Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NetoDragon 56k Voice Modem funktioniert nicht richtig!

Hallo zusammen.
Folgendes, ich habe Windows XP Home Edition und benutze das NetoDragon 56k Voice Modem. Die erste Verbindung, nach dem Hochfahren, zum Internet auf zu bauen ist gar kein Problem. Trenne ich die Verbindung jedoch, muss ich um eine neue Verbindung aufbauen zu können den Rechner neu starten und das nervt tierisch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG Lordi



Antworten zu NetoDragon 56k Voice Modem funktioniert nicht richtig!:

Hallo,

ja, ich habe auch das Problem, beim Lesen von Deinem Artikel fällt mir das auf. Neue Treiber herunterladen hat bei mir nichts gebracht.

Guter Rat oder eben weitersuchen.

Würde ich mal denken, das liegt nicht an der Hardware, an der NetoDragon- Karte.
Womit geht Ihr ins Internet? Mit welchem Programm wählt Ihr Euch ein?
Erst mit diesem Wissen kann man versuchen, effektive Hilfe zu leisten.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind nicht T-DSL Preiststurzwochen.

Noch 3 Tage???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja schön, aber überall gibts das nicht (dsl) :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja auch immer so ne Sache, was man ausgeben will. War ja auch eher als Witz gedacht :-\:-*

@jüki, Sr. Member

->Mit welchem Programm wählt Ihr Euch ein? Bei mir ist das die win98SE Geschichte. Bei XP sieht das niht anders aus:

NetoDragon 56K Voice Modem an COM3:
(Das Modem wird als NETZWERKKARTE installiert und erhält dann einfach eine Zuweisung an COM3)

Es gibt da auch nur EINEN treiber:
start/einstellungen/systemsteuerung/modems/COM3/treiber/aktuellerTreiberfürDFÜ/comm.drv

der treiber ist also: comm.drv mit Signierung 05.05.1999; 10:22PM mit 5991Byte

Einstellungen        : 8N1, max geschw:460800,
Fehlerkontrolle      : Datenkompromierung
Datenflusskontrolle  : RTS/CTS ->also hardware Handshake

Da gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Vielmehr funktioniert das NetoDragon 56K Voice Modem nur bei der ersten Einwahl:

Die nachfolenden Male passiert das:
Das Modem wählt sich ein, Verbindungsikon im Tray oder sonstwo erscheint, die Verbindung ist hergestellt und zählt seine Sekunden,

ABER:

es werden keine Bytes gesendet oder empfangen:

Das heisst auch das: Explorer sagt: Verbindung kann nicht hergestellt werden.

ich denke mal, hier liegt das Problem:
Da wird irgendwie eine PIPE ode eine CHANNEL nicht gefunden, also dann doch ein Modemproblem.

auch ein SoftwareReset mit ->ATZ; hat keinen Effekt: Mache ich mit Hyperterminal: Darüber frage ich alle möglichen Register des Modems auch noch ab: Das funknktioniert also auch: ->Modem ist nicht abgestürzt.

Bei meinem ISDN-Aschluss gibt es da KEINE probleme (Fritz-Card)

mfg herbert

@jüki, Sr. Member

->Mit welchem Programm wählt Ihr Euch ein? Bei mir ist das die win98SE Geschichte. Bei XP sieht das niht anders aus:

NetoDragon 56K Voice Modem an COM3:
(Das Modem wird als NETZWERKKARTE installiert und erhält dann einfach eine Zuweisung an COM3)

Es gibt da auch nur EINEN treiber:
start/einstellungen/systemsteuerung/modems/COM3/treiber/aktuellerTreiberfürDFÜ/comm.drv

der treiber ist also: comm.drv mit Signierung 05.05.1999; 10:22PM mit 5991Byte

Einstellungen        : 8N1, max geschw:460800,
Fehlerkontrolle      : Datenkompromierung
Datenflusskontrolle  : RTS/CTS ->also hardware Handshake

Da gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Vielmehr funktioniert das NetoDragon 56K Voice Modem nur bei der ersten Einwahl:

Die nachfolenden Male passiert das:
Das Modem wählt sich ein, Verbindungsikon im Tray oder sonstwo erscheint, die Verbindung ist hergestellt und zählt seine Sekunden,

ABER:

Es werden keine Bytes gesendet oder empfangen:

Das heisst auch das: Explorer sagt: Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Ich denke mal, hier liegt das Problem:

Da wird irgendwie eine PIPE oder ein CHANNEL nicht gefunden, also dann doch ein Modemproblem.

