Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!! HILFE !!!Sekundäre Festplatte D: klonen

Hallo

Meine sekundäre Festplatte macht einige geräusche. da ich noch auf die daten zugreifen kann, möchte ich nun diese hdd klonen. jedoch sind auch programme darauf installiert. wie kann ich nun diese 1 zu 1 klonen unter win7 64bit ?

besten dank im voraus

« Letzte Änderung: 31.01.17, 19:54:48 von bonsais »


Antworten zu !! HILFE !!!Sekundäre Festplatte D: klonen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, aber ich habe ja auf der zu klonenden hdd kein os drauf, geht dies nicht einfacher? ich möchte einfach meine zweitte platte D: auf eine neue platte klonen. dadrauf sind programme und daten.

also C: da ist mein OS drauf. die lasse ich wie sie ist

D: programme und daten. diese platte muss ich klonen da die platte bald tot ist. wie kann ich die platte nun klonen? clonezilla ist ja mit bootsektor ect...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Clonezilla ist ein Linuxbetriebssystem, dafür brauchst Du kein anderes OS:

http://praxistipps.chip.de/festplatte-spiegeln-so-gehts_2907

Ist dein Laufwerk D: tatsächlich auf einer phydikalisch selbständigen Festplatte angeordnet?
Wenn D: nur eine zweite Partition auf derselben Festplatte ist wie die Partition C: - dann steigt die HDD eigentlich insgesamt aus.
(Soll heißen - es sollte ein Klon der gesamten Festplatte erstellt werden.)

C: auf Datenträger 0
D: auf Datenträger 1 (zweite interne HDD)
dann brauchst du lediglich alle Ordner von D: (samt Unterordnern und Dateien) auf die neue Festplatte zu kopieren.
In der Registrierungsdatenbank (die verbleibt auf C:) sind ja lediglich Pfadangaben zu den Startdateien auf D: eingetragen.

Beim Einsatz der kopierten Daten kommt es nur darauf an, daß die HDD mit den Programmen wieder als D: erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau meine C: ist eine selbstständige SSD die bleibt im rechner.

D: ist meine 2. HDD die soll geklont werden da sie bald tot ist.

kann ich nun meine bestehende d: einfach alles markieren und auf die neue einfügen? ich habe angst dass dann meine daten und programme nicht mehr funktionieren, da meine d: ja nicht auf eine andere d: kopieren kann. ich muss ja die neue dann zb G: benennen.
oder?

Teste das Ganze einfach!
Kopiere den Gesamtinhalt von D: auf eine ladenneue Platte und störe dich nicht daran welchen Laufwerksbuchstaben Windows dieser Festplatte zuordnet.
Nach Abschluß des Kopiervorganges (und PC aus) steckst du die bisherige HDD "Laufwerk D:" ab und steckst die als Kopie erstellte Platte an.

Stelle fest welchen LW-Buchstaben Windows nun dieser Platte zuordnet.
Prüfe ob die Programme wie vorher starten.

Prinzip der Buchstaben-Zuordnung an Laufwerke in Windows:
Bisher war es stets so:
C: = erste Primärpartition Datenträger 0
D: = erste Primärpartition Datenträger 1 (oder zweite
Partition Datenträger 0)

Zum Beispiel:
Sind auf Datenträger 0 mehrere Partitionen zu bezeichnen, es existiert aber ein Datenträger 1 - dann vergibt Windows die Buchstaben so:
Datenträger 0 - C: / E: / F:
Datenträger 1 - D: / G: / H: (usw.)
Existiert außerdem ein optisches Laufwerk, wird auch das erst mal so behandelt wie die ersten Partitionen der HDDs. - Ändern kann der User Lauwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung. Windowsläßt aber jeden Buchstaben nur einmal zu.

Du kannst also beruhigt den Test durchführen, denn "im Falle eines Falles" existiert ja das Original noch!

Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben lässt sich in der Datenträgerverwaltung anpassen.

Ich verstehe allerdings nicht, wo das Problem liegt.
Ein 1:1-Clone der entsprechenden Festplatte (z.B. via Clonezilla, HDClone oder Acronis) auf eine neue HDD erstellen. (Dabei übersieht man dann auch keine versteckten Dateien/Verzeichnisse, die beim Kopieren schon mal vergessen werden.)
Alte Platte entfernen, Laufwerksbuchstabe der neuen HDD in der Datenträgerverwaltung anpassen, fertig.

danke, aber ich habe ja auf der zu klonenden hdd kein os drauf, geht dies nicht einfacher? ich möchte einfach meine zweitte platte D: auf eine neue platte klonen. dadrauf sind programme und daten.

also C: da ist mein OS drauf. die lasse ich wie sie ist

D: programme und daten. diese platte muss ich klonen da die platte bald tot ist. wie kann ich die platte nun klonen? clonezilla ist ja mit bootsektor ect...

Du fragst wie man klonst und bekommst ne Antwort wie man das tut. Aber das willst du ja nicht, weil du ja nicht klonen willst. Was soll dieser Mist?  >:(

Wenn du nur Ordner und Dateien kopieren willst dann mach halt nur das.  ::)

« M.2 SSDLaptop - System Bios Shadowed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...