Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios ist nicht lesbar beim hochfahren.

Hallo,

ich wollte meinen Rechner formatieren.
Leider geht es nicht, weil das Bios nicht sichtbar hochfährt und ich somit auch die Funktion "von CD/DVD starten bitte.....usw" nicht erscheint.
Ich habe bisher die Batterie (im Bios) getauscht, neues Laufwerk eingebaut und Festplatte vom Strom genommen (hoch und wieder heruntergefahren) und wieder angeschlossen.
Weil das alles erfolglos war, bitte ich euch um Hilfe, bzw. um Tipps.

Gruß und danke

safre

Win7
IE8

« Letzte Änderung: 21.06.15, 14:41:14 von safre »


Antworten zu Bios ist nicht lesbar beim hochfahren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bios ist nicht lesbar beim hochfahren
Heißt das, es kommt keinerlei Meldung auf dem Bildschirm nach dem einschalten (Bildschirm bleibt schwarz) [???]

Bildschirm bleibt schwarz und zeigt nach ca. 30 Sekunden Windows

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ja das Bios schonmal nicht "kaputt" sein, sonst würde Windows garnicht erst starten. Teste mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Möglich, das davon einer defekt ist.

RAM habe ich schon überprüft genau so, wie du es angeraten hast. Entschuldige, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hallo!

Was ist das für ein Rechner (genaue Modellbezeichnung)?

Wie genau hast du bis jetzt versucht ins BIOS zu kommen?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Das Problem liegt vermutlich am Monitor, da dieser zu langsam ist, zu "checken" das es ein Eingangssignal gibt.  Am besten einen anderen Bildschirm anschließen und das nochmal testen :)

Tipp: Wenn das Bios zu schnell wieder weg"geht", nimm ein Handy und Filme das ganze, nachher dann ansehen und auf Pause drücken, dann weißt du was da stand ;)

Hallo und danke für die Antworten.
Die Idee mit dem Bildschirm finde ich schon interessant, aber ich habe nur noch einen identischen Monitor.
Mit dem Handy das Hochfahren aufzunehmen ist nutzlos, weil der Rechner beim Hochfahren nur für vielleicht 3 Sek. groß DELL anzeigt. Dann verschwindet das Bild und erscheint erst nach ca. 30 Sek. mit Windows.

Gruß

safre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nach diesem und diesem Thread sollte es die F2 Taste sein. Eventuell musst Du diese schneller und öfters drücken.
Viel Glück !

Hallo,

von mir aus kann mein Eintrag ergebnislos geschlossen werden.

Gruß

safre

Das optische Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen - dazu mußt du nicht zwangsläufig im BIOS-Setup die Folge der Laufwerke umstellen.
Rufe das Bootmenü auf indem du gleich dem Einschalten eine der Tasten benutzt F-11 (oder F-12)
Welche Taste genutzt werden kann und das BIOS auffordert, das Bootmenü anzuzeigen - das ist hersteöllerabhängig unterschiedlich.
Teste das aus.


« kein signalWelches Notebook für Internet, Office, mit guter Performance »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...