Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop - System Bios Shadowed

Guten Abend,

Ich sitze grade vor meinem Laptop und kann dieses nicht mehr hochfahren. Ein schier unmöglich zu lösendes Problem tritt auf.

Nach dem Einschalten des Laptops kommt der Bios Screen - bleibt aber da hängen. NICHTS lässt sich machen außer STRG-ALT-ENF zum Neustart.

Mir viel auf das dort steht "System BIOS shadowed".

Nachdem ich "gegoogled" habe was das sein könnte habe ich verschiedene Festplatten und SSD's getestet und auch mit verschiedenen RAM Riegeln versucht in's BIOS zu kommen.

Nachdem ich das Notebook bis auf die Platine auseinandergeschraubt habe und die BIOS Batterie getestet habe - Sprich rausgeholt und nachgemessen habe (Hatte 3,01V) kam ich EINMAL ins Bios. Dort gibt es keine Einstellungen außer die Bootreihenfolge.

Was könnte das Problem sein, wie löse ich das dauerhaft?
Auch hier im Forum gibt es diesbezüglich ein Thread, der aber nicht gelöst/hilfreich ist.

Es handelt sich um folgenden Laptop: AMILO Li 3710

Danke für eure Ideen!

 

« Letzte Änderung: 21.11.14, 22:11:03 von 321buerger »


Antworten zu Laptop - System Bios Shadowed:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses "shadowed" hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Es ist dies die letzte Handlung welches das Bios gecheckt hat. Betrifft in der Regel die Grafikkarte. Dein Problem dürfte eine nicht gefundene Festplatte sein. Ist im Bios-Bild auch keine  ersichtlich. Starte mal das Ding ohne Festplatte , sollte eine Meldung ausgegeben werde. Oder warte ca 5 bis 10 Minuten, auch dann sollte das Bios eine Meldung ausgegeben.
Vermutlich ist dein Kontroller defekt. Oder dein Bioschip hat eine Macke. Ein Bios-Update wurde nicht zufällig durchgeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also, BIOS Update habe ich NICHT durchgeführt. Ohne HDD gleiches Spiel.

Bei 1 von 100 Versuchen kann ich das Problem durch umstecken der RAM Riegel oder mit starten eines Riegels lösen - dann fährt Windows 7 normal hoch.

(Google sagt das Bios shadowing wird genutzt um die Daten des ROM Speichers in den RAM zu kopieren)

Grafikkarte funktioniert super WENN es denn mal funktioniert hochzufahren.

Ich kann von keinem Medium Booten, demnach ist ein Bios Update momentan nicht möglich so wie ich das sehe.

Danke für deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
(Google sagt das Bios shadowing wird genutzt um die Daten des ROM Speichers in den RAM zu kopieren)
Ist auch richtig. Nur, ich nehme an dein Bild istein Foto der Postcode beim Start.
Dann hat dein Bios beide Optionen ordungsgemäß durchgeführt, da diese ohne Fehlermeldung am Display aufscheinen.
Der Hänger erfolgt nach der Initialisierung der nachfolgenden Hardware. Dies ist meistens die Festplatte.
Auf deinem Bild ist noch das DVD LW angegeben. Festplatte nicht ersichtlich. Oder war diese ausgebaut.
 
Zitat
Ohne HDD gleiches Spiel.
Und auch nach längerem Warten keine Reaktion? Scheint sich demnach um einen Boardfehler zu handeln.   Fakt ist, nach dem letzen Check, ist die Maus, welcher noch OK war, kann das Bios "irgend" eine Hardware nicht mehr starten. Da die Taste für das Bios erst nach erfolgtem Bios Check zur Verfügung steht, kann man ja auch nicht div. Optionen im Bios abschalten um zu Testen welche Hardware dies ist.   Hier wird vermutlich nur der Fachbetrieb Abhilfe schaffen können.
« Letzte Änderung: 22.11.14, 09:01:28 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Danke.

Ja die Festplatte war ausgebaut. Die Meldung "System BIOS shadowed" kommt nicht wenn der Rechner normal hochfährt.

Ich werde mal weiter suchen, ich dachte eben das es irgendwas mit dieser Meldung auf sich hat da ein RAM wechsel zumindest einige male funktioniert hat.

Ich werde euch bescheid geben falls ich das Problem finde.
Danke für eure Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Unglaublich:

Der Laptop ist nun seit 20 Minuten geheilt. Kein mal bleibt er hängen.

Scheinbar war der AKKU SCHULD!  ::):-X

Ohne eingesetzten Akku startet er normal!

 

Zitat
kann das Bios "irgend" eine Hardware nicht mehr starten.

Ich bin diesem Tipp mal gefolgt und habe wirklich alles andere getestet, aber das man den Kerl mal ohne Akku startet stand als letztes auf meiner Fehlerursachenliste :D

Man lernt immer dazu, danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. Isteben wie im Lotto, "alles ist möglich". ;D
Danke für deine Rückmeldung

Hey hatte seit Tagen ein ähnliches Problem, bis mir das "BIOS shadowed" aufgefallen ist. Dieser Thread hat mir geholfen. Danke  ;D

Es war auch bei mir der Akku (etwa 10 Jahre alt)


« !! HILFE !!!Sekundäre Festplatte D: klonenLaptop piept beim Hochfahren und schaltet sich dann aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...