Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Y Kabel für diese Anwendung geeignet?

Hallo,
ich möchte auf mein Lenovo Yoga Tablet 2 (aktuell win8.1) Windows 10 installieren.
Dazu muss ich meine externe Festplatte anschließen, um genügend Speicherplatz zu erhalten. Das Tablet besitzt nur einen micro-usb Ausgang, der nicht den benötigten Strom für die Festplatte liefert.
Ich habe nun ein USB-Y Kabel gefunden, welches sicherlich zu einem anderen Gerät gehört.

Der Plan ist (siehe Bild im Anhang) einen USB in einen PC-USB ausgang (oder steckdosen-netzteil vom Lenovo) zu stecken, den anderen (mit micro+-USB Adapter) in das Lenovo zu stecken, und zu guter Letzt daran die externe Festplatte anzuschließen, sodass die Stromversorgung vom PC oder Netzteil kommt, ich die externe Festplatte für das Tablet nutzen kann.

Guckt euch am beste. Das Bild zur Veranschaulichung an. Der freie USB soll zum PC oder Netzteil gehen.

Das USB-Y Kabel hat noch einen Mini (nicht Micro) usb-anschluss, Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Plan das Leben der Festplatte oder sogar des Tablets gefährde.

Kann ich das Kabel wie geplant benutzen?

Danke für eure Hilfe!



Antworten zu USB-Y Kabel für diese Anwendung geeignet?:

Ich habe keine Möglichkeit für Bild Anhänge gefunden. Deshalb hier ein externer Link

Beschaffe dir lieber einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
An den Hub kannst du deine Komponenten anstecken und auch den Übergang zum micro-USB schaffen.
Je nach Ausstattung des PC mit USB-2.0 oder USB-3.0 sind auch da die abnehmbaren Strommengen begrenzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
Größe Festplatten in einem Gehäuse benötigen als Anlaufstrom meist selbst schon ca. 900 mA.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste so klappen, versuche es einfach. Kaputt kannst du dadurch nichts machen.


« Ich bekomme kein Bild, weder auf HDMI noch auf DVIPCI-Kommunikationscontroller (einfach) - Treiber? HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...