Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

permanente Meldungen wegen angeblich defekter Festplatte

Mein Computer-System: Laptop emachines G730
            
Installiertes Betriebssystem: Windows 10

Hallo,

nachdem ich den Rechner gestern etwa eine Stunde ohne Befehlseingabe stehenließ, kam ich nicht mehr ins Betriebssystem. Der Bildschirm war grau und auch gelegentlich schwarz.
Nachdem ich den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, fuhr er langsam hoch. Unmittelbar nach dem Einschalten bekam ich - auf schwarzem Hintergrund - auf Englisch die Meldung, dass ich F1 drücken muss und das Festplattenlaufwerk einen Defekt hat.
Nach dem langsamen, aber vollständigen Hochfahren fuhr ich den PC wieder runter und dann wieder hoch. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert er wieder völlig normal.
Allerdings erscheint unmittelbar nach dem Einschalten nach wie vor diese F1-Meldung und - wenn der PC dann hochgefahren ist und normal arbeitet - bekomme ich von Windows immer wieder eine Meldung, dass die Festplatte defekt sei, ich sofort Datensicherung betreiben soll einschließlich einer abzuspeichernden Anleitung.
Ich habe sowohl Partition C als auch Partition D (beides Festplattenpartitionen) bezüglich Festplattenfehler gescannt. Partition C ergab überhaupt kein Problem, bei Partition D hängte sich immer das Scan-Programm auf. Auch zeigt mir der PC 0 Speicherkapazität und 0 belegten Speicher auf D an.
Auch habe ich den PC unter Beibehaltung der gespeicherten Dateien zurückgesetzt.
Trotz allem bekomme ich immer wieder die beiden erwähnten Meldungen.
Was kann ich tun, um diese Meldungen (F1 etc. beim Einschalten) und diese Windows-Festpatten-Fehlermeldung nicht mehr bekomme?



Antworten zu permanente Meldungen wegen angeblich defekter Festplatte:

Den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen mußt du schon hier bekannt machen - sonst wirst du u.U. auf eine falsche Bearbeitung dirigiert.

Was bezeichnest du als "Festplatte auf Fehler gescannt"?
Hast du die Festplatte über die cmd-Konsole zum Abarbeiten des Befehls veranlaßt (zum Oberflächentest)
chkdsk C: /f /r
und separat
chkdsk D: /f /r
https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

Zum Startproblem und "F1" mußt du mal mehr schreiben (mach ein Bild davon, wenn du den englischsprachigen Text nicht abschreiben kannst).
Was passoert denn nach dem Klick der F1 ?

Ja, genau so habe ich gescannt.
Ich werde nach dem nächsten Start den Text abschreiben.
Nach dem ich F1 gedrückt habe, fährt der PC normal hoch und arbeitet auch normal.

So, hier die englische Meldung beim Einschalten:
Smart Failure predicted on Hard Disk 0: ST9500325AS-(S1)
Warning: Immediately back-up your data and replace your hard disk driver. A failure may be imminent.
Press F1 to continue.

Dann die Windows-Meldungen:
1. "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.
Sichern Sie die Dateien sofort, um den Verlust von Informationen zu verhindern..."
Unterpunkte:
-Sicherungsprozess starten
-Später erneut nachfragen
-Wegen diesem Problem nicht mehr nachfragen(nicht empfohlen).

2."Anweisungen zum Sichern, Diagnostizieren und Ersetzen der fehlerhaften Festplatte drucken"
Unterpunkte:
-Anweisungen drucken
-Anweisungen an einem sicheren Speicherort speichern
-Anweisungen auslassen

Ich hoffe, das ist ausreichend für die weitere Diagnose.

Harddisk 0 = die Systemfestplatte mit allen Partitionen
Die Partitionen C: und D: hast du auf Oberflächenfehler & eventuell verlorene Daten gescannt - mit Ergebnis: keine Fehler

Bleibt noch die Partition ohne Laufwerksbuchstabe (system-reserviert mit den Startdaten), die nicht überprüft wurde - aber Fehler in dem Bereich umfassen kann.

S.M.A.R.T.-Fehler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Was tun, wenn S.M.A.R.T. Festplattenprobleme meldet?
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-7-Vista-Festplattenprobleme-und-Datenverlust-4431218.html

einmal gescannt mit:

http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html

dafür muss man sicher kein Professor von Wiki werden um festzustellen das eine neue her muss.


« HardwareEpson WorkForce WF-2660 Drucker verweigert mir konsequent den Dienst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...