Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt immer wieder in verschiedensten Situationen ab

Hallo liebes Forum,

im Moment äußerster Not wende ich mich nun ans Internet und werde hier hoffentlich fündig. Ich habe ein relativ kompliziertes Problem.

Mein Rechner ist inzwischen gut 6 Jahre alt. Die einzigen Teile die mal ausgewechselt wurden, waren die Grafikkarte und der Prozessor Lüfter, außerdem hatte ich weitere 4 GB Ram hinzugefügt, ansonsten ist alles beim alten.


Doch seit ungefähr einem Jahr habe ich das Problem, dass mein Rechner immer mal wieder ohne jeglichen Grund abstürzt. Der Bildschirm wird schwarz, mein Monitor geht in Energiesparmodus und irgendein Lüfter(hab nicht genau rausgefunden welcher entweder die Graka oder das Netztteil) wird extrem laut.

Temperatur Probleme habe ich bereits ausgeschlossen, ich hatte zwar den Prozessor von 2.80Ghz auf 3.20 Ghz aufgetaktet doch laut SpeedFan war der nie heißer als 50-55° C unter volllast. Bei der Graka herrscht das selbe Bild.

Diese Abstürzt kamen in der Vergangenheit so 2-3 mal im Monat vor. Doch jetzt nach dem Win10 Update kommt er meistens gleich nach Systemstart oder wenn ich 1-2 Stunden den Rechner benutze. Hierbei variiert es auch, ob man den Lüfter hört oder nicht, aber ansonsten sind die Symptome die selben.

Mein System ist wie folgt:

Win 10 64 Bit
EVGA GTX 660 Ti
Intel Core I5-760
8 GB Ram


Wenn irgendwelche Absturz-Reports gewünscht sind, müsste man mir sagen wo man diese her bekommt, ich kenne mich da nicht so aus. Treiber müssten auf dem Neuesten Stand sein Win10 macht das ja scheinbar selbstständig (Graka hatte ich manuell geupdatet da es ja Probleme mit Nvidia gab)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen

mfg

3vr1m



Antworten zu PC stürzt immer wieder in verschiedensten Situationen ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fehlermeldung vom Bluescreen?

Kein Bluescreen, dann die Funktion automatisch Starten deaktivieren.

Nein kein bluescreen. Wie gesagt, bildschirm geht in eneegiesparmodus.

Wie schalte ich die funktion ab ? Im bios ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen

Alles Klar danke, ich werde dann mal sehen ob es diesmal einen Bluescreen gibt.

Ok, gerade wieder einen gehabt. Doch weiterhin kein Bluescreen.

Bildschirm wird schwarz, irgendein Lüfter wird total Laut und der Monitor geht in Energiesparmodus. Das einzige was ich machen kann ist, den Ausschaltknopf länger gedrückt halten, bis der Rechner wieder aus geht um ihn wieder hoch zu fahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal im Ereignisprotokoll nachsehen ob dort was vermerkt wurde.

Teste mal die CPU und GPU normal getaktet sind.

« Letzte Änderung: 19.08.15, 04:53:56 von AchimL »

CPU und GPU sind beide normal getaktet

Im Ereignisprotokoll, Windows Protokolle, System steht folgendes:

23:08 Uhr: Fehler(Service Control Manager ID 7031) - Der Dienst "Synchronisierungshost_Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

23:08 Uhr: Fehler Service Control Manager ID 7031 - Der Dienst "Kontaktdaten_Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
23:08 Uhr: Fehler Service Control Manager ID 7031 - Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
23:08 Uhr: Fehler Service Control Manager ID 7031 - Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
23:08 Uhr: Fehler DistributedCOM ID 10010 - Der Server "CortanaUI.AppXtpp90jhw9p0njjb85kvhxpppgrqfp117.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
23:08 Uhr: Fehler DistributedCOM ID 10010 - Der Server "CortanaUI.AppXjxtspbn4351hrtx8tc95e89kaz3h2f1f.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
23:08 Uhr: Fehler DistributedCOM ID 10010 - Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Um 23:26 Uhr dann der Eintrag zum Absturtz: Fehler EventLog ID 6008 - Das System wurde zuvor am ‎18.‎08.‎2015 um 23:07:00 unerwartet heruntergefahren.

Unter Anwendungen finden sich zur gleichen Zeit folgende Protokolle:

Fehler 23:08 Uhr Apps ID 5973 - Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Fehler 23:08 Uhr Apps ID 5973 - Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll, hoffe ich dass die Einträge hilfreich sind. Wenn nicht lasst mich wissen, nach was ich ausschau halten soll











Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sagt mir jetzt auch nichts.
Vielleicht kann ein anderer User das Problem lokalisieren.

Da der Fehler aber schon vor dem Update vorhanden war, würde evtl. eine Clean-Installation von Windows 10 das Problem beheben.


« Beim Einschalten des PC keine USB-Tastatur zun NavigierenBluescreen bei HDMI Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...