Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Häufige Bluescreen

Hallo liebe Computerhilfengemeinde,

vor vielen Wochen, als ich noch Vista HomePrem. x64, nutze hatte ich starke Probleme mit meinem Computer, da während des Computerspielens (Spiel: C&C Alarmstufe Rot 3) in häufigen Abständen das Spiel crashte ("RA3.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden").

Daraufhin installierte ich mir mein altes Windows XP Professional (normal, 32 Bit).
Leider tritt der oben genannte Fehler immernoch des öfteren auf.
Viel Problematischer sind die Bluescreens, die ebenfalls während des Spielens auftreten und mir vollkommen unerklärlich sich darbieten.

Ich habe ein Foto von einem Bluescreen gemacht, vielleicht kann mir jemand diesen deuten.

Hinweise dazu:
Ich habe Treiber für Grafik- und Soundkarte und zusätzlich DirectX bereits mehrfach neu installiert, und auch mal ältere Releases probiert ohne Erfolg.
Auch von meinen ehemalig 4 GB RAM habe ich alle 4 Riegel durchgetestet (memtest hat keine Fehler gefunden) und fahre momentan auf 1 GB.

Mein System sieht wie folgt aus:
ASRock Penryn1600SLi-110dB
Intel Core2Duo E8400
Kingston RAM (erst 4, jetzt 1 GB)
EVGA GeForce 8600 GT
Segate Baracuda 320 GB auf SATAII
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Momentan Windows XP Prof. 32 Bit

Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier helfen kann, da ich mitlerweile große Wut auf die anwesende Technik habe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Grüße  :)
 



Antworten zu Win XP: Häufige Bluescreen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wurde speicher getestet? etwa unter windose? sehr schlecht,wenn ja.
Es liegt ein problem vor bezüglich DirektX.
wie wurde system neu instaliert und in welcher reihenfolge die treiber?
welche biosrevision ist instaliert? es sollte unbedingt version 1.40 sein.
welche cpu ist verbaut? es gibt die CPU in 2 ausführungen.

Wie kann ich die korrekte CPU-bezeichnung herrausfinden.
Ich kann mich bei der Bestellung des Prozessors dran erinnern, dass ich großen Wert auf die "bessere" Version gelegt habe, Name ist mir jedoch nichtmehr bekannt.

Installiert habe ich in der Reihenfolge:
1. Motherboard
2. Grafik und DX
3. Sound
4. LAN

Mein BIOs ist auf aktuellem Stand, letzte Woche geupdatet.

Speicher leider unter Windows getestet.
Wie mache ich es richtig? Diskettenlaufwerk habe ich leider nicht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Start- Ausführen- da: dxdiag eingeben.
kommen da irgendwelche Fehlermeldungen?
Was für ein Netzteil ist vorhanden? NoName oder Markengerät.
Ausreichend Power auf der 12V Schiene?

grautier 777

Netzteil ist ein Markengerät (Xilence) und sollte ebenfalls ausreichend Power auf allen Leitungen für das System bieten.

Bei dxdiag kommen leider keine Fehlermeldungen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicher nie unter windose testen,da kommen nur seltsame sachen raus.Bitte jeden riegel einzeln mit memtest86+ testen
http://en.wikipedia.org/wiki/Memtest

Test dürfte bei dieser speichermenge etwa 48h daueren.Ergebnisse bitte mit eigenen worten zusammenfassen.

wenn bios letztes version hat,dann ist das so in ordnung.

Speicher wurde nach herstellerempfehlung beschafft oder nach eigenem ermessen?

 

Zitat
Wie kann ich die korrekte CPU-bezeichnung herrausfinden.
Damit:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Und bitte gleich auf Deutsch umstellen (LESEN bei Chip.de!!)

C.

Okay, also hier die Auswertung zu meinem Prozessor:

Eigenschaft   Wert
Anzahl der CPU(s)   Ein physikalischer Prozessor / 2 Kerne / 2 logische Prozessoren / 64 Bits
CPU voller Name   Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Prozessor Name   Intel Core 2 Duo E8400
Prozessor Code Name   Wolfdale
Plattformname   Socket 775 LGA
Änderungsstand   C0
Technologie   45 nm
(...)

Den Speicher werde ich am Wochenende durchlaufen lassen, im Moment brauche ich den Computer noch zum arbeiten.
Dass alle vier RAM-Riegel defekt sind ist doch sehr unwahrscheinlich, oder nicht?

Wenn es ein DirectX-Fehler ist, sollte es dann nicht Softwarebedingt sein?

