Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Full HD Filme auf externe Festpaltte sichern?

Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat eine Digitalkamera mit der man in Full HD Videos aufnehmen kann. Jetzt habe ich ihm geraten, seine Bilder und Videos auf einer externen Festpaltte zu sichern. Aber geht das eigentlich so einfach bei Full HD?



Antworten zu Full HD Filme auf externe Festpaltte sichern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

FullHD bedeutet das ein Video mit 1920x1080 Pixeln auflöst. Genau wie jedes andere video kannst du das problemlos auf einer externen Festplatte speichern.
Möglicher Weise kann es passieren, dass du zum Abspielen der Videos einen anderen Player (VLC bietet sich meisten am ehesten an) nutzen musst.
Muss aber nicht sein.

Tipp: Wenn die Daten wertvoll sind, immer eine Sicherung der Festplatte auf einer anderen machen - es kann immer mal passieren das eine Festplatte herunterfällt - grade bei externen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momentan "bewahrt" mein Vater die Aufnahmen lediglich auf der Speicherkarte auf.  :(
Sind die Urlaubsaufnahmen. Danke für den Hinweis mit dem Player.
Durch die hohe Auflösung reicht wahrscheinlich eine 500GB Festplatte nicht unbedingt aus, oder? Ich weiss, es kommt auf die Datenmenge an, aber er meinte, es sind so lange Aufnahmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also - das musst du selber mal nachsehen - reicht 500GB für eeeeeetwa 100 Stunden FullHD Aufnahme (Das kommt aber ganz darauf an...)

Ich würde mit Hinblick auf die Zukunft eine 4TB (4000GB) externe Festplatte kaufen. Die Datenmenge bei Videokameras können schon sehr groß sein und wenn es sich um längere Videos handelt könnte 4TB schon angemessen sein. (Meine Filmbibliotek beträgt 3,2TB)

Was mir persönlich SEHR wichtig ist, ist eine Sicherung der Daten. Vielleicht wäre es besser 2 x 2TB zu kaufen statt 1 x 4TB.

(Die Festplatten sollte dann jeden Monat mal gespiegelt werden. Ich hab auch schonmal eine wichtige Festplatte fallen lassen - es passiert und das geheule war groß. Mit einer doppelten Kopie fährt man auf jeden Fall sicher.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke dir für deine Hilfe.  :)


« Optisches Laufwerk öffnet sich bei Doppelklick obwohl Datenträger eingelegt istLaptop Bildschirm defekt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...