Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugang ins Bios

Hallo Pc-Kundige,

habe bei einem Pc im Bios eine Einstellung verändert, mit der Folge das dieser PC zwar bootet (jedoch recht langsam) ... und ich kann nicht mehr die Einstellung im Bios verändern. Der Pc ist ein Pentium mit einem Mainbord von Intel "D865GBF".

Wer kennt eine wirksame Tastaturfolge, die mir den Zugang ins Bios verschafft.

Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar!



Antworten zu Zugang ins Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Handbuch des Mainboards steht:
"The
BIOS Setup program is accessed by pressing the <F2> key after the Power-On Self-Test (POST)
memory test begins and before the operating system boot begins. "

(Seite 57)

So solltest du problemlos in das Bios Menü gelangen.

Grüße, 321buerger

Danke für die Antwort, Jedoch nicht verwertbar - das Drücken von F2 bewirkt im vorliegenden Fall NICHTS -auch das Entfernen der Batterie zeigt ein gleiches Ergebnis. Ich vermute jedoch, dass alle Bioseinstellungen gelöscht wurden, jedoch die die ich löschen wollte!

Was hilft mir nun weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende eine PS2 Tastatur. Das Mainboard könnte USB Tastaturen nicht erkennen.

Leider muss ich mich auf die Angaben des Handbuchs verlassen - ich kann nicht raten, welche Taste du drücken musst.

Es könnte auch F8, oder del/entf sein. Im Handbuch steht F2.

Beim Start wird unten meist angezeigt "press F2 to enter Setup"...

Bei einem Bios reset werden alle Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt.

die Tastatur ist eine mit PS2. Die üblichen Tasturbefehle (fürs Bios) sind mir auch seit Jahren bekannt.

Vielleicht sollte ich in meinem Fall doch erwähnen, dass dieser PC beim Vorbesitzer wahrscheinlich in einem Netzwerk betrieben wurde. ... und auf diese Konfiguration muss ich - aus Dummheit - zurückgegriffen haben.

HHatte gehofft, mit der Entnahme der PC-Batterie die Daten im Bios komplett zu löschen, das ist aber nicht gelungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

 

Zitat
HHatte gehofft, mit der Entnahme der PC-Batterie die Daten im Bios komplett zu löschen, das ist aber nicht gelungen.

Wenn das nicht gelungen ist, wurde die Batterie vielleicht zu kurz entnommen. Es kommt vor, das es bis zu 60 Sek. dauern kann bevor das Bios komplett zurückgesetzt ist.

Vielleicht gibt es auch einen Jumper auf dem Board (der im Grundegenommen genau das macht: Stromversorgung trennen).

Durch das trennen der Stromversorgung MUSS das Bios komplett zurückgesetzt werden.
Ist das nicht der Fall, ist das Bios defekt bzw. das Board defekt.

Im Grundegenommen sollte es auch keinen Unterschied machen, ob der Rechner in einem Netzwerk oder nicht betrieben wurde.

Durch den Bios Reset und die Formatierung der Festplatte wird der Rechner wieder komplett zurückgesetzt.

Grüße!

Danke für deine Antwort.

Ich habe ca.30 min gewartet, bevor ich wieder den Pc eingeschaltet habe.

Ich lese mir noch einmal die Mainboard-Beschreibung durch - vieleicht klappt es mit den vorhandenen Jumpern etwas besser mit dem Bios-Reset.


« Windows 7: Probleme mit TP-Link Adapter TL-WN821Nusb ports sind nach treiber update tot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...