Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker schaltet sich mit PC ein

Hallo Forum,
nicht sicher ob es ein Herd-oder Softwarethema ist.
Windows7, USB, Drucker Brother-2300D.
Was mich nervt ist dass sich der Drucker immer beim Hochfahren des Rechners einschaltet. Ich möchte dass der Drucker sich beim Rechnerausschalten auch ausschalt und beim nächsten Rechnerstart nur manuel einschalten lässt.
Geht das ?
Danke !



Antworten zu Drucker schaltet sich mit PC ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo silililli,

Ist der Drucker denn am Rechner angeschlossen? Meistens hast du am Rechner am Netzteil ja noch einen Anschluss, um z.B. den Monitor anzuschließen. Hast du da den Drucker angeschlossen oder nur per USB-Kabel?

So wie ich das auf der Brother Webseite gesehen hat, kannst du den nur per USB anschließen, nicht per Netzwerkkabel oder WLAN? Du könntest dann noch das USB Kabel jedes Mal am PC herausziehen, dann sollte er kein Start-Signal bekommen. Ist aber leider nicht die schönste Lösung...

das Gerät zieht auch im abgeschalteten Modus noch Strom,bei Nichtgebrauch Stecker ziehen.

das Gerät vor jedem Ausdruck schonmal manuell anschalten muss,scheint ein Problem mit den Unterschiedlichen Windows Betriebssysteme zu sein(Win7),zudem Toner Leer mutwillig erscheint.

Drucker, schaltet nach einer Weile von selbst in den "Ruhezustand". Durch längeres Drücken der An-/Aus-Taste lässt sich der Drucker komplett ausschalten.

Dein Wunsch kann der nicht erfüllen,oder musst schauen ob bei Energieeinstellungen sich was ändern lässt.
oder einer umstellung im Bios(WakeOn)sich der Drucker nicht mehr rührt. ;D

Das klappt wohl nicht.
Tinten-Drucker sollte sowieso nicht vom Strom getrennt werden .
Sonst ist kein Spülbetrieb bei längerer Standzeit möglich und er trocknet ggf ein .
Ansonsten schalte deine PCs und Drucker usw. über eine  Schaltleiste ab .
Dient auch dem Blitz-Schutz ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tinten-Drucker sollte sowieso nicht vom Strom getrennt werden .

Ist anscheinend ein Laser-Drucker, daher nicht so schlimm :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die rege Teilnahme.
Bei meiner Blitzschutz-Steckdosenleiste ist der Rechner der Master
Bei meinen vorherigen Laser-Druckern war es so:
Rechner herunterfahren- Drucker geht mit aus
Rechner Hochfahren- Alles geht an außer Drucker.
Drucker muss manuell gestartet werden.
Mich nervt eben dass sich bei jedem Programmstart der Brother mit getöse Druckbereit macht.
Muss ihn also immer komplett vom Netz bzw. vom USB nehmen, was ich reichlich unsmart finde  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... was ich reichlich unsmart finde  ;)

Für unter 100,- EUR darfst du aber auch keinen Drucker erwarten, der gut druckt UND auch noch sehr smart ist :)

Helfen würde da aber vielleicht, wenn du ihn nicht am Rechner anschließt (die etwas teureren Modelle haben dafür ja Netzwerk oder WLAN). Du kannst das aber simulieren, wenn du ihn an der Fritzbox anschließt oder einer Apple Airport - und manche NAS-Festplatten bieten das auch: Der Drucker steht dir dann zwar im Netzwerk zum Drucken zur Verfügung, bekommt aber nicht mehr das Einschalt-Signal vom PC.   

 :) arbeitest du für Brother ?
Der vorherige "smarte" Laser hat auch unter 100 gekostet.
Fakt ist, das in den neuen Kisten zu viel alternativloser Optionenscheiß vorprogrammiert wird.
Da hilft dann nur noch steckziehen wie zu C64-Zeiten.
Danke !


« reboot and select proper boot device or insert boot media in selected Kompatibilität meines Systems »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...