Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Update fehlgeschlagen (Ab Post #11)

Servus...

Ich habe an mein PC die CPU gewechselt.

Von Intel Core 2 Duo7400 zu  Intel Core 2 Quad Q6600.

Seit dem Wechsel habe ich bei Ton oder Videoausgabe ein Kratzen, wenn ich die Maus bewege (teiweise auch ohne Bewegung). Unabhängig ob Medien auf der FP oder Youtube.

Die Auslastung ist nicht hoch.

Meine Frage wäre, wie ich das in Griff bekommen kann?

Die CPU ist natürlich nicht neu.

Habe von Intel den Driver Update Utility geladen, stürzt aber ständig ab.

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann nur zu.

« Letzte Änderung: 14.05.17, 20:54:41 von DJ-Lamá »


Antworten zu Bios Update fehlgeschlagen (Ab Post #11):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Bios Reset hast du gemacht, nachdem die neue CPU eingebaut wurde? Installiere mal den Soundtreiber neu und ggf. die Chipsatztreiber.

« Letzte Änderung: 24.04.17, 19:37:13 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bios ist auf den Ursprung gebracht.

Treiber für Sound (On Board durch MB Asus P5B Premium) über Gerätemanager aktualisiert.

Chipsatztreiber wollte ich eben durch den Intel Driver Update Utility machen. Jedoch stürzt er beim Download ab und ich weiss auch nicht, wie ich die sonst aktualisieren soll/kann.

Hier der Absturz
http://www.youtube-nocookie.com/embed/knc5LesbQiU

« Letzte Änderung: 24.04.17, 19:02:13 von DJ-Lamá »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweise hast du das falsche Tool von Intel heruntergeladen. Dein Board hat einen P965 Chipsatz und diesen Chipsatz kennt das aktuelle Tool nicht. Treiber für das Board gibt es auf der Webseite von Asus zum Download:

https://www.asus.com/Motherboards/P5B_Premium/

Alternativ versuche auch mal den Chipsatztreiber über den Gerätemanager von Windows aktualisieren zu lassen (falls es da überhaupt noch eine neuere Version gibt). Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau da liegt das Problem.

Ich nutze win 10 und auf der Asus Seite gibt es nur noch updates bis 8.1

Über Gerätemanager ist der Treiber aktuell.

Und Chipsatztreiber für dieses P5B Premium bietet ASUS nur für Windows-7 an...
Mehr als versuchen kannst du nicht.
Ich habe schon Beispiele erlebt - da waren Treiber für Vista unter Windows-10 noch erfolgreich verwendbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe erstmal den alten Chip eingebaut.

Nun ist wieder alles beim alten und die Herausforderung beseitigt.

Werde die Tage nochmal versuchen. Habe leider keine Paste mehr, dass ich es morgen versuchen kann.

https://www.asus.com/Motherboards/P5B_Premium/HelpDesk_CPU/
Intel Core 2 Quad Q6600
ist in der CPU-Support-Liste enthalten.
Sieh dir die Seite an, die geöffnet wird beim Klick auf den Button <GO> in der Zeile der CPU. (Hinweise zum BIOS und downoadbare BIOS-Flash-Datei)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bios version 1102 ist in verwendung?

Welche CPU ist es exakt? Gab da verschiedene Geschmacksrichtungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verbaut war und nun wieder ist:

Intel Core 2 Duo E7400 @2.80GHz

Es sollte rein:

2 Quad Q6600 2.4GHz 8M

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

nun das Phänomen ist mir bekannt und ich hatte schon einige Computer mit diesem Problem.

Das Mainboard hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Mit der Zeit und durch Temperaturschwankungen altern die Kondensatoren auf dem Mainboard.

Meistens sind die Kondensatoren für die Audiokarte in der nähe der Grafikkarte. Dadurch altern diese schneller als andere.

Zum Zeitpunkt der Mainboard - Herstellung war nun die Technik der Kondensatoren noch nicht so weit.

Ein stärkerer Prozessor sorgt für mehr Spannung auf der Hauptplatine und durch "mehr Taktfequenz" was am Ende die Kondensatoren nicht mehr ausgleichen können. Ich denke, lange macht das Mainboard auch nicht mehr mit.

Am Ende muss ein neues, gebrauchtes Mainboard her, wo dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Grüße,
321buerger

Edit: Manchmal hilft auch eine externe Soundkarte oder eine PCI Soundkarte.
Muss nicht, aber kann.

« Letzte Änderung: 25.04.17, 16:42:49 von 321buerger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun ein kleines großes Problem.

Ich habe nun wieder den Quadcore eingebaut und wollte Bios flashen.

Soweit war alles ok. Update lief und dann passierte etwas, was hätte nicht passieren dürfen. Rechner ging während des flashen aus. Fehlerursache war schnell gefunden. Ein Pin vom Lüfter hatte sich gelöst, so dass der Rechner "Not Aus" ging.

Problem ist nun: Ich komme in den Bios nicht mehr rein.

Bekomme die Meldung, dass der Boot geblockt wird.

Screenshot

 

USB Stick ist drin und er geht nun auf "Read file" und die Rom, die er flashen sollte.

Aber es tut sich seit 20 min nichts mehr.

Habe auch versucht, einen CMOS Reset zu machen. Über Jumper und auch schon mit Überbrückung der Bios Batterie... 3-4x. Kondis waren auch entladen.

Nun?

Achja beim Bootversuch bekomme ich 2x kurz und 1 lang zu hören.

Konnte jedoch nicht identifizieren. Die Ramspeicher hatte ich testweise auch mal entfernt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel neuen cmos chip besorgen. Oder per floppy wiederherstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm... also ich habe eben auf der Asus seite bisschen nachgelesen und im handbuch. Man kann es wohl mit ASUS CrashFree BIOS 3 Program reparieren.

Ich schaue eben, wo ich das herbekomme, da ich die CD nicht habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kurzes Update;

Also nun weiss ich dass dieses Crash Free keine software in dem sinne ist.

Lt. Handbuch, darf das medium nicht größer als 8Gb sein.

Nachdem ich meine bude einmal von oben bis nach unten auseinander genommen habe, habe ich eine "32 MB" Speicherkarte gefunden und die Datei darauf gepackt. Plus: er erkennt das Medium. Nachteil: Meldung, nach dem READING --> "File P5BPRE.ROM" not found on USB Device.

Nun frage ich mich, ob ich überhaupt die Richtige Datei drauf habe?!?


« Pc-Teile kompatibel?Task-Manager zeigt nur 6,7 gb an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...