Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU zu Heiß

Hallo zusammen,

Ich wollt mal ne allgemeine Frage an die Community und PC Experten stellen. Ein Bekannter hat folgendes System

ASRock 970m PRO (Mainboard)
AMD FX 8320 3,5 GHZ (PROZ) + Boxed Kühler

Diese 2 Teile hab ich mir auch zugelegt, des Problem ist das meine Temperatur im IDLE um die 45-50°c betragen, bei ihm sind sie zwischen 35-40°C selbst unter der selben Spiele Last (Zeit, Spiel) erreicht seine CPU eine MAX. Temp von 50°C meine hingegen wieder 15-20°C Wärmer. Unser System unterscheidet sich bis auf die 2 Teile komplett d.h anderes Netzteil etc. Mein Netzteil ist zudem kein Noname Netzteil sondern ein "be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+ schwarz "

Also ist meine Frage woran kann es liegen?

Ist meine CPU evtl defekt?
Ist es doch das Mainboard?
Ist evtl das Netzteil der Grund dafür? (Obwohl die Spannung für die Komponenten bei uns beiden übereinstimmen)


Was ich schon getan hab, ist anderen AMD Boxed Kühler versucht. Neue WLP aufgetragen. Neue WLP gekauft (bessere).

Zudem verstehe ich nicht warum der FAN Speed so unmenschlich aufdreht, lässt sich dann doch eher richtung Mainboard defekt schließen? Bin überfragt und brauche Hilfe von Experten.

Mfg.



Antworten zu CPU zu Heiß:

45-50° unter Last 70 sind sicher kein Grund für Panik,jetzt nimmst Du einfach im Bios ein anderes Lüfterprofil-(Silent ist immer gut) und schaust ob einwandfrei funktoniert oder die Lüftersteuerung des Mainboards versagt.Keine zusatz Software wie SpeedFan verwenden....und hast sicher nicht das gleiche Gehäuse wie dein Freund,oder.

Danke für die schnelle Antwort.

Panik ist es nicht, eher unzufriedenheit. Im UEFI hab ich leider so eine Option nicht. Deshalb muss ich ein Tool wie "Speedfan" benutzen, da der Lüfter auf 6000 RPM sich hochdreht und das grade mal bei 40-45°C das ding hebt schon ab obwohl es kein Grund dafür gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter auf 6000?
Hast du den Box Kühler verwendet?
Besorg dir mal ein besseren, gibt schon sehr gute ab ca. 50 euro oder kauf dir gleich eine Wasserkühlung. dazu die Gelid Extrem Wärmeleitpaste.
Die Boxkühler kann man so gut wie garnicht gebrauchen.


« PC aufrüsten. Welches Mainboard und welche CpuTemperaturen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...