dem 2er die 6gb...kein bluescreen keine Meldung, er wird einfach schwarz und geht sofort aus. Ich habe im phoenix bios leider keine Möglichkeit nach der RAM Taktung zu schauen.
Auch im abgesicherten Modus komm ich nur bis kurz vor Start.
Mit einem 4er Riegel hab ich es noch nicht probiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D.h. also auch in der Zusammensetzung 2 + 4 wird Windows nicht gestartet?
Dann versuche noch nur einmal $. Sollte gleiches Problem bestehen, liegt es an den RAM welche zum Bios bzw zur CPU nicht kompatiebel sind.
Mehr fällt auch mir nicht ein. Problem kann vermutlich nur vor Ort gelöst werden.
Eventuell ein Biosupdate?

Doch! Mit 2 + 4 startet er und zeigt mir im Bios 6 an. Habe jetzt Everest gestartet und Everest zeigt mir bei 2 + 4 verrückterweise nur den 4er Riegel an...
Ich suche auch schon ein Bios update aber finde nichts vernünftiges da 90% der Diagnoseseiten mit kostenpflichtigen Registraturen verbunden sind.

In ein Acer-Notebook kann nur ein angepaßtes BIOS-Setup von Acer (und für das NB-Nodell geschrieben) als Update eingefügt werden.
Wer es nicht glaubt, kann gleich mit dem Gerät unterm Arm zur nächsten IT-Werkstatt ziehen.

Und wo kann ich nachsehen ob es ein Update dafür gibt?
Bzw gibt es die Option die RAM Taktungsoptionen freizustellen? In manchen BIOS Arten ging das ja mit bestimmten Tastenkombi [???]

Das Notebook wurde mit Windows-7 in einer 32-Bit-Variante gekauft und das Betriebssystem wurde nicht verändert? (Kein 64-Bit-Windows-7 installiert ?)

Downloadbare BIOS-Dateien bei Acer sind beide aus 2011 (3314 - 02/2011; 3315 - 08/2011)
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Umstieg von 32-Bit-System auf 64-Bit-System - bedeutet Neuinstallation!
Mit "einigen Manipulationen" kann der nutzbare Arbeitsspeicher auch in 32-Bit-Systemen erhäht werden.

Zur RAM-Sperre - lies z.B. das:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Das ist aber keine Erklärung zu deinen Bootproblemen!

Nein ich habe nichts geändert bisher.
Alles auf Werkszustand.

Der Laptop läuft auch momentan mit der Kombination 2 + 4 Gb

Danke ich lese mich mal durch die Ramsperrenartikel...

Eine Erklärung für die Bootproblematik zu finden erscheint mir momentan auch eher als Mammutaufgabe. Ich sehe jedenfalls kein Licht am Ende des Tunnels....

Es gibt den RAM Patch nicht mehr :(

Da kann dir vermutlich niemand helfen als ein "versierter IT-Mensch".

Hast trotzdem nicht die installierte Windows-Version genannt. - Erraten kann der Leser ohne Glaskugel nichts aus deiner Umgebung!

Du hast bei unawave vermutlich nur einen Teil gelesen:
32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
4-GB-Patch selber machen
Änderung der Anleitung (10.6.2011)
so ist bei denen auch zu lesen!
Mußt dich eben als "versierter IT-Mensch" trauen! (wenn du unter 32-Bit-Windows mehr Arbeitsspeicher einbinden willst.)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/4-gb-patch-selber-machen.html

Es ist zur Zeit noch eine 32bit Version aber ich beiss jetzt in den sauren Apfel, hau mir die 64bit drüber und hoffe, dass es hilft...

Danke allen Beteiligten  


« Windows 7: Hardwaretreiber Fehler Mainboard. Dringend HILFE!sennheiser mikrofon an hp pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...