Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Festplatte wird nicht erkannt

Von einem Tag auf den anderen werden meine beiden externen
Festplatten nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager werden die
USB-Anschlüsse als "einwandfrei funktionierend" erkannt.

Am Notebook funktionieren die HDs.

Eigentlich möchte ich das Mainboard nicht austauschen, aber
ich sehe keine andere Wahl, deshalb hier mein Beitrag.



Antworten zu USB Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal im gerätemanager oder datenträgerverwaltung geschaut ob die da auftauchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktionieren andere USB Geräte an den Ports?

« Letzte Änderung: 01.07.16, 14:04:02 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Euch beiden vielen Dank für die prompten Reaktionen.

Wie ich schon geschrieben habe, funktionieren lt. Hardware-Manager die Anschlüsse einwandfrei.

Unter Hardware wird eine ext. Festplatte angezeigt, aber
kein Inhalt (Partition)

Ein 32GB stick funktioniert jedoch.

OS Vista

Hallo!

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus, wie bereits weiter oben nachgefragt wurde. Ggf. einen Screenshot davon anfertigen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du hast und welches Mainboard. Versuche es mal mit diesem Tool:

http://www.computerbild.de/download/USB-Troubleshooter-10904484.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem erst einmal beiseite geschoben, weil ich mit Hilfe eines Linux Live Systems - da gibt es
nämlich kein Problem - die wichtigen Sicherungsdateien auf der externen Festplatte gesichert habe.

Eure Antworten habe ich beachtet, trotzdem bin ich nicht weiter gekommen, auch weil das empfohle Programm von
Computerbild im Ablauf nicht vollständig ausgeführt werden konnte, aus welchem Grund auch immer.

Ein Lösung könnte sein, die USB-Treiber zu deinstallieren, um sie neu zu installieren, obwohl die Anschlüsse ja angeblich "einwandfrei funktionieren".
(Auf einem Notebook hat dies bei einem Soundtreiber funktioniert). Das Problem: ich kann nicht feststellen,
welcher Anschluss mit welchem Eintrag im Gerätemanager
verbunden ist. Wenn  dann Tastatur und Maus nicht mehr
funktionieren, hilft mir das auch nicht weiter. (Ich muss mir wohl eine PS/2 Tastatur besorgen).

Hat jemand noch eine Idee ?


« Festplatte zu 100% ausgelastet auch ohne ZugriffLaptop fährt nur jedes x-te mal hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...