Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stecker des Netzteils im Laptop verschmort

Um... Hilfe? :(
Ich habe ein Samsung RV720 Laptop, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber eigentlich reibungslos funktioniert. Vor einigen Monaten ist das Netzteil kaputt gegangen und ich hab eines von Trust nachgekauft, wobei ich auf die richtige Spannung (19V) geachtet habe. Gestern roch das Laptop auf einmal verschmort; es war zuvor ein paar Stunden gelaufen. Habe dann festgestellt, dass die Plastikummantelung im Inneren des Steckers, der im Laptop hängt, geschmolzen war. Der Bereich um die Buchse herum hat sich auch von außen ziemlich warm angeführt. Das Laptop selbst funktioniert nach wie vor einwandfrei. Was tun? Wäre für Eure Tipps dankbar!



Antworten zu Stecker des Netzteils im Laptop verschmort:

Für solches Problem ist eine IT-Werkstatt die einzig richtige Adresse.
Mit "guten Worten eines Fremden" weißt du nämlich noch immer nicht was die Ursache war, daß das Netzgerät ausfiel und welche Schäden vielleicht sogar an der Notebook-Hardware unbemerkt entstanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Für gibt es zwei Probleme, die aufgetreten sein könnten.

1. Das Netzteil liefert eine zu geringe Ampere Zahl und die Ladeelektronik im Laptop kann dies nicht mehr ausgleichen.
Wenn sich die Ladeelektronik in direkter Nähe des Steckers befindet kann es schonmal sehr heiß werden.

2. Der (Hohl-) Stecker des Ladegerätes entspricht nicht der Ladebuchse des Laptops - mag passen, aber eben nicht richtig. Hier kann nach einiger Zeit so ein Problem auftreten.

Ich würde empfehlen, ein Original Ladegerät nachzukaufen oder den Laptop zur Überprüfung einer Computerwerkstatt zu überlassen.
Solltest du weiterhin mit diesem Laptop und dem Ladegerät arbeiten solltest du auf jeden Fall den Laptop nicht aus den Augen verlieren (Brandgefahr) und darauf achten, dass der Akku nicht zu warm/heiß wird. Lithium - Ionen Akkus können durch Überladung/falsche Ladung explodieren.

Viele Grüße!


« Grafikkarte oder ArbeitsspeicherTreiber für Scanner zu Epson Stylus SX 400 /Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...