Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Älteres Notebook Asus X53K CPU upgrade / Welche passen?

Hallo Leute
ich habe ein älteres Notebook welches eine bessere CPU bekommen soll damit es etwas flotter wird, ich weiss aber nicht genau welche CPUs ich verbauen kann. Weisst jemand von euch es vielleicht?
Das Model ist ein X53K ( X53KE-AP087C )
MB Version: F3KE  ID:2A
Sockel S1 (638)

zur zeit arbeitet dort ein AMD Turion 64 X2 TL-58

Danke im vorraus



Antworten zu Älteres Notebook Asus X53K CPU upgrade / Welche passen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein CPU-Upgrade auf der Basis wird dir keinen großen Leistungsschub verschaffen. Sehr wahrscheinlich wird ohne Probleme eine Turion 64 X2 Dual Core TL-64 drauf laufen.

Denk mal über den Einbau einer SSD nach!

Gruß


Danke für die Antwort. Gibts keine CPU mit ein bisschen mehr Dampf? Eine SSD wollte ich nicht verbauen weil eine Neuinstallation nicht in Frage kommt.
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja,
der Tausch der Hdd gegen eine SSD ist eine deutliche Leistungssteigerung. Der Aufwand hält sich doch eigentlich in Grenzen, ein bisserl Datensicherung, Windows aufspielen dauert mit einer SSD bei Windows 10 20-30min und die Programme und Daten wieder draufinstallieren, 2-4 Stunden je nach Aufwand, dann ist alles erledigt und du hast ein sauberes System. 
 
Soviel gibt es für den Sockel 1 nicht, das meiste sind dualcore cpu´s, da wirst du kaum etwas von merken wenn du den aktuellen gegen einen Athlon tauschst. Es gibt auch einige wenige quadcore cpu´s, ob dein Mainboard das supported kann ich nicht sagen, da müsstest du Asus direkt anschreiben.

Sockel1:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3019F372604-1232965.html


« Epson WorkForce WF-2660 Drucker verweigert mir konsequent den Diensttoshiba Labtop T1600/40 Bj.ca.1988 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...