Mit Hyperterminal:
Darüber frage ich alle möglichen Register des Modems auch noch ab: Das funktioniert also auch: ->Das Modem ist nicht abgestürzt.
Auch ein SoftwareReset mit ->ATZ; und dann 'neu Wählen' bringt keine Lösung.

Bei meinem ISDN-Aschluss gibt es da KEINE probleme (Fritz-Card)

mfg herbert

Da nehme ich mal an, Du wählst Dich ins Internet ein mit Daten, welche Du von einem Provider hast?
Ich kann es nämlich nicht so recht nachvollziehen - einfach ohne alle Einwahlsoftware ein Modem an die Telefonleitung anschließen und das weiß von ganz alleine, was es wann zu wählen hat!

>>Das Modem wählt sich ein, Verbindungsikon im Tray oder sonstwo erscheint, die Verbindung ist hergestellt und zählt seine Sekunden...<<

Ganz genau das ist es, was mich interessiert - Wie und womit!
NetoDragon hat keine Möglichkeit, eine einmal funktionierende Verbindung beim zweiten einwählen zu blockieren - das ist technisch nicht möglich.
Also kann dieser Fehler nur irgendwo in der Software verborgen sein.
Um dies zu prüfen, mache doch mal eine ganz einfache Sache: Sauge Dir "oleco" und wähle Dich damit ins Internet.
Das ist so eine Einwahlsoftware - eine "sogar" unter XP SP2 gut funktionierende.
Jürgen

@jüki, Sr. Member

"Ganz genau das ist es, was mich interessiert - Wie und womit!"

Ja, womit sich der Modem einwählt ist: workstation/DFÜ-netzwerk/<telefonanbieter>:

<telefonanbieter> ist mit entsprechender telefonnummernummmer und entsprechendem passwort belegt:

das ist die bekannte sache: "verbinden mit", incl. benutzer und passwort einträgen.
1)
"verbinden mit" erscheint dann als BOX, die Verbindung wird ja auch hergestell: Heißt es dann doch irgendwann: benutzer und passwort werden überprüft" und dann erscheint das Verbinungsikon im Tray. ==verbindung ist hergestellt

2)
Der gleiche Anbieter mit genau gleichen passwort etc. läuft bei mir auch mit einer Fritz-Card mit genau gleichem Procedere: Das läuft IMMER und bei allen wiederholungen und OHNE probleme.

3)
Was noch sein kann: Die Fritz-Card läuft direkt in den NTBA vom ISDN-anschluss, während der analog-modem über den analog/digital-umsetzer läuft. Erst der analog/digital-umsetzer geht dann auch ins NTBA.

4)
Ich denke, dann müsste ich mal im fehlerfall den analog/digital-umsetzer tillen (=reseten, =stecker 'raus)

5)
Diese Idee kann aber irgendwie auch nicht sein, denn: der Rechner wechselt den Ort und da ist eben NUR ein Analoganschluss verfügbar und dort eben geht die Sache in beschriebener Weise nicht. die ISDN-Geschichte mit Umsetzer verwende ich bei mir NUR zum Testen und bei mir MIT isdn UND umsetzer geht die geschichte dann auch nicht.

6)
Irgendwie muss das dann doch an dem MODEM liegen oder sagen wir: an den gerätetreibern dazu.

mfg herbert

Ehrlich: Keine Ahnung!
Ich hab Dir mal den Treiber für XP auf meine Webspace gelegt, mit dem ich schon eine ganze Reihe dieser Modems installiert habe.
Lasse ich mal 2, 3 Tage drauf!
09.03.2005 - entfernt

« Letzte Änderung: 09.03.05, 10:44:24 von jüki »

@jüki, Sr. Member

habe den XP-treiber gesaugt, aber schon etliche tage vor dieser nachricht. ich probier mal, ob sich der XP-treiber mit dem win98-treiber verträgt.

mfg herbert

Oiii - da war ich anscheinend unaufmerksam. Will ich wieder gut machen - hier der entsprechende für Win98SE:

09.03.2005 - entfernt

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.03.05, 10:43:00 von jüki »

@jüki, Sr. Member

habe auch den Win98-treiber gesaugt und greife die Sache in den nächsten Tagen an :-).


mfg herbert

Habe auch ein XP Treiberproblem. Allerdings mit dem "NetoDragon V.92 / V.90 PCI Software Modem" Der XP Treiber der Netodragon.com Page funktioniert bei mir nicht. Hat einer von Euch vielleicht noch einen guten Spezialtip oder Treiber auf Lager?? Vielen Dank


« HP Deskjet 2420 F druckt nicht.Windows 7: Ich habe meinen Fernsehr Monitor angeschlossen und der sagt "ausser Reichweite" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Voice over IP
Siehe VoIP. ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...