Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop friert beim Start ein

Guten Tag,

Das Problem: Mein Laptop friert wenige Sekunden ein nachdem ich den Startknopf drücke. Die übliche Ladeanimation sind sich im Kreis drehende Punkte, die immer in der selben Position einfrieren.

Das Gerät: Lenovo Laptop, Z710 (bezeichnung von Lenovo), Windows 8.1 installiert, 3 Jahre alt. Nie Hardware ausgetauscht oder das Betriebssystem gewechselt.

Nun zur Leidensgeschichte: Morgens den Laptop gestartet, nach 5 minuten gibt der Ventilator Lärm und auf dem Bildschirm erscheint "DPC Watchdog Violation" (bei google bilder suche findet man zu dem begriff ein passendes bild). Anschießend fuhr der laptop von selbst runter und ließ sich nicht starten.

5 Stunden später versucht zu starten, ging einwandfrei. dann heruntergefahren und nach einer weiteren Stunde startknopf gedrückt und seitdem besteht das Problem, dass der Laptop immer im Ladebildschirm an der exakt gleichen Stelle einfriert (Mit Stelle meine ich die Positionen der Punkte der Ladeanimation).

Was ich bereits probiert habe: Von den 2 Ram "Riegel" hab ich mal nur einen reingesteckt (mit beiden ausprobiert). beim starten ging die Ladeanimation wesentlich länger bis es dann schließlich freezt. Dieser effekt ist aber nur ein paar mal aufgetreten. wenn ich jetzt 1 oder beide ram reinstecke friert es immer in der altbekannten Position der Ladeanimation ein.

Ins Bios komm ich mit f2 rein wenn ich es schaffe früh genug vorm freeze f2 zu drücken



Ich danke jedem der sich dem Problem annimmt


 



Antworten zu Laptop friert beim Start ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sein, dass es an der Festplatte liegt oder am Betriebssystem selber, was man aber aus der Ferne schlecht sagen kann. Ggf. mal mit einer anderen Festplatte testen, falls möglich. Ansonsten suche dir einen Händler / eine Werkstatt vor Ort und lasse es dort testen.


« Acer Aspire 5520G geht nicht an (Fehlersuche?)Treiber LogiLink BT Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...