Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mini PC mit ehemaligem MAC Speicher?

Hallo zusammen,

in mir ist eine Gedanke aufgekommen, den ich gerne mit euch diskutieren würde bzw. wissen möchte, ob die Idee umzusetzen ist.

ich habe einen iMac aus dem ich den Arbeitsspeicher mit mehr RAM ersetzt habe. Nun liegen hier 8GB Arbeitsspeicher (2x4 GB ELPIDA 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4)
Nun wollte ich mir einen Mini PC aus einer YouTube Video zusammen stellen und dachte mir, ob es denn eine Möglichkeit bestünde diese zwei Chips mit zu verbauen bzw. zu nutzen.

Da sind wir auch schon bei meiner Frage: Würde das gehen, dass ich einen Mini PC zusammenbaue und diese Chips benutze?

Ich danke euch für jede Antwort.



Antworten zu Mini PC mit ehemaligem MAC Speicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

In der Regel sind das Standard-Bausteine, die du auch im PC nutzen kannst. Achte nur darauf, dass das Board genau diesen Typ Speicher unterstützt - auch die Größe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico und danke für die Antwort.

Leider bin ich ein echter Laie, würde mich aber gerne an das Thema ran trauen. Ich habe das Netz durchforstet und überall finde ich nur Seiten, wo ein kompletter Rechner zusammen gestellt wird.
Ich würde gerne nur wissen was ich für so einen Mini PC bräuchte. Er muss eigentlich nichts besonderes können ausser extrem leise (bestenfalls geräuschlos) sein und zum Surfen reichen. Ich würde gerne mein Windows 10 vom jetzigen (uralten PC) drauf ziehen. Geht das denn?
Gibt es eine Seite, wo ich lesen kann was ich alles brauche? Oder ist das zu kompliziert, wenn man gar keine Ahnung hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Guten Morgen,

an Sich klingt das alles machbar.
Das was du da als RAM hast ist SO DIMM also Notebook RAM.

Auf der Suche nach weiterer Hardware müsste man also ein Mainboard finden, welches SO DIMM Speicherplätze hat.
Ich würde in diesem Fall zu einem ITX Board greifen - dort ist ein Prozessor schon aufgelötet oder dabei und man bräuchte in der Regel nur noch ein passendes Gehäuse dafür.

Für diese Speziellen Computerwünsche gibt es durchaus Umsetzungsmöglichkeiten mit Speziellen Netzteilen so, dass du am Ende einen wirklich kleinen Computer hast, wo natürlich Windows 10 drauf läuft, leise ist und als Video/Mediathek Computer genutzt werden kann.

Viele Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin 321buerger und danke für deine Antwort.

Leider komme ich jetzt erst dazu zu antworten.

Ich bin wirklich nicht geändert was dieses Thema angeht. Daher muss ich leider nochmal nerven.

Also ich brauche so ein Mainboard wie von dir erwähnt.
Was brauche ich noch dafür?
Hättest du vielleicht einige Komponente im Kopf, die du mir empfehlen könntest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

N'abend,

also naja - ich behaupte mal du versuchst einen Computersystem "um den RAM herum" zu bauen.

In der Regel baut man Computersysteme zusammen und baut dann einen passenden Speicherriegel ein.

Benötigen tust du folgendes:

- ITX Mainboard (mit SO DIMM Sockel)
- Netzteil (Pico Netzteil ggf.)
- ggf. eine Grafikkarte (Nur wenn das Mainboard keine integrierte hat)
- ggf. einen Prozessor, falls das Mainboard keinen aufgelöteten hat.

Ansonsten, Maus, Tastatur und Bildschirm.

Was dann noch fehlt, währe ein passendes Gehäuse.


Mainboard könnte folgendes passen:

ASUS H81T
Mainboard

Wenn du hier einen Prozessor mit Integrierter Grafikeinheit einbaust, hast du auch die Möglichkeit die Onboard Grafik zu nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi 321Bürger,

eigentlich wollte ich schon den Plan verwerfen. Irgendwie scheine ich das ganze nicht zu verstehen. Und dabei ist es bestimmt nicht schwer. Es erinnert mich während des Studiums daran mit Visual Basic.net zu programmieren. Einfach nicht zu verstehen für mich.

Nun lief mir aber dieses Video über den Weg.
GENAU SO stelle ich mir den Rechner vor.
Wären diese Komponente auch was für meine Ham-Bausteine?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Guten Morgen,

ja, im Grunde genommen ist das absolut problemlos möglich.

Mit DEINEM RAM wird es aber nicht mit dem Mainboard funktionieren.
Wie bereits gesagt, hast du SO DIMM und keine "normalen" DDR3 Riegel.

 

Wenn du diese Komponenten so kaufst wie im Video aber ein SO DIMM Mainboard kaufst, sollte es funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

das habe ich mir schon fast gedacht.
Gibt es denn aber genau so ein Mainboard wie im Video für SO-DIMM Ram?
Sprich kein extra Kühler, CPU on Board usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sicherlich.

Z.B. das Asrock N3700-ITX

oder das

Asrock N3050B-ITX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board würdest du nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Gute Frage - an Sich das Asrock N3700-ITX weil es etwas Leistungsstärker und mehr Anschlüsse hat.
Ist natürlich auch etwas teurer.

An Sich ist das aber eher ein Projekt, was man testen müsste - ich möchte dir nichts raten, was am Ende nicht wirklich gut funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde dir schon keinen Vorwurf machen.
Ich finde es ja schon nett, dass du überhaupt so geduldig mit mir bist.

Also ich habe mich für das kleinere Board entschieden und zudem diese SSD genommen.
Würde das auch gehen statt der Patriot?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja, richtig. Hier passt jede 2,5 Zoll SSD mit normalen SATA Anschluss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar. alles ist bestellt. jetzt bin ich richtig gespannt.
vielleicht nerve ich dich nochmal mit der einen oder anderen frage  [love]


« Problem mit GrafikkarteFire Stick: Fehlercode 'Network_Error' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...