Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn die gezeigten Anschlüsse an der SATA-Festplatte (Bild in Antwort #5) nur ein "aufgesteckter Adapter" ist, dann entferne den von der Festplatte und stecke den SATA-Power-Adapter-Stecker an die Stelle des Adapter.

(siehe Markierung)

Wenn die Festplatte beim "Absturz" nicht beschädigt wurde, dann sollten anschließend (nach dem Anschließen an den Rechner) die Laufwerke der externen Festplatte samt Daten angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @spitzweg

Den neuen Sata Adapter 15 x 7 Polig hatte ich doch mit dem Laptop Verbunden. Der Sata Adapter hat zwei Kontrolleuchten eine Rote und eine Blaue, beide sind an. Aber es tut sich nichts.

Frage:
Hast du den SATA-Power-Stecker mit der SATA-Festplatte verbinden können - an der Stelle (die auch an deiner Festplatte vorhanden sein müßte) so wie ich den Port im Bild rot markiert habe?

Was für einen USB-Port stellt denn dein Rechner (Notebook ?) bereit?
USB-1.1 - 100 mA
USB-2.0 - 500 mA
USB-3.0 - 900 mA
(Das sind die maximal möglichen Gesamtbelastungen der jeweiligen USB-Schienen.)
Eine 1-TB-SATA-Festplatte benötigt aber als Anlaufstrom (für den Plattenmotor) ca. 1000 mA (oder mehr).
Im separaten Gehäuse mit eigener Stromversorgung ist das "Problem" abgesichert.
Wenn die Platte außerhalb des USB-Gehäuse betrieben wird (und damit ohne diese vorhandene Stromversorgung) - wird die USB-Schiene deines Rechner möglicherweise überfordert. - Da nützen auch die Y-USB-Stecker am Power-SATA-Kabel nur wenig! (oder versagen ihren Dienst - wenn der jeweilige USB-Standard [1.1 / 2.0] nur schwach belastbar ist)

Du kannst das Problem umgehen, indem du die USB-Stecker an einen externen USB-Hub mit Stromversorgung koppelst und den USB-Hub mit dem Rechner verbindest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK das hab ich jetzt verstanden.

Dann werde ich mir mal ein USB Hub mit Netzteil Besorgen.
Auf was muss ich dabei achten, gibt es eine Marke die gut ist?

Was wäre mit einem Sata Adapter mit Netzteil oder eine Dockingstation mit Netzteil?

Ich werde auf jeden Fall berichten was draus geworden ist.

Bedanke mich erstmal bei euch. "Danke für die Infos"


« Welchen Netzwerkadapter Treiber brauche ich?!USB 2 stürzt ab wenn ich einen Stick einstecke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...