Gruß
 

Ob die riegel defekt sind,weis man erst nach dem testen.Da die nicht grade klein zu nenen sind,wird das testen eines jeden riegels geraume zeit erfordern.

Wenn es ein DirektX fehler ist,dann ist die beseitigung nicht grade einfach zu nenen.

Hallo Leute,

nachdem ich meine X-Fi Soundkarte rausgenommen habe und auf onBoard umgestiegen bin, hat sich für ein paar Tage scheinbar alles gebessert.
Seitdem kein dxg.sys-Bluescreen mehr, aber dann heute die Ernüchterung... erneute Spielabstürze ohne ersichtlichen Grund und zum Schluss folgender Bluescreen versauten die Freude.

RAM ist komplett durch neuen RAM (2x 1 GB Kingston) ersetzt und außerdem auf andere Slots gesetzt (Slot 2 & 4).
Mitlerweile habe ich auch die Festplatte per Herstellerdiagnoseprogramm komplett testen lassen und keine Fehler entdecken können.

Sound ist immernoch nur onBoard, also keine Soundkarte die stören könnte.

Bitte ganz dringend um Hilfe -.-

Danke an alle im Voraus!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler ist bekannt,aber nicht einfach zu beseitigen.Ursache ist der Gtafiktreiber.
Prüfe bitte,ob IRQ konflikte vorligen.Unter volllast kann das übel sein.
Den grafiktreiber bitte deinstalieren und manuel alle reste entfernen.Dann neuen treiber instalieren,am besten einen mit WHQL zertifizierung.Dieser treiber ist dann nicht der allerneuste,aber das macht nix.
Treiber von hand instalieren,nicht oer setup.exe

Ich darf mich nochmal zu Wort melden:

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, somit auch komplett neue andere Treiber.
Formatiert habe ich ebenfalls.

Neue Grafikkarte ist wieder Nvidia, jedoch dieses mal eine GTX 275 EXO von Point of View.

Am GraKaTreiber kann es jetzt wohl nichtmehr liegen, trotzdem der GLEICHE Bluescreen beim Spielen!

Mitlweile bin ich kurz davor die Kiste in eine Professionelle Reparatur zu geben, aber nach den Preisen frage ich besser erst gar nicht.

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank an alle die es versuchen!
Hijackthis-File und DXDIAG hängen zur besseren Analyse dran als Link.

LG
MarZel

http://www.file-upload.net/download-1781861/hijackthis.log.html

http://www.file-upload.net/download-1781877/DxDiag_2009_07_22.txt.html

 

Nachtrag:
"Bluescreen" aus dem letzten Post bezieht sich auf den "dxg.sys"-Bluescreen!

Der nv4 tritt nichtmehr auf!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wurde mal die IRQ verteilung geprüft? Aktuelle mainboard sind so vollgestopft,das man für die graka nur schwer eine exklusiven IRQ bekommt.Dem log entnehme ich,das  treiber von logitec  im system sind.sind diese zwingend erforderlich?
Den java quick starter und den nvidis dienst kann man abschalten,mir ist die sinnhaftigkeit beider nicht ganz bekannt.ich habe bisher keine probleme nach abschalten zu verzeichenen.
Die CD wurde mit nlite hergestellt,die einträge könnte man entfernen.
Sotte adobe acrobat READER im einsatz sein,diesen bitte Duch foxit ersezten,das spart reichlich platz.

Bei neuinstalation wurde in welcher reihenfolge die treiber instaliert? wie oben beschrieben?

Das autoupdate von java kann man auch abschalten,ebenso den indexdienst,dieser ist aber nicht im log gelistet,daher die info nur am rande.

Könnte man die logitec treiber testweise entfernen und dann das system mal unter volllast beim spielen beobachten?

war beim neuinstalieren der onboardsound an oder aus?
wurden alle nicht erforderlichen komponenten im bios abgeschaltet? also all die komponenten,die langfristig nicht gebraucht werden?
 

Ich habe das System wie oben beschrieben aufgesetzt.
Dannach war kein weiterer Treiber/Programm auf dem System, weder von Logitech noch ein Adobe Reader oder Java.
Dennoch hatte ich die besagten Probleme.
Mitlerweile glaube ich nichtmehr an ein Softwareproblem.
Evtl noch irgendetwas im BIOS, ansonsten wird's wohl Hardware sein.
Wie heiß darf ein Motherboard-Chipsatzkühler werden?

LG
MarZel


« Win XP: Win XP neuinstallieren was brau ich bei der vorbereitung (treiber)Windows Vista: Fensteransicht ändern/Leere Seite- Wer weiß Rat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...